Jep, das sage ich auch die ganze Zeit, wir hatten zum Beginn der RR sieben Pkt. Vorsprung auf einen nicht EL-Platz (damals war´s noch der Sechste), jetzt haben wir nach dieser verdammt miesen RR nur drei Pkt. Rückstand auf den Siebten. Das zeigt, wie schlecht die anderen sind: Stuttgart, die zwar eine saubere RR hingelegt haben, aber eine miese HR gespielt haben; Pille, die sind ähnlich unkonstant, wie wir, nur haben sie den ein oder anderen Punkt mehr geholt; Hannover dito und auf den Rest, wie WOB oder Hoffenheim, will ich jetzt nicht näher eingehen.
Früher mußten die Teams auf den Uefa-Cup-Rängen eine konstante Saisonleistung erbringen, um international zu spielen, Fehler durfte man sich nur wenige erlauben, aber die letzten Jahre reichen oft nur mittelmäßige Leistungen aus.
Auch wenn wir immer noch eine Chance auf Europa haben, habe ich die Hoffnung seit gestern endgültig aufgegeben: 1. werden wir gegen Schalke nicht gewinnen, obwohl es für S04 um nichts mehr geht, außer, Hannover gewinnt und die EL dann eh ade wäre, damit man sich doch nochmal ärgern darf und 2. Hannover wird mit Sicherheit min. 1 Pkt. gegen Lautern holen, so bescheiden, wie die gestern gegen den BVB gespielt haben.
ganz ehrlich.. ich würd unsere mannschaft auch gern wieder international spielen sehen.. aber mir isses lieber, wenn das noch n weiteres jahr braucht in der sich die mannschaft fängt und sortiert, als das es ein weiteres rumgegurke wird wie dieses jahr.
ich seh auch einen abgang von marin als kein "ende einer ära", sondern als konsequenten strich unter dieser saison. und ich bin auch eher froh drüber das ein spieler wie hunt wieder dabei ist und sich nach oben kämpft in der formkurve, als das wir ein weiteres jahr an unserem dribbelkönig festhalten, der einfach nicht wirklich in das gespielte system passt, worunter beide, sowohl mannschaft als auch spieler, leiden.
die ganzen die nachgerückt sind, zeigen den richtigen weg auf -> die sind hungrig und für cleveres direktspiel zu gebrauchen. wenn wir es also irgendmöglich schaffen naldo (und claudio?) vllt noch ein weiteres jahr halten zu können, haben wir mit ihm, sokratis und prödl die nötige stabilität in der IV (dazu noch affolter der gute anlagen hat) - die spieler auf den AV positionen machen auch mut.
die MF spieler dürften sich in einem weiteren jahr auch gut eingespielt haben (und bei leuten wie predrag und co die nur noch nich hochgezogen wurden weil sie sich verletzt haben, wartet da auch technisch noch einiges an qualität).
mit rosi, arnautovic haben wir n gutes sturmduo und dahinter machen mir thy und füllkrug richtig lust auf mehr. (und sollten wir claudio noch halten können, mach ich mir im sturm auch gar keine gedanken)
und auch im tor haben wir mit mielitz einen würdigen nachfolger für unsere linienkrake tim. der junge ist ja wohl mittlerweile bei seinen leistungen über jeden zweifel erhaben.
wenn man es also schafft noch den einen oder anderen ergänzungsspieler zu holen und noch ein paar der älteren hält, kann da bis zum übernächsten sommer was richtig gutes zusammenwachsen.
und wenn man es dann weiterhin konsequent so durchzieht und die u23 jungs immer mal wieder nach oben zieht, kommen dann auch keine so großen alters- und leistungslöcher wie in den letzten beiden spielzeiten mehr vor.
und für diese sichtweise muss man kein "übertriebener optimist" sein - man muss einfach nur mal den frust beiseite schieben und sich vor augen führen, wie gut wir eigentlich in der ersten halbzeit gegen wolfsburg waren.
schlechteste rückrunde der vereinsgeschichte my ass - es kommt ja wirklich wieder alles zusammen, von verletzungen (ob die jetzt ein ende haben werden nach der trennung von kugel?) über schirientscheidungen und dazu dann noch das pech im abschluss und dazugehörige unkonstanz. das wird aber kein dauerzustand sein.
kurz auf den punkt gebracht - die EL würde zwar wieder für mehr prestige und bis zum endspiel zusätzliche kohle versprechen - aber auch mehr verletzungsrisiko bergen, und somit variable x sein für ne ordentliche platzierung in der liga. deshalb zwiegespaltene meinung.