Für alle bzw. viele, die es nicht verstehen: ES GEHT HIER NICHT UM PLATZ 10. Mir jedenfalls nicht. Ich habe alles mitgemacht, auch schon den Abstieg 1980. Und ich kann nach diesen tollen Jahren auch damit leben, daß es mal nicht so rund läuft. Aber es kommt immer noch auf das WIE drauf an!!
Ich kann alles akzeptieren, z. B. ewige Niederlagenserien wie die vom KSC. Ich möchte aber immer, zumindest fast immer sagen können, "man, da kommt aber auch alles zusammen, wieder so gekämpft und dann durch so ein dummes Tor verloren". Die Art und Weise aber, wie sich Werder präsentiert, macht mich nur noch wütend.
Ich tue mich wirklich schwer damit, morgen einen eventuellen Sieg zu bejubeln und die Mannschaft dann auch noch zu huldigen, wenn sie in die Kurve kommt. So paradox es klingt, es würde mich vielmehr ärgern, weil man sich wieder fragen müßte, wie das möglich ist, plötzlich dann doch Inter zu schlagen.
Ich habe mich immer dagegen gewehrt, Dinge wie Geld anzuführen. Aber die Mannschaft vermittelt mir als Fan nunmal den Eindruck, als sei sie zufrieden und selbstherrlich. Ich behaupte, dass wir viel zu viele Spieler haben, denen der Kick fehlt. Die Kohle kommt in Unsummen aufs Konto geflossen, auch ohne Siegprämie. Aber sie haben ja zuletzt mit gewissen Serien immer noch die CL erreicht, ist doch super. Dass aber auch weitere Meisterschaften drin waren, ach, Schwamm drüber, reicht doch so auch.
Ich kann mich immer mit Werder, aber nicht mit dieser Mannschaft identifizieren! Und ich möchte dabei betonen, dass mir einzelne Spieler, und sei es Diego, völlig egal sind. Der Verein zählt. Und der wird durch die meisten Spieler nicht professionell vertreten. Dann kann ich mir von guten Jahren eben nichts kaufen.
Es geht, und das nochmal, überhaupt nicht um die Momentaufnahme 10. Platz. Das ist Blödsinn. Andersrum wird ein Schuh draus. Wer diese Einstellung der Mannschaft noch ansatzweise in Schutz nimmt, ist viel oberflächlicher! Der ist wahrscheinlich nach 3 Siegen wieder in totaler Euphorie und alles ist gut. Und das ist mir nunmal viel zu einfach.
Um das mal ganz deutlich zu sagen, ob man es glaubt oder nicht. Ich spiele lieber mit einer kämpfenden Mannschaft, die ehrlichen Fußball anbietet, gegen den Abstieg, als diese Saison einer weiter gut besetzten Truppe vonm der Einstellung her so hinzunehmen.
Und dieses "Jetzt-erst recht"-Gehabe von einigen sei ihnen gegönnt. Aber genau das muß zurzeit von der Mannschaft kommen und nicht von noch so treuen Fans!! Und zwar über Wochen und Monate, einzelne Spiele reichen da längst nicht mehr...
Fan sein und die Emotionen lebt jeder anders aus. Ich gebe jedenfalls zu, dass ich es am liebsten sehen würde, wenn die Fans, und das weit über die Ostkurve hinaus, den Spielern viel klarer machen würden, dass sie sich nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

lassen. Daß sie z.B. selbst einen Sieg gegen Mailand nicht feiern, sondern DENNOCH ihrer Enttäuschung Ausdruck verleihen. Würde vielleicht auch nichts ändern, aber die Gesichter der Spieler möchte ich sehen.
Ich finde es fast schon lächerlich, dieses Gehabe von "ich unterstütze sie bedingungslos, egal was sie mir bieten". Das erinnert ja fast an ganz andere Zeiten in Deutschland. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt für sowas, weniger Fan bin ich deswegen jedenfalls nicht.