"Eigene" Webseiten

Dennis81

WVSC Sieger 287
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich kein vergleichbares Thema gefunden.

Ich spiele in einem kleinen Dorfverein im Ruhrgebiet Fußball und bin dort auch "Webmaster". Was haltet ihr von der Seite:
http://www.sv-froemern.de/ ?

Ich bin mittlerweile recht stolz darauf. Einige Seiten sind noch von einer früheren Umstellung ein wenig defekt. Im Einsatz ist ein CMS (Typo3). Ich bin hauptsächlich Redakteur für die Zweite Mannschaft. Dort gibt es auch ein paar Spielberichte, die man sich mal angucken könnte.
Ganz besonders lesenswert ist natürlich dieser hier:
http://www.sv-froemern.de/So-31-08-2008-3-Spieltag-SG-Holzwickede-III-SV.308.0.html

(da habe ich das Siegtor geschossen :p )

Vielleicht macht der eine oder andere von euch ja auch Webseiten, die er hier gerne präsentieren möchte.

Endlich ein interessantes Thema. :grinsen:

www.werder-wg.de
Sollte wohl jeder kennen. :D

www.marek-fis.de
Habe ich vor langer Zeit mal für einen Bekannten gemacht, aber schon lange nichts mehr dran geändert. War halt ein Mini-Auftrag.

Derzeit habe ich noch 1000 (naja, nicht ganz so viele) Ideen, wie ich meine kleine, private Homepage gestalten könnte. Mal gucken.

Zu deiner Seite: Ich finde ja, dass der Banner oben ein wenig zu groß ist. Nimmt ein bisschen zuviel Platz weg. ;)

Die Seite gefällt mir vom Aufbau ganz gut, wobei ich auch finde, dass der obere Banner zuviel Platz einnimmt. Ansonsten aber schön übersichtlich.
Die Farbgebung ist schön dezent, nicht aufdringlich.

Was mir grad beim kurzen Blick aufgefallen ist:

Deine Navigationsleiste links ist so eingestellt, dass man in einem Feld überall klicken kann um den Link zu öffnen. Bei deiner Tabbar drüber muss man auf den Text klicken um den Link zu öffnen, genau wie bei Impressum und Sitemap ganz oben. Das würde ich noch anpassen, ist ja mit wenig CSS erledigt.
Außerdem gefällt mir persönlich die Platzierung der Tabs nicht. Die sollten mMn. nicht über der linken Navigationsleiste sein, sondern erst dahinter beginnen :)

Möchte auch kurz meine Seite(n) vorstellen.

www.gogenkrog-openair.de (NOCH auf .html-Basis) "Meine" Seite über das Gogenkrog Open-Air. Leider konnte ich meine Rolle als Webmaster zuletzt nicht 100%ig ausfüllen, daher wollen wir jetzt eine Seite über ein CMS generieren und die anfallende Arbeit auf 6-8 Schultern verteilen. "Hauptmaster" soll ich aber bleiben ;)

www.neustadt-jugend.de
Hier bin ich zumindest für die Inhalte (Haupt-)verantwortlich. Die Datenbank hat aber ein anderer erstellt. Dafür bin ich zu doof :-)

Könnt gerne eure Meinung zu "meinen" Seiten bilden.

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich kein vergleichbares Thema gefunden.

Ich spiele in einem kleinen Dorfverein im Ruhrgebiet Fußball und bin dort auch "Webmaster". Was haltet ihr von der Seite:
.

Hier ein Review meinerseits:

Gefällt mir in Bezug auf die luftige Gestaltung und die geradezu fussballspezifische Farbgebung soweit ganz gut. In Bezug auf das Header-Bild (Startseite) würd ich evtl. selektiv noch etwas Kontrast reindrehen, damit der Rasen auch ein sattes Grün wird.

Im Bereich "Gemeinde Frömmern" unter "Verein (warum ist die Ortshistorie unter Verein untergebracht?) gibt es massig Kodierungsfehler (tippe auf ISO vs. UTF) in Sachen Umlaute. Da ist wohl bei der Content-Portierung von einem anderen CMS oder einer statischen Seite was schief gelaufen. Oder da hat jemand an der Datenbank rumgefummelt.

Der Bereich "Breitensport" ist natürlich ein stilistischer Bruch, da dort ein eigenenständiges CMS (Joomla 1.x) eingesetzt wird. Würd ich evtl. eher unter "Links" platzieren, ist aber Geschmackssache.

