Was ich sagen kann, ist, daß ich Werder in den Otto Jahren (abgesehen von 1986 "klonk") unbeschwerter als heutzutage genossen habe - und ich meine genossen (aber da war ich heranwachsend und da kann man sich auch gut ablnken/ablenken lassen!).
Seit 1995 -1999 weiß ich, daß es auch woanders hingehen kann, bei Werder. Diese Jahre durfte ich miterleben, als ich fanmäßig nicht eingreifen konnte: War geografisch nicht bei meinem Klub sondern in HST, um zu studieren und dann noch paar jahre berufstätig dort. Seit 2002 bin ich wieder "an der Heimatfront" zw. Bremen und Bremerhaven und habe meinen alten Kindheits und Jugendtraum wahrgemacht und mir ne Dauerkarte verpasst und bin dann dazu seit 2003/2004 auch recht regelmäßig auswärts dabei (auch international und DfB sowie Trainingslager und Freundschaftsspiele) wenns Zeit usw. usf. zulässt.
Ich ertappe mich anfangs einer Saison immer dabei, ein "was passiert wenns uns mal erwischt ala Lev 2002 oder Hertha 2002 ..." Szenario" kurz "aufflackern zu sehen. Gleichwohl ich mir am Anfang der Saison 2003/2004 urplötzlich bewußt war (trotz Pasching) das mit der Truppe was drin ist.
In den Otto Jahren - selbst als wir da mal nur 9ter wurden oder 10ter gabs dann zur Versöhnung n Pott - und dazwischen genau schon das Gekrittel an Team und Trainer wie jetzt - das mich völlig kalt ließ: Mein Motto war immer "Werder reißt das schon!".
Das ist alles n büschen anders geworden, seitdem ich Stadionfan bin. Den Spieltag kannste bei mir eingentlich im Grunde komplett knicken, ich bin zwar nicht gerade ein Nervenbündel aber ich achte auf alle möglichen "Siegesvorzeichen" usw. usf. das ist schon der Hammer bevor ich auf den Acker Richtung Stadion mache. Deswegen habe ich am Mittwoch z.B. alles anders gemcht als sonst üblich bei CL Heimspielen - da seit letzter Saison nichts mehr recht half
Schlimmer wäre es, ich gucke in trauter Runde mit Kumpels. Dann brülle ich rum, daß die Wände wackeln, will alle (Freunde und Spieler) abknallen und bin ne Karikatur der schlimmsten Forumsbasher - kein Scherz. Am Fernsehen kann ich Werder höchstens allein gucken - aber da stört es mich, das ich nicht das ganze Spielfeld überblicken kann.
Um meine Nerven zu beruhigen, habe ich von Steh auf Sitz gewechselt, sonst müßte ich noch früher ins Stadion und wenn ich stehe, geht tendenziell die "Basher-Sau" mit mir duch. Ganz schrecklich. Zwar schde, da ich gern supportet habe, allerdings war ich hinterher so fix und alle, das nichts mehr ging. Und es gibt bei mir noch ein Leben trotz Fußball.
Sollte ich mal Geld dafür bekommen, daß ich zum Fußball gehe, mische ich wieder den 62er auf
Ach so - warum ich positivistisch bin: Ich hake ein Spiel grundsätzlich sofort ab. Bingo. Die negativen wie die postiven. Resümee ziehe ich, wenn überhaupt zweimal - Winterpause/Sommerpause. Es nützt nichts, sich an geilen Leistungen eines einzelnen Spiels zu Berauschen, sowie Niederlagen zulange zu thematisieren - denn es geht ja weiter. Das ist meine Methode, die recht gut funktioniert, vielleicht daher auch meine grundsätzlich optimistische Sicht bei Werder?