Letzendlich wird es wohl ohnehin erst NACH der Saison eine abschließende Antwort auf die Frage geben, ob man seine Arbeit in der Transferperiode gut gemacht hat...
Ich gebe zu, die noch zustande gekommene Verpflichtung von Claudio, war für mich der entscheidende Akt dieser TP, weil enorm wichtig für die Mannschaft an sich.
Über seine Qualität als Torjäger braucht man nicht mehr groß Worte verlieren. Ebenso wichtig ist für mich sein genereller Status in der Truppe und seine "Zugkraft" für Mitspieler.
Bei Marko Marin wird sich zeigen, ob die doch erhebliche Summe, unter Berücksichtigung einer Restlaufzeit von einem Jahr, wirklich investiert werden mußte. Immerhin eine Summe, die für Bremer Verhältnisse mehrmals hinterfragt werden muß. Das er mit dem Ball Dinge kann, die nicht viele können, wurde bereits deutlich. Das zu einem kpl. Fußballer allerdings mehr als Dribbelkünste gehören, dürfte spätestens seit Sergej Kiriakow ebenso klar sein.
Bei dem Punkt bin ich noch in gespannter Erwartung, ob ihm die Mixtur zwischen Eigensinnigkeit und mannschaftlichem Nutzen gelingt. Ich hoffe es gelingt ihm rasch.
Die Personalie Borowski ist nach wie vor für mich fragwürdig. Das positivste daran ist für mich in erster Linie der Preis, der scheinbar nicht all zu hoch war. Soweit so vertretbar. Seinen sportlichen Wert sehe ich durchaus kritisch. Ich habe ihn seinerzeit nicht vermisst und bin aufgrund seiner bisher gezeigten Leistung keineswegs verzückt. Für mich war das bisher weder Fisch noch Fleisch. In der def. nicht zu gebrauchen, in der Off. bisher wenig wirkungsvoll. Sollte Jensen wieder fit werden, sehe ich ihn sportlich vor TB. Unser Coach hat allerding einen Narren an TB gefressen, warten wir`s ab.
Das man Bouba zu einem letztlich guten Kurs abgegeben hat, ist im Grunde nachvollziehbar. Schade nur, daß er sich grade zu der Zeit als durchaus nützlicher und gewillter Stürmer in Szene setzen konnte. Ich formilier es mal so: ich wäre auch nicht traurig gewesen, wenn Bouba geblieben wäre. Aber das Angebot war nunmal nicht für Rosi oder Hugo gedacht, daher kann man das Vorgehen schon nachvollziehen...
Weniger nachvollziehen kann ich das Vorgehen im Fall Harnik. Das ist dann doch ein wenig zum Hü/Hot-Kurs geworden.
Erst wird er zu RV-Alternative "umgeschult", um dann kurz vor Toresschluß ausgeliehen zu werden. Auf der einen Seite nicht unverständlich, da er zumindest im Sturm in meinen Augen keine echte Alternative wäre, auf der anderen Seite hätte er evtl. sogar Druck auf CF ausüben können, der auf seiner Position keineswegs unumstritten ist und auch bei weitem noch nicht bei 100% zu sein scheint. Fragwürdige Personalentscheidung, wenn auch nicht von elementarer Wichtigkeit.
M. Moreno ist für mich bisher eine reine Wundertüte.
Seine ersten, kurzen Auftritte ließen erkennen, daß die Geschwindigkeit und Zweikampfhärte in der BL für ihn wohl noch eine große Herausforderung zu sein scheint.
Die Frage wird sein, ob und wann er sich an die Gangart gewöhnt und wie er sich in der Truppe generell aklimatisiert. Die Umstellungsschwierigkleiten eines Südamerikaners sind allerdings nichts, was einen jetzt groß überraschen sollte. Zeit wird er bekommen, hoffentlich nutzt er sich recht zügig.
Denn die mögliche Ablöse ist doch in einem Rahmen angesiedelt, die eine gewisse Klasse und Qualität vorraussetzt, um investiert zu werden.
Einerseits eine große Aufgabe für MMM, andererseits für uns eine gute Option, den Spieler vorher zu durchleuchten. Spannende Personalie...
Ich denke, in der Offensivabteilung hat sich einiges getan, wie fast immer, Jahr für Jahr.
Gleiches kann man von der Defensivabteilung allerdings nicht behaupten. Das bleibt auch weiterhin mein größter Kritikpunkt. Man hat es leider verpasst, für die Posten des LV, RV sowie des def. MF-Spielers Alternativen "an Land" zu ziehen. Schade. Denn grade nach dem nicht überraschend kommenden Renteneintritt unseres Captains, hatte man genug Zeit, um sich darum zu kümmern.
Aber offensichtlich, wird sich um die Def.abteilung, wenn überhaupt, nur sporadisch oder gar nicht gekümmert.
Das halte ich für sehr "gewagt", vorsichtig formuliert.
Das man am Ende evtl. wohl noch gern "etwas gemacht" hätte, es angeblich aber nicht finanzierbar war, ist etwas, was ich äußerst fragwürdig finde.
Bei den Peronalien in der Offensive hatte man noch Spendierhosen an. Die zieht man scheinbar grundsätzlich aus, wenn man sich mit der Defensive beschäftigt.
Da wird offenbar nach dem Motto gehandelt, wenn noch was übrig bleibt, können wir schauen, ob man dafür noch was brauchbares findet.
Bis auf halbherzige Versuche mit Tziolis, war`s das dann aber auch schon.
Von den Außenpositionen ganz zu schweigen.
Das man sich generell dem Offensivfußball widmet, ist schön und unterhaltsam. Allerdings würde ich mir wünschen, daß man dem Spielermaterial der Defensivabteilung mehr Beachtung schenkt und sich auch hier nicht scheut, mal den ein oder anderen Euro zu investieren.
Im Großen und Ganzen haben wir sicherlich wieder eine schlagkräftige Truppe. Wie in den Jahren zuvor auch.
Was man allerdings für kein Geld kaufen kann, ist die Einastzbereitschaft und professionelle Einstellung zum Beruf. Diese wird allerdings darüber entscheiden, ob wir um die CL mitspielen werden, oder erneut um Platz 10. Beides im Bereich des möglichen...