EM-Quali gegen die Türkei in Berlin

@Libertine: :tnx: :knutsch: Die Aussagen treffen es genau auf den Punkt.

Dass ich nicht lache! Können unsere Spieler nicht auch mal eben eine "Grippe" bekommen?

:confused: Ich glaube kaum, dass Großkreutz nicht tatsächlich erkankt ist. Er wäre am Freitag vielleicht zu seinem ersten Länderspieleinsatz gekommen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass er auf diesen freiwillig verzichtet.

dann hast Du in der Vergangenheit Spiele von Deutschland gegen die Türken oder von Bundesliga-Teams gegen türkische Vereine nicht verfolgt...das waren (fast immer) Auswärtsspiele....auch Werder mußte das mal bitter erfahren!!!

Aber trotzdem, ins Olympiastadion passen 74.500 Menschen rein. Und ca. mehr als die Hälfte sollen Türken sein? Die Deutschen sind immer noch in der Überzahl:D

@Libertine: :tnx: :knutsch: Die Aussagen treffen es genau auf den Punkt.

Ne, das tun sie nicht.
Es ist das vermutlich schwerste und wichtigste Heimspiel der EM-Quali und deshalb hätte man es auf keinen Fall in die drittgrößte türkische Stadt legen dürfen. Da muss man auch mal egoistisch denken. Schließlich sind wir hier in Deutschland und nicht in der Türkei und deshalb sollten wir versuchen unserer Mannschaft in solch einem wichtigen Spiel so viele Vorteile wie möglich zu schaffen und nicht dem Gegner. Das wird in jedem Land der Welt so praktiziert und in der Türkei erst Recht. Dass sich möglichst viele Türken dieses Spiel live anschauen wollen, ist schön für sie, aus deutscher Sicht in diesem Fall aber komplett unwichtig.

Schon mal daran gedacht, dass das in Berlin einfach ne Riesen Party wird. Ähnlich wie damals bei der EM? Da war die halbe Stadt in einem - positiven - Außnahmezustand.
Ich will das jetzt nicht zu sehr ausdiskutieren, aber so Völkerverständigung und so...da ging einiges an dem Abend!

Natürlich ist das ganze Leistungssport. Doch die Fußball NM steht in einer Verantwortung. Ich finde die Entscheidung richtig. Vielleicht wurde sie auch aus oben genannten Gründen so getroffen.

Das Argument finde ich aber schwach.

In Gelsenkirchen oder Dortmund wäre auch ein hoher Prozentsatz an türkischstämmigen Zuschauern dabei, das würde sich wohl kaum großartig von Berlin unterscheiden.

Ganz Deutschland ist voll mit türkischstämmigen Menschen, da würde es keinen großen Unterschied machen. Selbst in Bremen würde sicherlich ne große Anzahl ins Stadion kommen.

Spiele gegen türkische Teams auf deutschem Boden sind immer eine Art Auswärtsspiel, da ändert auch die Standortwahl nicht viel.

Die Menschen sollten sich langsam mal dran gewöhnen, dass Türken nunmal zur deutschen Bevölkerung zählen.... Und da nicht immer irgendwelche fadenscheinigen Diskussionen lostreten. Die haben genauso das Recht auf den Stadionbesuch, wie jeder andere auch.

Du missverstehst hier etwas mMn grundlegend falsch. Es geht um ein für den DFB in dieser Gruppe sehr richtungsweisendes Spiel, man kann auch von einer Art Vorentscheidung um den Gruppensieg sprechen.

In Leipzig oder Kaiserslautern wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Heimvorteil höher. Im Fußball entscheiden oftmals ja auch nur Nuancen, diesen möglichen Vorteil gibt der DFB mit der Entscheidung pro Berlin einfach leichtfertig ab.

Es kann ja nicht für ein EM Quali Spiel der Focus darauf gelegt werden, dass es den Gästefans möglichst leicht gemacht wird ihre Mannschaft zu unterstützen. Ein wenig mehr Egoismus wäre hier durchaus angebracht und würde von den meisten Ländern (inkl. Türkei) auch praktiziert werden.

Schon mal daran gedacht, dass das in Berlin einfach ne Riesen Party wird. Ähnlich wie damals bei der EM? Da war die halbe Stadt in einem - positiven - Außnahmezustand.

Welche EM meinst du??? Meinst du etwa die WM 2006 an der die Türkei nicht teilgenommen hat? Schon einmal daran gedacht das die in GER lebenden Türken deshalb "NUR" als neutrale Fussballfans die WM betrachtet haben und sicherlich meistens als quasi Alternative für GER sympatisiert haben? Das wäre mit Sicherheit anders gewesen wäre die Türkei dabei gewesen und die DFB11 vielleicht gar zu deren Gruppengegner gehört hätte....

Welche EM meinst du??? Meinst du etwa die WM 2006 an der die Türkei nicht teilgenommen hat? Schon einmal daran gedacht das die in GER lebenden Türken deshalb "NUR" als neutrale Fussballfans die WM betrachtet haben und sicherlich meistens als quasi Alternative für GER sympatisiert haben? Das wäre mit Sicherheit anders gewesen wäre die Türkei dabei gewesen und die DFB11 vielleicht gar zu deren Gruppengegner gehört hätte....

