Ist natürlich extremst schwierig zu beurteilen, wenngleich eine interessante Sache.
Meine Tabelle sähe dann so aus:
1. Dortmund - sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen eine sehr beeindruckende Unterstützung. Häufig über 10000 Dortmunder bei den Auswärtsspielen.
2. Frankfurt - grundsätzlich kann ich den Fans überhaupt gar nichts abgewinnen und finde sie viel zu aggressiv und abstoßend. Aber gute Stimmung machen die während des Spiels, das kann denen keiner absprechen
3. Schalke - vermutlich erfolgsbedingt, aber in dieser Saison auch bei uns ziemlich gute Stimmung gemacht. Die Pfiffe gegen eigene Spieler haben aufgehört, die Turnhalle hat schon das Potenzial zum Hexenkessel.
4. Stuttgart - leicht überdurchschnittlicher Support.
5. Hamburg - Pfiffe und so geben kein besonders gutes Bild über die Stimmung ab und neben den Frankfurtern sind diese Wesen für mich die unsympathischsten Fans der Liga (selbst befreundete Stellinger distanzieren sich vom Gros dieser Leute), aber naja, die Stimmung ist meistens schon okay.
6. Köln - auch gut.
[hier kommt dann ne Zäsur]
7. Bochum - waren bei uns auch ganz gut vertreten, zumal sehr sympathisch. Aber das ständige Gequengel "Koller raus" hat mich letzte Saison (oder war's noch diese?) sehr genervt.
8. Gladbach - ebenfalls noch ne gute Stimmung und ebenfalls sympathisch.
9. Nürnberg - auch noch gut dabei, wenn auch zu Hause m.E. deutlich stärker als auswärts.
10. Werder - wird der ein oder andere zu hoch gegriffen finden, aber ich finde uns gerade nach den letzten stimmungsvollen Spielen auf dem 10. Platz in dieser Tabelle gut angesiedelt. Natürlich müssen wir das erst noch bestätigen. Und auswärts sind wir meistens ja auch ganz gut drauf.
11. Bayern - die haben mit uns stimmungstechnisch einiges gemein, aber auch sehr schwankend
[Zäsur]
12. Hannover - bei uns haben die meist ne große Klappe, sonst eher weniger. Und momentan ja sowieso nicht
13. Hertha - wo im Europapokal 8.000 Zuschauer kommen, kann keine gute Stimmung sein. Dass jetzt bei den Endspielen wieder die Hütte voll ist, zeugt zwar von einer Grundbereitschaft. Aber viele Erfolgsfans sind schon seit Saisonbeginn nicht mehr dabei.
14. Mainz - zu Hause ist durchaus was los, wenngleich bei dem engen Stadion bestimmt auch mehr drin wäre. Auswärts schwach.
15. Freiburg - kann ich sehr schlecht beurteilen, bin auch mal gespannt, wie die sich am Samstag bei uns machen. Ist halt ein sympathischer und ruhiger Verein, der sich durch Geduld auszeichnet. Ähnlich, wie es bei uns eigentlich sein sollte.
16. Leverkusen - mag ich nicht. Das trifft auch auf die Fans zu. Und Stimmung machen die auch nicht.
17. Wolfsburg - mittlerweile sind ja viele Möchtegernultrakiddies schon wieder verschwunden, der Rest kann auch keine gute Stimmung machen.
18. Hopp - ein Fan alleine reicht halt nicht, erst Recht nicht, wenn er dies nur von sich selbst ist.