Liebe Leute,
mir wird schwindlich wenn ich unsere Testspiele sehe und wenn ich manche Kommentare lese. Wo ist euer grün-weißes Herz geblieben?
Ich verstehe die Wut wohlwollend als Ausdruck euer Angst, aber diese Mischung aus beidem hilft uns nun nicht weiter. Ich sage ja nicht, dass wir alle chronische Optimisten sein oder das wir keine Kritik äußern sollten, ich frage nur: Wo ist euer grün-weißes Herz?
Wollen wir sein wie ein paar der Spieler aus unserem Kader? Wollen wir unsere, unterstützende "Arbeit" auch ablegen, nur weil es nicht läuft? Stehen wir dann nicht auf der selben Stufe mit den Profis, die wir als "Söldner" und eben "nicht mit dem Herzen dabei" titulieren?
Nein! Wir sind Werder Bremen. Wir Fans sind Werder Bremen. Mehr als jeder Profi. Mehr als jeder der bei unserem Verein arbeitet. Wir sind das grün-weiße Herz und wer unser Trikot tragen darf, wer uns auf dem Platz in der Bundesliga und international vertritt, der sollte stolz sein, dies tun zu dürfen.
Doch bringt es unseren Verein weiter, wenn alle jetzt in die gleiche Kerbe schlagen? Oder wenn, wie es bei diesem Thema gewünscht wurde, alle das Stadion verlassen, wenn unsere Mannschaft den Ausgleich kassiert. Was ist das denn? Wo fließt da grün-weißes Blut?
Wir sind keine Erfolgsfans, die stets mit den Mannschaften in Topform sympathisieren und sich rühmen. Wir sind Werder Bremen!
Wir lieben den Fussball. Wir lieben unseren Verein und bei Gott, ich würde niemals, niemals, auch nicht beim Stand von 0:8 gegen Osnabrück das Stadion verlassen. Ich würde mit Pipi in den Augen auf meinem Stehplatz verharren, beide Fäuste vor Wut in den Taschen geballt und denken: »Diesmal habt ihr uns erwischt, aber nächstes Mal, nächstes Mal gewinnen wir«
Ich habe den Eindruck manch einer, der sich jetzt so wenig hilfreich beschwert, ist ein Fan unserer Champions-League-Quali-Serie. Und nicht mehr.
Nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern, aber hier ständig und in einer Tour über KATS herzuziehen, deren Rauswurf zu fordern, dass sind die billigen Schmährufe von erfolgsverwöhnten Antifans. Es ist völliger Quatsch, die Schuld nur bei diesen beiden Herren zu suchen.
Unsere Mannschaft hat einen Kader, der viel mehr Qualität hat als der aktuelle Tabellenplatz aussagt. In Kombination mit wirklich gravierendem Verletzungspech und einer ungerechtfertigten Niederlage gegen Bayern im Pokal sind wir in einen Negativ-Strudel gekommen, na und? Wo ist euer grün-weißes Herz?
Hätten wir gegen Bayern gewonnen, dann wäre die Hinrunde ganz anders gelaufen. Und wenn man unserer Führung etwas vorwerfen kann, dann dass der Kader in der Breite nicht gut genug aufgestellt war. Kaum gab es zwei Spiele in denen dieselbe Elf auf dem Platz stand.
Also Leute, wenn ihr der Meinung seid, dass wir keine Spieler in der Rückrunde brauchen, die sich nicht bedingungslos den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreißen, dann bin ich der Meinung, dass wir Fans es unseren Spielern gleichmachen müssen. Auch wir müssen uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreißen und die Truppe anfeuern.
Wir müssen Vertrauen haben, weil alles andere einfach auch nicht hilft. Und, wir sollten ganz dringend auch unserer Führung mal im Stadion kräftig den Rücken stärken und zeigen, dass wir nicht nur im Erfolgsfall, sondern auch in diesen schweren Stunden bedingungslos hinter ihnen stehen.
Denn es ist mehr als nur ein Spruch:
LEBENSLANG GRÜN-WEIß!