Aber trotzdem ist es nunmal so!
Och, hat jemand dein Lieblingsspielzeug schlechtgeredet? Ich zünd dir ne Kerze an, OK?
Immer wieder amüsant, wie Leute sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man etwas kritisiert, womit man selbst eigentlich gar nichts zu tun hat. Oder sitzt hier jemand im Entwicklerteam von EA/Konami?
Es ist, wie es mein Vorredner schon treffend beschrieben hat: Geschmackssache. FIFA konnte in der Vergangenheit besonders durch Präsentation und Vielfalt glänzen, der realistischere Kick aber war PES.
Jetzt haben sich die Vorzeichen nunmal umgekehrt. Aber selbst das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. In einigen Teildisziplinen stellt PES schließlich immernoch die Referenz dar. Die verschiedenen Videospielmagazine können dir die Gewichtung ebenjener Disziplinen auch gar nicht abnehmen, also bleibt es ohnehin dabei, dass man es selbst ausprobieren muss.
Was die Lizenzen angeht: Zumindest auf dem PC war das einspielen solcher immer ein Kinderspiel. Wie das auf Konsolen ausschaut kann ich nicht beurteilen. Wenns dort allerdings ebenso einfach ist, kann ich den Kritikpunkt umso weniger verstehen

Muss sich doch mal bezahlt machen der Mist! :>