B
bazzdardh
Guest
Des öfteren konnte ich aus den Medien den Betrag von 15Mio Euro durch den Einzug in die Gruppenphase der Championsleague als definitive Einnahme der aktuellen Saison vernehmen (... puh Kommas setzt bitte alleine). Doch ist das wirklich so? Laut Wiki bekommt jeder Verein knapp 4,5 Mio, für einen Sieg 600k und bei einem Unentschieden 300k Euro. Selbst Wenn Werder jetzt alle Spiele gewinnt, wären es nach meiner Rechnung erst 8,1 Mio .
Ergibt zusammen:
Im Falle das kein Spiel gewonnen wird gilt das wohl so:
Wie hoch sind denn die TV Einnahmen wirklich für Deutschland insbesondere Werder?
Aus dem Finanziellem Memorandum von 2006/2007 (welches ich im Netz gefunden hatte) liest sich das sehr schwammig.
Wenn ich das also so richtig verstanden habe, gilt für Werder die schon mal die 20% (da Deutschland mit 3 Teams ins Rennen geht). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auch nur annährend die 15 Mio kratzt mit den "garantierten Einahmen" aus der Gruppenphase, ich vermute mal es sind eher maximal 10 Mio ... oder? Wie kommen die allesamt immer wieder auf die gepinnten 15 Mio ?
Aus einem Topf von wohl knapp 270 Mio werden die TV-Gelder vergeben, Unterschiedlich in der Höhe für die einzelnen Teilnehmenden Länder (Einzelbeträge kenne ich jetzt nicht mal als Nährwert).4,5 Mio + 6*,6 Mio = 8,1 Mio
270 Mio / 32 Teams = 8,4375 Mio
Ergibt zusammen:
8,1 Mio + 8,4375 Mio = 16,5375 Mio
Im Falle das kein Spiel gewonnen wird gilt das wohl so:
4,8 Mio + 8,4375 Mio = 13,2375
Wie hoch sind denn die TV Einnahmen wirklich für Deutschland insbesondere Werder?
Aus dem Finanziellem Memorandum von 2006/2007 (welches ich im Netz gefunden hatte) liest sich das sehr schwammig.
2. Variabler Betrag (Marktpool) (EUR 270,37 Mio.)
Der Saldo von EUR 270,37 Mio. wird gemäss dem jeweiligen Wert des Fernsehmarktes,
den die an der UEFA Champions League teilnehmenden Vereine vertreten, ausgeschüttet
und unter den Teilnehmern (4, 3, 2 oder 1) ein und desselben Verbandes aufgeteilt.
Seite 3
Die eine Hälfte des Betrages, der dem jeweiligen Marktwert entspricht, wird unter den
Vereinen gemäss deren Abschneiden in der vorangehenden Landesmeisterschaft
wie folgt aufgeteilt:
4 Teams 3 Teams 2 Teams 1 Team
Meister 40 % 45 % 55 % 100 %
Vizemeister 30 % 35 % 45 %
Drittplatziert 15 % 20 %
Viertplatziert 15 %
Die andere Hälfte des Betrags, der dem jeweiligen Marktwert entspricht, wird unter den
Vereinen der UEFA Champions League 2006/07 gemäss der jeweiligen Anzahl
ausgetragener Begegnungen aufgeteilt.
Die entsprechenden Beträge pro Verein, die gemäss dem jeweiligen Marktwert verteilt
werden, können erst berechnet werden, wenn alle Verträge fertig gestellt sind. Diese
Berechnung kann erst nach Abschluss des Wettbewerbs erfolgen, da die genauen
Beträge pro Verein von vier Faktoren abhängen:
1. Anzahl UEFA-Champions-League-Teilnehmer aus demselben Markt;
2. Meisterschaftsrang des betreffenden Vereins im Vorjahr;
3. Abschneiden in der UEFA Champions League;
4. Abschneiden der anderen Vereine aus demselben Land in der UEFA Champions
League.
Wenn ich das also so richtig verstanden habe, gilt für Werder die schon mal die 20% (da Deutschland mit 3 Teams ins Rennen geht). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auch nur annährend die 15 Mio kratzt mit den "garantierten Einahmen" aus der Gruppenphase, ich vermute mal es sind eher maximal 10 Mio ... oder? Wie kommen die allesamt immer wieder auf die gepinnten 15 Mio ?

) , wenn man sich mal wieder genau diese Zahlen ansehen will, dann gehts wieder los, welches Thema, welche Seitennummer, .... wo stand das alles nochmal?