Eljero Elia

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Konstruktive Kritik an Elia les ich jetzt schon zweieinhalb Jahre... Und bereits unter dem dritten Trainer.

Aber warten wir ab was Skrippa aus dem Jungen noch so rausbekommt.

...Neben dem Unterschied zwischen Hetze und Kritik gibt es auch konstruktive Kritik und destruktive Kritik. "Du kannst nix, such dir einen neuen Verein" ist klar letzteres :D,
"Weniger Übersteiger, mehr Spurts in den freien Raum, öfters den Mitspieler suchen" ist konstruktiv.

:tnx:

Elia hat seine offensichtlichen Schwächen und hat bisher stark enttäuscht. Man hätte ihn vielleicht nicht kaufen sollen.
Jetzt ist er aber da und man muss in die Zukunft blicken. Das Beste daraus machen.
Ausserdem halte ich Elia für sehr sensibel und sehr abhängig von einem harmonischen Umfeld und von klaren Vorgaben. Das alles hatte er unter Schaaf und Dutt nicht. Skripnik hingegen traue ich zu, Elias Stärken rauszukitzeln. Für mich ist das Thema mit Elia erst abgehakt, wenn er jetzt ein paar Spiele in einer stabilen, strukturierten Mannschaft kriegt - und diese wieder nicht nutzt. Das Spiel gegen Stuttgart - so enttäuschend sein Auftritt war - reicht nicht.
Und ihn jetzt verschenken zu wollen - das würde dem Verein doch nur schaden. Wer will das ?

Skripnik hingegen traue ich zu, Elias Stärken rauszukitzeln.

Defensiv hat er das am Samstag tatktisch sehr klug gemacht. Der Romeu (13) oder wie auch immer hat so gut wie gar nicht zum Spielaufbau beitragen können, weil Elia sehr diszipliniert an ihm dran war.
Sah nach wenig Einsatz aus, weil auch der Gegenspieler wenig lief, aber ich denke mal hier klare Vorgabe des Trainers.

Offensiv wollte er zuviel, denke mal er wollte sich beweisen und hat Druck aufgebaut. Ich denke auch dass er sehr sensibel ist.

...Ich denke auch dass er sehr sensibel ist.

Dieses Argument mag vielen nicht gefallen, auch weil die Profis ja gutes Geld verdienen. Aber trotzdem sind es Menschen mit unterschiedlichsten Schwächen und - für Werder viel wichtiger: Werder lebt immer davon, auch "besondere" Typen, die vielleicht woanders nicht klarkommen, zu integrieren. Das ist eine Kunst, mit der man viel Geld sparen kann.

Umgekehrt ist es keine Kunst zu sagen: "Der bringt nix, weg mit dem. Nächster bitte"

Konstruktive Kritik an Elia les ich jetzt schon zweieinhalb Jahre... Und bereits unter dem dritten Trainer.

Aber warten wir ab was Skrippa aus dem Jungen noch so rausbekommt.

Was soll denn da kommen?
Seit 5 Jahren spielt der auf einem sehr überschaubaren Niveau. Er hat eine gute Halbserie in Hamburg gehabt, dann war er verletzt. In Italien hat er gar nichts mehr hinbekommen.
Er war 2010 Vizeweltmeister mit seiner Nat11. Aktuell spielt er dort keine Rolle mehr. Warum wohl?
In den jetzt 2,5 Jahren hat er eine Handvoll brauchbarer Spiele abgeliefert und der Rest war übersichtlich von der Leistung her, bestenfalls.
Das hat nichts mit Hetze zu tun, wenn man feststellt, dass Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis stehen.
Der Verein wäre gut beraten, EE in der WP abzugeben. Auf eine Leistungsexplosion bei dem zu hoffen, ist Warten auf Godot.

Was soll denn da kommen?
Seit 5 Jahren spielt der auf einem sehr überschaubaren Niveau. Er hat eine gute Halbserie in Hamburg gehabt, dann war er verletzt. In Italien hat er gar nichts mehr hinbekommen.
Er war 2010 Vizeweltmeister mit seiner Nat11. Aktuell spielt er dort keine Rolle mehr. Warum wohl?
In den jetzt 2,5 Jahren hat er eine Handvoll brauchbarer Spiele abgeliefert und der Rest war übersichtlich von der Leistung her, bestenfalls.
Das hat nichts mit Hetze zu tun, wenn man feststellt, dass Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis stehen.
Der Verein wäre gut beraten, EE in der WP abzugeben. Auf eine Leistungsexplosion bei dem zu hoffen, ist Warten auf Godot.

