Waren Marko Stier und Pekka Lagerblom denn solche großen Talente? Klar hatte man sich irgendwann mal von denen erhofft, dass sie es schaffen könnten, sich in Werders erster Mannschaft zu etablieren, aber als die kommenden Topstars galten beide ja eher nicht.
Ewiges Talent ist für mich eher ein Spieler, bei dem man sich Jahr für Jahr endlich den Durchbruch erhofft und ein ums andere mal enttäuscht wird. André D'Alessandro ist für mich so ein Fall - der kam quasi als kommender Weltfußballer und nächster Maradona nach Wolfsburg und hat auch erstmal gute Ansätze gezeigt. Dann ging der Weg aber über die Bank und Tribühne ins europäische Ausland, wo es auch nicht lief und inzwischen ist er nach Südamerika verliehen und die Nationalmannschaftskarriere hat er seit Jahren schon abhaken können.
Emile Mpenza ist ein ähnlicher Fall, bei dem hat man auch bei jeder Station zumindest noch ein bißchen erwartet, dass er sein Spiel auf die Reihe bekommt und zum absoluten Topstürmer mutiert.
Auch ein Spieler wie Vincent Kompany passt in dieses Muster: Klar, er macht hier und da ein Spiel bei einem Club mit großen Möglichkeiten, aber mit 17/18 galt er als DAS Abwehrtalent des kommenden Jahrzehnts, dass der HSV den nach schwerer Verletzung für "nur" 9 Mio bekommen konnte, war schon eine Sensation.
Denis Lapaczinski war auch mal kommender Nationalspieler, hat sich dann aber schon frühzeitig im Niederklassigen Fußball betätigen müssen, ebenso wie Michael Zepek, dem nachgesagt wurde, in kürzester Zeit in die Weltklasse vorstoßen zu können.
Das beste Beispiel ist aber glaube ich Jan Simak - wo er auch hingeht, gibt es riesige Erwartungen, die dann relativ schnell relativiert werden müssen.