Es ist natürlich schade, dass Chiarodia den Verein mit großer Wahrscheinlichkeit wechseln wird. Ein Wechsel stand allerdings schon im letzten Jahr zur Debatte, da wohl schon mehrere Vereine interessiert waren. Aus Sicht der Familie war es klug, im neuen Vertrag eine Ausstiegsklausel einbauen zu lassen in der Hoffnung im nächsten Jahr nach Abschluss des Abiturs Angebote zu bekommen, die ihm Werder aus finanziellen Gründen nicht oder noch nicht bieten kann. Hatte Werder eine Alternative?
Für mich ist es im Übrigen fraglich ob er in der Rückrunde für Werder eine Verstärkung gewesen wäre bzw. mehr Einsatzzeiten hätte bekommen sollen. Bei Werder war ein Abwärtstrend deutlich zu sehen; der Klassenerhalt noch lange nicht gesichert. Ein noch 17-jähriger, der vor dem Abitur steht ist bei allem Talent nicht unbedingt ein Garant dafür in einer solchen Phase der Saison besser zu sein als erfahrene Spieler, die zugegeben, öfter fehlerhaft spielten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Chiarodia auch nicht einfach war, Leistung im Training zu bringen und in der Zeit sich auf das Abitur vorzubereiten.
Als Außenstehender kann ich Ole Werner jedenfalls nicht vorwerfen, ihn nicht öfter eingesetzt zu haben. Mehr Chancen hätte er mit Sicherheit in der neuen Saison bekommen.
Chiarodia und die Familie haben sich anders entschieden. Dabei ist es sicher auch ums liebe Geld gegangen.
Zwar sehr ärgerlich, ein Talent zu verlieren, aber Werder kann es wohl nicht verhindern.