Ist ja alles richtig, aber dazu muss a) ein Verein ihn wollen und b) der Spieler dahin wollen.
Bis dahin kann er eingesetzt werden wenn sich keine andere Alternative findet oder dergleichen. Andere haben ja auch ihre Chancen jetzt unter VS bekommen, wirklich genutzt hat bisher keiner so sehr, dass man jetzt sagen müsste, der und kein anderer. Aus meiner Sicht wäre jetzt mal Hajrovic, der das schöne Tor von Bartels vorbereitet hat, dran, mal schauen wie es kommt.

Ich denke einfach immer wieder bei ihm, jetzt muss es aber endlich klappen, der Knoten platzen.
Ich bin eher gewillt ihm noch Chancen zu geben als manchem anderen vielleicht, weil ich einfach denke, dass so einer den Unterschied ausmachen kann, dass er das viel zu selten tut steht ja ausser Frage.

Mag nüchtern betrachtet vielleicht Träumerei sein aber allzu groß ins Risiko geht man mit ihm nicht, wenn er spielt.
Ich sehe auch seinen Auftritt gegen Stuttgart weit weniger drastisch schlecht als der ein oder andere hier.
Mir ist er auch in erster Linie defensiv aufgefallen, da hat er viel gerackert, Problem ist für mich, dass er sich mMn. da defensiv zu sehr aufreibt und nach vorne mehr Freiheiten braucht, von der Körpersprache war das was ich gesehen habe in Ordnung, motiviert scheint er also zu sein.

Ich denke einfach immer wieder bei ihm, jetzt muss es aber endlich klappen, der Knoten platzen.
Ich bin eher gewillt ihm noch Chancen zu geben als manchem anderen vielleicht, weil ich einfach denke, dass so einer den Unterschied ausmachen kann, dass er das viel zu selten tut steht ja ausser Frage.

Mag nüchtern betrachtet vielleicht Träumerei sein aber allzu groß ins Risiko geht man mit ihm nicht, wenn er spielt.
Ich sehe auch seinen Auftritt gegen Stuttgart weit weniger drastisch schlecht als der ein oder andere hier.
Mir ist er auch in erster Linie defensiv aufgefallen, da hat er viel gerackert, Problem ist für mich, dass er sich mMn. da defensiv zu sehr aufreibt und nach vorne mehr Freiheiten braucht, von der Körpersprache war das was ich gesehen habe in Ordnung, motiviert scheint er also zu sein.

stimmt! ging mir genauso! vielleicht müssen ihm die Kollegen auch einfach mehr helfen wenn er sich mal wieder gegen 2, 3 oder 4 Mann festläuft in >Form von Körpersprache oder Rufen Marke "HER DIE MURMEL!". die Lücken an sich reisst er ja, das ist grundsätzlich schon mal gut, nur was dann kommt ist meist haarsträubend :roll:

Genau ! :tnx:

Ich würde sogar an VS Stelle versuchen, Elia zu stärken innerhalb des Teams, die anderen darauf verpflichten, Elia zu unterstützen. Denn Elia kann die entscheidenden Dribblings machen und Gegner binden ... aber danach muss er Anspielstationen haben. Er muss "getragen" werden von den Mitspielern. Wenn Elia sich nicht in einem strukturierten Umfeld bewegt, dann wird er schnell planlos und macht "Übersprungshandlungen" wie z.B. unnötige Übersteiger oder sich defensiv aufreiben.

Ich träume hier übrigens nicht rum, ich sehe Elias bisherigen Leistungen auch sehr kritisch, aber ich suche nach Wegen, ihn für Werder gewinnbringend einzusetzen. So wie ja auch Käthe, maddin, silbo u.v.a.m
:schal:

Hier wird zuviel gehofft.

Ich möchte nur mal eine Szene herausgreifen vom Spiel gegen Stuttgart.

Konter 2. HZ FdS hat den Ball, rechts läuft Elia, links ich glaube FB oder Junu.

Der Pass von dS muss natürlich nach links gehen, weil die Seite viel offener war, aber gut er spielt den Ball zu Elia rechts und geht selber zur Außenlinie und zieht seinen Gegenspieler mit. Jetzt kommt das Entscheidende Elia bleibt außen und verdichtet somit dieses "Feld". Er muss natürlich in die Mitte ziehen mit einem Dribbling und das Feld wieder öffnen evtl . dann selber gehen oder weiter links spielen oder auf dS, der von der Außenlinie wieder Richtung Strafraum gehen muss, wieder spielen.

Genau das ist Spielintelligenz in einfacher Form und selbst dazu reicht es einfach nicht bei ihn. Leider.

