Fanfreundschaften

Zur Info: Es gibt diverse weitere Threads zum Thema (Fanfreundschaft mit RWE, Lautern, Pauli, Graz) - einfach "Fanfreundschaft" in die Suchfunktion eingeben und unter "Erweiterte Suche" vorgeben, dass Du nur nach Themen suchen möchtest, die den Begriff enthalten, dann findest Du die Threads.

@opalo

opalo: zur Info: mir geht es hier nicht um einen generellen Thread, sondern um diese drei Fragen. Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht, die Frage hier gesondert reinzustellen und sie nicht hier verschwinden zu lassen. Meine Fragen haben mit diesem Thread nämlich nicht so viel zu tun, wie Du anscheinend denkst. jetzt vegetieren sie hier eben hin...toll

Ich denke, jeder, den das Thema interessiert, findet die Fragen hier genauso wie in einem separaten Thread, insofern sehe ich den Unterschied nicht.... Erst Recht, da der letzte Beitrag hier aus 2011 war, d. h. es mischen sich auch keine Diskussionsstränge.

Und speziell Frage 3 nach der Wichtigkeit wurde in vielen der bestehenden Threads schon diskutiert, d. h. wenn Du Dir diese über die Suchfunktion ziehst, bekommst Du schon eine Menge Meinungen.

Hallo,

ich möchte gerne drei fragen bzgl. Fanfreundschaften stellen, die mich sehr interessieren:

1) gibt es auch Fanfreundschaften zwischen Werder-Anhängern mit Fans vom FSV Mainz 05, Gladbach, Fortuna Düsseldorf und/oder den SC Freiburg?

2) gibt es auch Fanfreundschaften zu ausländischen Vereinen (z.B. Rapid Wien, FC Barcelona, Sturm Graz, Panathinaikos oder andere)?

3) wie wichtig sind Euch die Fanfreundschaften bzw. wie intensiv lebt Ihr sie aus?

Danke im Voraus :)

1. Keine für mich bekante

2. Zum Graz hab ich gehört es gibt was, aber wie stark weiss ich nicht

3. Gar nicht. (auch eine Ursache warum ich nicht so viel über es kennt)

Graz: http://forum.werder.de/showthread.php?9861-Fanfreundschaft-zu-Sturm-Graz&highlight=Graz

Zu allen anderen genannten gibt's zumindest nichts, was hier schon mal diskutiert wurde.

Es gibt, wie oben geschrieben, noch Threads zu FCK, Pauli und RWE.

Ich glaube die Sache mit Barcelona ist hier mal aufgekommen, weil die Jungs von Afterburner mit denen sympathisieren. Aber ne Fanfreundschaft würde ich das nicht nennen.

Die Werder/FC K Fanfreundschaft beruhte auf ein abgesagtes Auswärtsspiel in den Siebzigern am Betze. Aufgefrischt wurde sie durch das Endspiel im DfB Pokal 1990. Erste Risse bekam die Fanfreundschaft, weil die Feierlichkeiten mit den Essenern anläßlich eines DfB Pokal Endspiels in ähnlicher Manier abgehalten wurden und "offiziell" beendet wurde sie in der Meistersaison/Aufstiegssaison des FC K als FC K Fans Werder Schals verbrannten und die (insgeheim) schon bestehende Löwensympathie im Heim(?)Spiel gegen Werder lautstark bekundeten (so wurde es mir zugetragen, war nicht dabei)

Viele viele Pfälzer sehen das aber anders und halten Werder immer noch die Stange.

Mir sind die Pfälzer allgemein und Fanfreundschaften speziell Latte. Ich würds eher so sehen wie Mr Ed.
In meinem Freundeskreis hab ich nen Schalker, nen Dortmunder, diverse HSVer, nen Bayer, nen Leverkusener ach im Grunde alle - soll ich jetzt für jeden einen Fanfreundschaftschal stricken?

Alle Jubeljahre gibts ein besonderes Erlebnis und daraus wächst eine "übergeordnete" Bereitschaft zur Zusammengehörigkeit - wie z.B. bei Bremern und Essenern - das ist die Ausnahme, nicht die Regel und muß nicht zwanghaft nachgemacht und zwanghaft verordnet werden.
Verordnet.... Da sind wir beim Thema... Es gibt Vereine, die man mag oder nicht. Beispiel : ich kann Dortmund nicht ab. Wenn jetzt plötzlich eine Fanfreundschaft zum BVB entstünde, würde es sich an meiner Antipathie auch nichts ändern, eben weil ich meine eigene Meinung dazu habe.
Essen oder Kaiserslautern sind auch so Vereine, die ich sympathisch finde.

Back