Wie vorher klar gesagt - der Polizeieinsatz in WOB war für mich komplett überzogen.
Aber ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn hier Leute darauf verweisen, dass es legal ist, Pyro und Co. mit sich zu führen. Das mag so sein, aber wofür wird es denn vor einem Fußballspiel mitgeführt? Um am Einlass abgegeben zu werden? Ja nee, ist klar.
Ich glaube
@Nicole hat weiter oben geschrieben, dass die Nachverfolgung, wenn im Stadion gezündelt wird, bei der Polizei liegt, insb. wenn jemand zu Schaden kommt. Und genau diese Polizei soll vorher tatenlos da stehen und abwarten, ob ggf. etwas passiert, um dann erst aktiv zu werden? Das kann es aus meiner Sicht echt nicht sein.
Ich finde es nach wie vor richtig, dass HHG und auch Jörg Schmadtke kritisch Stellung bezogen haben. Jedoch insbesondere HHG/Werder müssen sich fragen, welche Konsequenzen sie aus dem Geschehenen ziehen - und zwar mit Blick auf ihren Umgang mit den Ultras.
Als "normaler" Fan möchte ich so etwas wie in Wolfsburg nicht regelmäßig erleben, denn das würde mir das auswärts fahren gründlich vermiesen (mir reichte es, wie gesagt, schon, ohne die Kontrollen erlebt zu haben). Vermutlich geht das nicht nur mir so. Und, überspitzt gesagt, mit nur ein paar Hundert Ultras, wenn zunehmend weniger andere Fans Lust haben, zu fahren, bekommt Werder einen Gästeblock nicht voll.
Will sagen - die Überdimensionierung des Einsatzes ist ein Thema der Polizei. Dennoch ist es viel zu einfach gedacht, die Verantwortung allein bei der Polizei zu suchen und allein auf die Polizei einzuprügeln, wie es hier einige tun. Denn der Auslöser/die Ursache des Einsatzes ist ein Thema von Werder - mangelnde klare Kante in Sachen Pyro & Co. seit Jahren - und das sollte Werder endlich konkret angehen.