Er meint das EM-Halbfinale 2008.

Ich frag mich die ganze Zeit, was das hier für eine blödsinnige Diskussion über den sogenannten Heimvorteil ist. Prinzipiell hat Libertine schon alles auf den Punkt gebracht (und glaubt bloß nicht, dass in Kaiserslautern oder Leipzig nur aufgrund des "Provinz"-Bonus das Stadion plötzlich ausschließlich mit braven Deutschlandfahnenwedlern gefüllt wäre). Die Türken, vermutlich insbesondere die, die in Deutschland leben, sind glühende Verehrer ihrer Nationalmannschaft. Dann kommen sie eben, egal wo das Stadion steht. Und dann gibt´s hoffentlich eine stimmungsvolle Partie (von diesem "viele von denen leben von Har(t)z IV"-Kommentar hier vor ein paar Seiten mag ich gar nicht erst anfangen. Der Kommentar ist gerade bei einem Spiel in Berlin an nicht beabsichtigter Ironie schon nicht mehr zu überbieten).

Und außerdem: Auf welche Stimmung soll man denn bitte bei einem Spiel der Deutschen in Deutschland bauen? So wie ich das kenne, sitzen da 40-50.000 deutsche Fans mit von der ARD oder dem DFB oder beiden gesponserten Fähnchen in der Hand, wedeln unmotiviert damit rum, wenn sie dazu aufgefordert werden und fangen an zu pfeifen, sobald sich mal einer drei Fehlpässe hintereinander erlaubt. Ganz zu schweigen vom "Fanclub Nationalmannschaft" oder den seltsamen Gestalten, die pünktlich zur 60. Minute nochmal die Nationalhymne singen.

Das Spiel wird doch gerade dadurch interessant und stimmungsvoll, dass die Türken hier antreten - und eben weil viele der türkischen Fans es zu schätzen wissen, in ihrer Heimat Deutschland einem Fußballspiel beizuwohnen, beim dem sie für ihre Mannschaft schreien und gleichzeitig (hoffentlich) in der Gewissheit ins Stadion gehen können, dass ihnen deswegen keiner einen Strick draus dreht. Andernfalls wären wir in jeder Hinsicht miserable Gastgeber.

Du missverstehst hier etwas mMn grundlegend falsch. Es geht um ein für den DFB in dieser Gruppe sehr richtungsweisendes Spiel, man kann auch von einer Art Vorentscheidung um den Gruppensieg sprechen.

In Leipzig oder Kaiserslautern wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Heimvorteil höher. Im Fußball entscheiden oftmals ja auch nur Nuancen, diesen möglichen Vorteil gibt der DFB mit der Entscheidung pro Berlin einfach leichtfertig ab.

Es kann ja nicht für ein EM Quali Spiel der Focus darauf gelegt werden, dass es den Gästefans möglichst leicht gemacht wird ihre Mannschaft zu unterstützen. Ein wenig mehr Egoismus wäre hier durchaus angebracht und würde von den meisten Ländern (inkl. Türkei) auch praktiziert werden.

Halleluja....:applaus:

ich will mit den türkischen Fans keine möglichst große Party feiern...ich will 3 Punkte für Deutschland sehen...alles andere ist doch zweitrangig

oder glauben einige hier etwa, daß (der Fall wird wahrscheinlich nie eintreten - aber trotzdem) Spanien ein vorentscheidendes Spiel gegen Deutschland ausgerechnet auf Mallorca ausrichten würde?

ich will mit den türkischen Fans keine möglichst große Party feiern...ich will 3 Punkte für Deutschland sehen...alles andere ist doch zweitrangig

Schön für dich, wenn du für die Nationalmannschaft einen solchen Ehrgeiz entwickeln kannst. Kannst du unseren türkischen Mitbürgern für ihr Team dann aber genauso zugestehen. Und da Deutschland ein häufiges Migrationsziel - gerade von Türken - ist, werden zwangsläufig auch viele Türken im Stadion sein. Berlin als Austragungsort für dieses Spiel dieser zwei verbundenen Länder zu nehmen, kann genauso gut als Höchstmaß an Bedeutung interpretiert werden, die der Partie von den DFB-Verantwortlichen entgegengebracht wird.
Du scheinst auch zu vergessen, dass in Berlin fast drei Millionen Deutsche leben. Mehr als in jeder anderen Stadt. Wieso können die eigentlich nicht ins Stadion gehen?
Und Berlin mit Mallorca zu vergleichen... nun ja.

muß ich denn bei einem solchen Spiel Rücksicht auf irgendwelche Mitbürger mit Migrationshintergrund nehmen....???? ich finde das nicht...aber gut jedem seine Meinung...feiert ihr Euer tolles Fest mit den türkischen Mitbürgern und ja immer viel Rücksicht nehmen....bloß kein übertriebener Nationalstolz...oder wie schrieb hier einer "Deutschtümmelei"...mir kommt da echt gleich die Kotze hoch...selbst wenns um den Fussball geht muß man da noch Rücksicht nehmen...wo sind wir denn hingekommen:rolleyes::rolleyes::wall:

und warum Berlin nicht mit Mallorca vergleichen....

Back