Eurovision Songcontest (ESC)

Ich guck Voice aus Prinzip nicht, und drücke bei der Werbung auch immer weg, obwohl ich diese Sendung noch nie gesehen habe! :ugly:
Die Jury hat mehr Ahnung bzw gefallen sie mir fachlich besser und das Ganze geht auch wirklich nur um den Gesang und nicht dieses in die Länge-Geziehe etc. Finde die Idee mit dem offenen Voting nicht schlecht,dass man so offen sieht,wer wie führt, aber die Jury- Beeinflussung ging gar nicht.

Die Jury hat mehr Ahnung bzw gefallen sie mir fachlich besser und das Ganze geht auch wirklich nur um den Gesang und nicht dieses in die Länge-Geziehe etc. Finde die Idee mit dem offenen Voting nicht schlecht,dass man so offen sieht,wer wie führt, aber die Jury- Beeinflussung ging gar nicht.

Ich fand es jetzt nicht so schlimm, da sie selber nicht wussten wie diese neue Blitztabelle reagieren würde, und ganz objektiv kann kein Mensch sein!

Meine Top 5:

1. Roman
2. Katja
3. Celine
4. Shelly
5. Leonie

Diese Fünf sind dann zu Recht auch weitergekommen. Jan ("Ich wollte eine Seite von mir zeigen, die die Zuschauer nicht kennen" - Häh?) hat absolut Murks gesungen, bei Salih ging auch zu viel daneben, Yasmin war zu überdreht und Jil hat zwar ordentlich gesungen, war dabei aber irgendwie leidenschaftslos. Der Kai hat mich auch nicht begeistert, aber das ist Geschmackssache.

Der Eurovision Songcontest ist primär ein Songwettbewerb und kein Gesangswettbewerb. Deswegen hängt vieles eh am Song und daran, wie der jeweilige Küntler ihn präsentiert.

Ansonsten ist das Abstimmungsvverfahren bei weitem nicht so demokratisch, wie Raab vorgibt zu glauben. Stattdessen ist das ein Ansatz, mehr Anrufer zu locken. Wenn man sieht, dass sein Favorit auszuscheiden droht, greift man schnell noch öfter zum Hörer als man es bei einer anonymen Auszählung getan hätte. Gestern hat man auch die logische Konsequenz gesehen: Der Kandidat, der jeweils auf Platz 6 stand, wurde jeweils von seinen Anrufern gepusht. Wäre der Countdown etwas länger gegangen, hätte Kai auch noch wieder Leute eingeholt. Die undankbarste Position ist der 4. oder 5. Platz kurz vor Countdownende.
Das ganze ist somit kein demokratisches Ergebnis, sondern quasi ein Abstimmungsstopp zu einem bestimmten Zeitung. Das hat eher was von Hot-Button als von Demokratie.

Demokratisch ist das ganze deswegen nicht, weil jeder Anrufer mehr als eine Stimme hat. Es wird nicht der Kandidat weiter gewählt, der die meisten Leute anspricht, sondern dessen zahlenmäßig vielleicht sogar weniger Fans bereit sind, am meisten Geld zu vertelefonieren. Das ist und bleibt wie bei allen anderen Castingshows auch. Nur, dass durch etwas Adrenalinausschüttung noch mehr Geld eingenommen wird und die Show dabei noch in aller Munde bleibt.

Back