So, melde mich dann dazu auch mal zu Wort, auch wenn ich beim wohl konkreten Auslöser am Samstag nicht dabei war.
Im Wesentlichen würde ich nicht viel anderes schreiben als JohnPRyan, dem ich hier nur wie einige auch zu 100% zustimmen kann.
Was mir persönlich nur auffällt ist, dass während der Werderspiele die Kneipe komplett auf Werder "getrimmt" ist, davor und insbesondere danach wir uns aber möglichst bald wieder verhalten sollen wie jeder andere Normalo-Kneipen-Besucher. Wie JPR schon schreibt, sind wir als GWM wohl der Haupt-Umsatztreiber im Lloyds. Mich würde echt mal interessieren, wie der Laden laufen würde, wenn wir nicht wären.
Dass das Lloyds eigentlich DIE Werder-Kneipe in München ist, sollte mittlerweile auch so fast jeder mäßig fußballinteressierte in München wissen. Wer als offensichtlicher Bayern-Fan da zum FCB-Spiel direkt nach dem Werderspiel rein marschiert, muss sich darüber im Klaren sein, dass wir dann optisch und akustisch zeigen, wer der Hausherr ist
Der Gegenpol zu den Gesängen kam ja nicht von der Bayern-Gruppe sondern von unserer Wirtin. Ich persönlich erwarte dann eigentlich Verständnis dafür, dass man da ein bisschen "gegeneinander" singt und was sonst noch so alles im (fußball-)zivilen Rahmen dazu gehört. Oder erwartet einer freundliche Begrüßung und Zuprosten, wenn wir als offensichtliche Werderfans vor, während oder nach einem HSV-Spiel ins Barschwein (die ja bekanntlich alle HSV und Bayernspiele zeigen)eintrudeln? Sowas gehört einfach dazu, vor allem in "sky-sportsbars", welche sich auf Fans einer oder mehreren bestimmten Mannschaften "spezialisiert" haben.
Welche Frage sich mir bei solchen beispielhaften Konfrontationen (welche ich allerdings nur vom Hörensagen kenne) wie Samstag widerum stellt ist: Wir haben vor einigen Monaten zu vielen Punkten den konstruktiven Dialog zu den Lloyds-Betreibern gesucht, infolge dessen u.a. auch vereinbart wurde, dass z.B. die Lüftung an Spieltagen laufen sollte. Ein paar mal war das ja auch der Fall. Nur wenn es dann "Stress" gibt wegen der Öffnung der Fenster, lässt mich das allerdings nicht unbedingt darauf schließen, dass die Lüftung liegt (hier reine Vermutung!) Vor allem bei anscheinend gefallenen Begründung á la "In einer Kneipe riechts halt a bissl streng". Dies sei jetzt mal beispielhaft aufgeführt.
Für jede Verhaltensweise (unsere natürlich inbegriffen) gibt es natürlich Grenzen, die selbstverständlich jeder Wirt (wie auch jeder Gast) selbst festlegen kann. Dass wir, vor allem im Zusammenhang mit Fußball, diese manchmal als zu niedrig ansehen, ist ja verständlich. Trotz allem würde ich vorschlagen, dass jetzt erneut der konstruktive Dialog mit den Lloyds-Betreibern gesucht wird um das Thema nochmal zu diskutieren und unsere "Vorstellungen" darzulegen und dann schauen, wie sich das entwickelt.
Da dies ganze aber meines Erachtens doch eine schleichende Tendenz ist und ich auch das "Wie" (auf das ja hier doch sehr eingeschossen wird) der von unserer Wirtin geführten "Diskussion" am Samstag nicht im Detail kenne:
Zitat von Der Tempelritter:
Take it - change it - leave ... was wollen wir ?
durch konstruktiven Dialog.