Der Bereich "Teams" wird auch wieder zu einer externen Seite (Free CMS cm4all) geleitet, dadurch wirkt die Seite insgesamt etwas sehr patchworkartig. Wenig unter der eigenen Haube, aber extern hier ein bisschen, da ein bisschen. Würd ich überdenken.

Im Bereich "Verein" würde ich mir als Besucher auch etwas mehr Bebilderung im Inhaltsbereich wünschen. Wirkt etwas dröge.

In Sachen IMPRESSUM gibt es auch noch einigen Nachfüllbedarf (allein aus juristischen Gründen):

Was fehlt und UNBEDINGT notwendig ist:

Vereinsanschrift, Telefonnummer, Fax, E-Mail, Vorstand, Registergericht, Haftungshinweis

Falls vorhanden:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.)
Wirtschafts-Identifikationsnummer

Muster-Vorlage:

Kleingärtnerverein Musterstadt e. V.
Musterstraße 1
00000 Musterstadt
Telefon*: +49 40 444444
Telefax*: +49 40 4444441
E-Mail*: info@example.com
Internet*: www.example.com

Vertretungsberechtigter Vorstand**: Max Mustermann, (Anschrift wie oben)****, Hans Hansen, (Vorsitzender)(Anschrift wie oben)****
Registergericht*: Amtsgericht Musterstadt
Registernummer*: VR 000

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 0000000

Wirtschafts-Identifikationsnummer gemäß § 139c Abgabenordnung: DE 0000000

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Fred Friedlich (Anschrift wie oben) ****

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Mehr Infos zum Impressum -> http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php

.....................

Yo, das hier in Kürze im Schnelldurchlauf. Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Bin seit 10 Jahren selbständig im Bereich der Neuen Medien, Schwerpunkte Webdesign, CMS, Flash, Shops, Sound Design, Jingles

Da es zu mühselig wäre, alle meine Projekte aufzulisten, verweise ich schlicht auf meine Businesssite www.marcomedia.de.

Grüße aus Soest

Marco

ah ja, der sv frömern. die seite kenne ich sogar von meiner arbeit her und obwohl sie mir insgesamt sehr gut gefällt, noch ein punkt auf den ich (für diesen zweck) immer besonders wert lege: telefonnummern. klar will vielleicht nicht jedes vorstandsmitglied seine nummer angeben, aber mehr als eine sollte schon da sein. erreichbarkeit zahlt sich aus ;)

geht's hier jetzt um selbst gestaltete oder nur selbst gescriptete webseiten? falls ersteres, dann gerne nochmal der hinweis auf meine blog ;)

Erstmal vielen Dank für all die Antworten.

@Banner: Vielleicht ist der ein wenig groß geraten, aber ich habe vor, so nach und nach dort auch etwas schönere Bilder einzufügen. Blöd finde ich, wenn man nur so 100px hohe Bilder hat, auf denen man dann gar nichts erkennen kann.

@versus (Navigationsleiste): Könnte man in der Tat so machen, damit es einheitlich wird. Dann läuft es aber darauf hinaus, die Links der Subnavigation auch "nur" auf den Text zu legen. Oben war das ein ganz schönes gefrickel wegen der transparenten Grafiken (scheiß IE!)

