Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

KI befragt:

Ja. Und inzwischen ist die Sache sogar konkret: Hubertus Hess-Grunewald hat angekündigt, bei der nächsten Wahl nicht erneut als Präsident zu kandidieren. Die Wahl des geschäftsführenden Präsidiums findet im November 2026 statt.
Wenn man nicht einfach irgendeinen verdienten Vereinsmenschen sucht, sondern jemanden, der Werder nach Hess-Grunewald ein neues Gesicht geben könnte, würde ich folgende Kandidaten unterscheiden:

Meine Favoriten​

1. Philipp Mehrtens – für mich derzeit der interessanteste Name
Mehrtens wird bereits öffentlich als möglicher Kandidat gehandelt. Er ist 47, Führungskraft beim Beratungsunternehmen PAWLIK und hat Werder-Bezug.
Warum interessant:
  • jünger als Hess-Grunewald
  • professioneller Management-Hintergrund
  • könnte für einen gewissen Neustart stehen
  • nicht unmittelbar Teil des Profifußball-Tagesgeschäfts
Das wäre genau die Art Präsident, die ich mir vorstellen könnte: Werder-Kenner, aber kein weiterer Ex-Fußballfunktionär.

2. Klaus-Dieter Fischer
Der ehemalige Werder-Präsident bzw. langjährige Vereinsfunktionär hätte natürlich enormen Stallgeruch und Vereinskenntnis. Allerdings wäre das eher eine Rückkehr zu einer bekannten Werder-Welt als ein wirklicher Neuanfang.
Plus: Werder durch und durch.
Minus: Vergangenheit statt Aufbruch.

3. Sebastian Prödl
Der ehemalige Werder-Profi wäre ein interessanter Kandidat, wenn Werder bewusst einen Ex-Spieler mit internationaler Erfahrung ins Präsidium holen wollte.
Er ist inzwischen auch außerhalb des reinen Fußballplatzes tätig und verfügt über entsprechende Gremienerfahrung. Allerdings sehe ich ihn eher in einer sportnahen Funktion als unbedingt als Vereinspräsident.

Und dann gibt es die interne Lösung​

Werder könnte natürlich auch jemanden aus dem bestehenden Vereinsapparat nach vorne schieben. Das Präsidium besteht momentan neben Hess-Grunewald aus Claudia Lasch, Axel Plaat und den Vertretern der verschiedenen Abteilungen.
Dietmar Ernst wäre beispielsweise ein Kandidat mit extremem Werder-Stallgeruch: seit 1970 Vereinsmitglied, seit 1995 Fußball-Abteilungsleiter und heute Vorsitzender der Fußballabteilung.
Das wäre allerdings eher die „Kontinuität“-Variante.

Mein persönliches Ranking​

KandidatWerder-FaktorFührung/ManagementNeustartGesamt
Philipp Mehrtens⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐8,5/10
Sebastian Prödl⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐8,5/10
Dietmar Ernst⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐7/10
Klaus-Dieter Fischer⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐6,5/10
Claudia Lasch⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐7,5/10
Aber: Einen Namen würde ich noch nicht ausschließen: Clemens Fritz.
Nicht weil ich ihn für den idealen Vereinspräsidenten halte – sein aktueller Job als Geschäftsführer Fußball ist etwas völlig anderes –, sondern weil es bei Werder eine interessante Frage wäre, ob man irgendwann Geschäftsführung Profifußball und Vereinspräsidium personell stärker voneinander trennen oder gerade miteinander verzahnen möchte. Der Aufsichtsrat hat Fritz erst im Mai 2026 ausdrücklich gestärkt.
Und genau deshalb wäre meine spannendste Frage: Wer könnte bei Werder Präsident werden, der tatsächlich einen Gegenpol zu Fritz bildet?
Da fallen mir noch einige ziemlich interessante Namen aus Bremen und dem Werder-Umfeld ein.

Back