@Cmpino
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es gibt keine Rechtfertigung dafür Tiere lebendig zu verbrennen. Da muss du sie auch fangen.
Wenn wir von Kastration reden, dann reden wir bei Rüden von einem relativ einfachen vorgang. Das sind lediglich ein paar Schritte. Ich war bei der Kastration eines meiner Kater mal dabei. Kostenpunkt bei einem Deutschen Tierarzt ca. 60 Euro. Da sind Medikamente, Nachsorge und Arbeit drin. Aufwendiger wird das natürlich bei einer Hündin. Da waren wir bei unserer mehrere hundert Euro los. Ist dann eben auch ne aufwendige Operation.
Aber darüber rede ich ja auch gar nicht.
Reden wir übers Einschläfern. Klar musst du das Tier fangen. Muss du aber auch, wenn du es verbrennst oder totknüppelst. Einschläfern kommt bei einem deutschen Tierarzt mit Entsorgung so 35 Euro. ich müsste mich mal bei einem befreundeten Tierarzt erkundigen, aber würde behaupten, dass die Materialkosten in Deutschland im einstelligen Euro bereich liegen. Am Ende des Tages dürfte das in einem Land wie der Ukraine wesentlich günstiger sein.
Ich unterstreiche gerne nochmal, dass ich es durchaus verstehen kann, dass wenn man aus Sorge um die öffentliche Sicherheit und auch um die Gesundheit der Menschen, etwas dagegen tut, dass das mit diesen Straßentieren überhand nimmt. Es ist eben nur eine Frage des "wie" ich dagegen vorgehe. Und hier hat sich die Ukraine für einen wirklich perversen Weg entschieden. Zum anderen bleiben bei mir eben auch Zweifel, ob es in der Ukraine wirklich so schlimm ist, wenn das Problem erst kurz vor der EM sieht.
Auch der Verweis auf das Gesundheitsystem der Ukraine greift dann eben nicht, wenn man gleichzeitig in der Lage ist für viel Geld eine EM auszurichten.