@Marcoman: erst einmal großen Dank für deine ausführliche Meinung!! Nun zu den Punkten.
Header-Bild: Könnte wirklich schöner sein. Meine Kamera gibt leider nicht mehr viel mehr her und sooo viel Ahnung habe ich von PS dann auch nicht. Bin immer ein wenig dabei rumzuprobieren. Es missfällt mir auf der ein oder anderen Seite aber auch, da das Bild irgendwie nicht so ganz "passt".
Gemeinde Frömern: In der Tat, die Umlautprobleme und auch Zeilenumbrüche kamen von einer Umstellung. Allerdings nicht von CMS zu CMS. Ich hatte seinerzeit den Provider gewechselt. Bei beiden war zwar Typo3 im Einsatz, aber irgendwie hat es beim Export->Import nicht so funktioniert, wie es sollte. Viele Teile sind ja schon korrigiert.
Breitensport: Das ist ein Bereich vom Verein, der sich irgendwie selbst dazu entschlossen hat eine Homepage zu machen. Damit habe ich leider nichts zu tun. Es kam nur die Anforderung, dass mit ins Menü aufzunehmen. :mad:
Teams: Ähnlich wie beim Breitensport. Da haben Leute einfach eine "inoffizielle" Homepage gebastelt. Und der Redakteur der Jugend... naja, werde hier jetzt keinen anschwärzen. Das ist mittlerweile geklärt und der Jugend-Bereich wird demnächst wieder auf dieser Homepage sein.
Verein: Bilder... Ja, muss ich mal wieder durchs Dorf flitzen. Eine Zeit lang gab es ein paar Probleme, dass der Webspace quasi übergelaufen ist. Da war ich froh, wenn überhaupt noch irgendwo Bilder hochgeladen wurden. Und da habe ich diesen Bereich erstmal hinten anstehen lassen. Armer Bereich :(
Impressum: Oh ja! Ist mir durchaus bewusst. Ich habe auch schon mehrfach dem Vereinsvorsitzenden gebeten, dieses Muster-Impressum durch Daten vom Verein zu füllen. Reaktion: "Hä? Ich kenn mich mit Internet nicht aus." Muss ich unbedingt nochmal nachholen!!
PS: Du kommst aus Soest? Ist ja nicht so weit weg von hier ^^ Ich komme aus Menden. Und auf macromedia.de war ich auch schon mal. Nicht übel...

@torf: Du hast unser Wappen? Coole Sache, wie kommt es dazu? Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, unser Wappen aus einer ekeligen Gif-Vorlage in ein Photoshop-Format mit Pfaden zu bringen. Ich kann es dir mal in einer etwas besseren Qualität zur Verfügung stellen! Kann aber ein wenig dauern bis ich dazu komme.

@Christian Günther: Danke! :D

Da hab ich gleich mal an alle Web Seiten macher eine Frage. Wo kann ich mir eine gute Hp erstellen hab mal repage ausprobiert bin damit aber nicht zufrieden gewesen. Sollte noch dazu sagen das ich eine suche auf der ich auch Videos einfügen kann. Vielleicht habt ihr ja hier für mich ein paar gute Vorschläge

Da hab ich gleich mal an alle Web Seiten macher eine Frage. Wo kann ich mir eine gute Hp erstellen hab mal repage ausprobiert bin damit aber nicht zufrieden gewesen. Sollte noch dazu sagen das ich eine suche auf der ich auch Videos einfügen kann. Vielleicht habt ihr ja hier für mich ein paar gute Vorschläge

Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du keinen Dienstleister (wie mich :D),l sondern eine CMS-Software.

Hier kann ich aus meiner Sicht Joomla (1.5x) empfehlen, da es mir im Gegensatz zu Typo3 und Drupal auch für Anfänger geeignet erscheint und weniger Einarbeitungszeit erfordert. Es gibt für Joomla zig Hunderte Erweiterungen, mit denen Du Dein Joomla individuell tieferlegen kannst. Selbstverständlich kannst Du bei Joomla auch wie von Dir gewünscht Videomaterial, Potcasts, Audio und andere mediale Inhalte integrieren.

Selbiges gilt für freie Layouts, auch hier gibt es ein reichliches Angebot. Falls Du vorhast, ein eigenes Design zu verwenden, sei Dir gesagt, dass eine eigene Template-Erstellung schon ein wenig Background in Sachen HTML, PHP und CSS erfordert. Aber auch hier kann man sich durch die zahlreichen Foren bezüglich Joomla weiterbilden.

Wichtig zu erwähnen wäre es noch, dass Du für Joomla, ebenso wie für andere CMS-Systeme eine MySQL-Datenbank brauchst. Joomla kriegt man auch bei Massenhostern wie 1&1 (wovon ich dringlichst abrate, 1&1 ist einer der miesesten Hoster auf dem Planeten, was den Service angeht) oder Strato ans Laufen, hier muss man aber je nach Pakettyp individuelle Einstellungen vornehmen, die ein wenig Background erfordern. Als Hoster kann ich hier nur den Dienstleister Domain Factory empfehlen, die zwar etwas teuer sind, aber tolle Features, eine CMS-freundliche Server-Konfiguration und einen vorbildlichen Service bereithalten. Hier kannst Du z.B. Joomla durch einen Klick innerhalb der Verwaltung installieren (die manuelle Installation erfordert wieder ein wenig Background).

Soviel von meiner Seite :) Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich.

@Dennis81

Gern geschehen. Stimmt, Menden ist nicht allzu weit weg. Es tummeln sich ja auch erstaunlich viele Werderfans aus NRW hier. Grüße :svw_schal:

@Tobzen

Schneid Dir mal wieder den Pony, Junge. :D Grüße von Progger zu Metaller :cool:

@torf: Du hast unser Wappen? Coole Sache, wie kommt es dazu? Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, unser Wappen aus einer ekeligen Gif-Vorlage in ein Photoshop-Format mit Pfaden zu bringen. Ich kann es dir mal in einer etwas besseren Qualität zur Verfügung stellen! Kann aber ein wenig dauern bis ich dazu komme.
Ich habe inzwischen die Wappen und Sportplätze der meisten Vereine verzeichnet.
Wäre cool wenn du mir euers in besserer Qualität schicken könntest. Vektor ist gar nicht mal nötig und es eilt auch nicht.

Moin moin,
Ich bin gerade dabei mit Microsoft Office 07 Publisher eine Website für 'nen Freund zu erstellen und habe da eine Frage. Kennt sich hier irgendjemand mit dem Programm aus?

Zitat von Killerkrümel;82535:
Moin moin,
Ich bin gerade dabei mit Microsoft Office 07 Publisher eine Website für 'nen Freund zu erstellen und habe da eine Frage. Kennt sich hier irgendjemand mit dem Programm aus?

Nur bedingt. Ich möchte Dir eigentlich nur dazu raten, ein anderes Tool zu verwenden. Bedenke, z.B., dass man keine nicht in Publisher erstellten HTML-Seiten öffnen kann oder der Ausgabecode wie auch bei MS Frontpage derbe aufgebläht wird. Da sind diverse WYSIWYG-Freeware-Editoren (z.B. Quanta, Phase 5) wesentlich besser zur Erstellung von Websites geeignet.

Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du keinen Dienstleister (wie mich :D),l sondern eine CMS-Software.

Hier kann ich aus meiner Sicht Joomla (1.5x) empfehlen, da es mir im Gegensatz zu Typo3 und Drupal auch für Anfänger geeignet erscheint und weniger Einarbeitungszeit erfordert. Es gibt für Joomla zig Hunderte Erweiterungen, mit denen Du Dein Joomla individuell tieferlegen kannst. Selbstverständlich kannst Du bei Joomla auch wie von Dir gewünscht Videomaterial, Potcasts, Audio und andere mediale Inhalte integrieren.

Selbiges gilt für freie Layouts, auch hier gibt es ein reichliches Angebot. Falls Du vorhast, ein eigenes Design zu verwenden, sei Dir gesagt, dass eine eigene Template-Erstellung schon ein wenig Background in Sachen HTML, PHP und CSS erfordert. Aber auch hier kann man sich durch die zahlreichen Foren bezüglich Joomla weiterbilden.

Wichtig zu erwähnen wäre es noch, dass Du für Joomla, ebenso wie für andere CMS-Systeme eine MySQL-Datenbank brauchst. Joomla kriegt man auch bei Massenhostern wie 1&1 (wovon ich dringlichst abrate, 1&1 ist einer der miesesten Hoster auf dem Planeten, was den Service angeht) oder Strato ans Laufen, hier muss man aber je nach Pakettyp individuelle Einstellungen vornehmen, die ein wenig Background erfordern. Als Hoster kann ich hier nur den Dienstleister Domain Factory empfehlen, die zwar etwas teuer sind, aber tolle Features, eine CMS-freundliche Server-Konfiguration und einen vorbildlichen Service bereithalten. Hier kannst Du z.B. Joomla durch einen Klick innerhalb der Verwaltung installieren (die manuelle Installation erfordert wieder ein wenig Background).

Soviel von meiner Seite :) Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich.

@Dennis81

Gern geschehen. Stimmt, Menden ist nicht allzu weit weg. Es tummeln sich ja auch erstaunlich viele Werderfans aus NRW hier. Grüße :svw_schal:

@Tobzen

Schneid Dir mal wieder den Pony, Junge. :D Grüße von Progger zu Metaller :cool:
Vielen Dank für deine ausführliche antwort sollte ich probleme haben komme ich gerne auf dein angebot zurück:beer:

Back