Genau ! :tnx:

Ich würde sogar an VS Stelle versuchen, Elia zu stärken innerhalb des Teams, die anderen darauf verpflichten, Elia zu unterstützen. Denn Elia kann die entscheidenden Dribblings machen und Gegner binden ... aber danach muss er Anspielstationen haben. Er muss "getragen" werden von den Mitspielern. Wenn Elia sich nicht in einem strukturierten Umfeld bewegt, dann wird er schnell planlos und macht "Übersprungshandlungen" wie z.B. unnötige Übersteiger oder sich defensiv aufreiben.

Ich träume hier übrigens nicht rum, ich sehe Elias bisherigen Leistungen auch sehr kritisch, aber ich suche nach Wegen, ihn für Werder gewinnbringend einzusetzen. So wie ja auch Käthe, maddin, silbo u.v.a.m
:schal:

Stimme ich zu. Wenn jetz auch noch die nötige Unterstützung von den Fans kommt, ist alles in Ordnung !:beer:

Ich finde es zu einfach den Mitspielern die "Schuld" zu geben, dass sich keiner anbietet bei Elias Dribblings.
Es gibt genug Szenen, wo er den freistehenden Mann nicht sieht und lieber ins Dribbling gg. 2 - 3 Mann geht.
Er muss sich häufiger schneller vom Ball trennen.

macht er aber nicht und wird er auch nie, so spielt der schon, seit er bei uns ist und das unter dem 3. trainer

er will lieber 5 gegenspieler mit einem 70fachem übersteiger düpieren und anschließend die murmel mit einem 3fachen salto ins kreuzeck nageln

dem mangelt es einfach grundlegend an spielintelligenz

da ist ein aycicek lichtjahre weiter, obraniak erst recht

und selbst fummler hajrovic nimmt auch gerne mal den mitspieler mit

Genau.
Richten wir doch unser komplettes Spiel nach Elia aus. Alle anderen sollten grundsätzlich nur so laufen und so spielen, um seine Stärken richtig rauszuholen.
Er hat doch oft genug bewiesen, wie stark er ist und das es die Sache wert ist...

:ugly:

Sorry....
Unglaublich, wie der Spieler Elia hier noch Anhänger haben kann...

...Unglaublich, wie der Spieler Elia hier noch Anhänger haben kann...

Was meinst du denn eigentlich mit Anhänger ? Wer hier im Forum ist denn zufrieden mit Elias Leistung ?
Du musst trotzdem der Tatsache ins Auge blicken, dass Elia hier zur Zeit unter Vertrag steht und gerade keine Transferperiode ist.
Würdest du ihn also jetzt aus dem Kader streichen, dann würdest du Geld zum Fenster rauswerfen. Ausserdem schau dir Fritz an, den hatten auch viele abgeschrieben ... bis VS ihn mal wieder ins Mittelfeld gestellt hat.

Genau.
Richten wir doch unser komplettes Spiel nach Elia aus. Alle anderen sollten grundsätzlich nur so laufen und so spielen, um seine Stärken richtig rauszuholen.
Er hat doch oft genug bewiesen, wie stark er ist und das es die Sache wert ist...

:ugly:

Sorry....
Unglaublich, wie der Spieler Elia hier noch Anhänger haben kann...

Ich bin auch sicherlich kein "Fanboy", ich finde halt nur dass so ein Spielertyp wie Elia (dribbelstark, schnell) rar gesät ist bei uns und wenn er es denn mal endlich hinbringt auch wichtig für die Mannschaft sein kann.
Dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen, kann ich ja nicht bestreiten.
Man muss sich doch auch mal fragen warum er denn, obwohl er immer so kläglich und jämmerlich versagt trotzdem unter allen Trainern immer wieder Bewährungschancen bekommt.
Meiner Meinung nach weil die auch sein Potenzial sehen und hoffen, dass er es endlich umsetzt.

Ich bin auch sicherlich kein "Fanboy", ich finde halt nur dass so ein Spielertyp wie Elia (dribbelstark, schnell) rar gesät ist bei uns und wenn er es denn mal endlich hinbringt auch wichtig für die Mannschaft sein kann.
Dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen, kann ich ja nicht bestreiten.
Man muss sich doch auch mal fragen warum er denn, obwohl er immer so kläglich und jämmerlich versagt trotzdem unter allen Trainern immer wieder Bewährungschancen bekommt.
Meiner Meinung nach weil die auch sein Potenzial sehen und hoffen, dass er es endlich umsetzt.
Das mag alles stimmem. Aber wie viel Zeit oder Spielpraxis will er denn noch bekommen?

Back