Ich habe lange mitgelesen, aber jetzt kribbelts mir in den Fingern!
Ich lese andauernd, dass gut eingekauft wurde und die Qualität angehoben wurde und dass auf den AV bzw. DM Positionen vielleicht noch der ein oder andere von Nöten gewesen wäre, aber nun ist so!
Meine Meinung dazu ist, dass ich die Statements von den Machern, respektive KA nicht mehr hören kann. Es ist wie in der Politik! Letzte Saison läuft es nicht, der Kader wurde in Frage gestellt bzw. der Wille einzelner Spieler (obwohl man katastrophal eingekauft hat im letzten Sommer) und es wird davon gesprochen, dass man "ausmisten" bzw. sich reorganisieren will.
Opfer des Ausmistens: Sanogo, der auch schon in der Rückrunde weg war; Harnik, der nie eine Chance bekommen hat, erst recht nicht auf der neuen AV-Position und man hat zum Glück die Option für tziolis nicht gezogen!
ABER: Vranjes, Tosic, Husejinovic, Rosenberg, Niemeyer, Fritz (der in seiner ersten Saison, dort auch nur Hinserie, über'm Limit gespielt hat), Hunt (ok, oft verletzt)... alle immernoch da!!!!
Als Stammkräfte wurden abgegeben:
Baumann, Diego
Also wo bitte, hat man sich im vergleich zur letzten Saison verbessert, so dass man ruhigen gewissens von einer besseren Saison ausgehen kann (im Liga-Wettbewerb, der zum tägl. Brot gehört und gerade für Vereine wie Werder von höherer Bedeutung ist, als die Pokal-Wettbewerbe, die nur als Zubrot gesehen werden sollten)
Sturm: Sehe ich im Grunde die einzige Verbesserung, da man Sanogo durch Moreno, der grundsätzlich von der Anlage besser ins Bremer Spiel passt, ausgetauscht hat (er brauch halt noch ein bißchen)
Pizarro war letztes Jahr da und ist es jetzt auch!
Mittelfeld: offensiv will ich Behaupten, dass der Entwicklungsschub Özils + die Neuzugänge Marine und Borowski den Weggang Diegos kompensieren (alle drei können das Spiel nicht so alleine entscheiden wie Diego, allerdings im Verbund schwerer ausrechenbar)
defensiv hat man m.M. nach nur Frings, der nicht jünger und besser wird (Borowski sehe ich da nicht und TS mittlerweile auch nicht mehr), als Backup Niemeyer für mich der Frank Fahrenhorst des Mittelfelds und jeder weiß wo der jetzt spielt. Jensen noch verletzt, wer weiß wann der wiederkommt und wie lange bis zur nächsten Verletzung
in der Breite besitzt man zusätzlich Hunt (ewiges Talent und ohne jeglichen Fortschritt, im gegenteil) und Bargfrede (der bisher seinen Job gut macht)... Sonstige Alternative aus der U23 mit Potential alle langzeitverletzt! Also viel zu dünn aufgestellt um in drei Wettbewerben zu bestehen
Abwehr: IV optimal, auch mit Prödl und Pasanen als Backup noch gut (auch wenn mir in der Vergangenheit selbst ein Baumann dort besser als Backup gefallen hat, aber gerade Prödl hat noch viel Potential auf der IV!!!-Position)
LV ist Boenisch (prima, mit viel Luft nach oben, aber der wird seinen Weg machen), RV ist Fritz (durchscnittliches BL-Niveau).... Grundsätzlich ist die Abwehr ok, aber was kommt danach??? Nichts (nicht mal im Nachwuchs)!!!
Deshalb fällt mein Fazit für diese Transferperiode eher mangelhaft aus! Man hat aus den Problemen der letzten Saison nicht gelernt (der schlechte "zweite" Anzug). Man hat diesen Anzug sogar noch verkleinert, aber immer noch mit schlechtem Material... die erste Elf, insofern sie denn von Verletzungen und Karten verschont bleibt hat evtl. durch das Entwicklungspotenzial die Qualität aus der letzten Saison, mit dem Unterschied, dass nur noch Pizarro da ist, der den unterschied zu bspw. dem HSV ausmacht (was das größte Problem der Hamburger in den Derbywochen war, dass man einfach diese beiden Spieler wie Diego und Piza nicht hat, die einfach mal den Unterschied ausmachen). Auf der anderen Seite, man ein bißchen schwieriger auszurechnen ist, weil wenn alle einen guten Tag haben, man mit Boro, Marin und Özil drei Spieler hat, die mal für ein Tor oder eine gute Vorlage gut sind.
Also hoffen, dass man von verletzungspech verschont bleibt, Konzentration auf die BuLi (Europaliga kann man auch so schon irgendwie schaffen) und in den Winter retten. Um dann hoffentlich das nachzuholen, was man in der letzten Transferperiode versäumt hat... Und wenn wirklich keine Kohle da ist, dann einfach mal Ziele runterschrauben und keine leeren versprechungen machen und 'nen kleinen Neuanfang starten, so dass man vielleicht in vier fünf Jahren wieder auf die CL-Plätze angreifen kann (mit eigener Jugendarbeit usw. ähnlich wieder VFB)... was man im Grunde ja jetzt schon macht, aber unter Nennung anderer Vorzeichen
Ich werde dennoch weiterhin jedes Spiel schauen usw. weil ich einfach durch und durch Werderaner bin und das wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb ich hier eine Prosa in Überlänge zum Besten gebe!
:svw_schal: