Irgendwie finde ich es krass, dass man ständig von dieser Vertragsverlängerung hört, aber nicht ein Wort zu Mertesacker, Fritz und Wiese.
Vor allem ist es beunruhigend, da ein Umbruch nur dann Sinn macht, wenn man um ein bestehendes Gerüst herum ein neues Team aufbauen kann.
Hierzu wäre es wichtig, die wichtigsten Spieler langfristig an den Verein zu binden. Für Werder wäre es unheimlich wichtig, zu wissen, dass man mit Wiese, Mertesacker, Naldo (wenn gesund), Marin, Wesley, Ekici und Pizarro planen kann.
Diese Spieler sind es, um die ein neues Team aufgebaut werden sollte, und ihre Verträge sollten analog zur langfristigen Bindung von Top-Talenten wie Thy, Trinks, Trybull, Aycicek, Röcker und Füllkrug und Mielitz absoluten Vorrang genießen.
Wenn diese Baustellen abgearbeitet sind, kann man sich Spielern wie Fritz, Hunt, Wagner, Arnautovic (der, wenn er sich in den Griff bekommt auch ein Schlüsselspieler sein könnte), Avdic, Silvestre, Boenisch, Pasanen, Borowski und Bargfrede kümmern, während man sich bei jedem Neuzugang sicher sein sollte, dass er stärker ist, als die zuletzt genannten.
Ein Dominik Schmidt stellt für Werder keinen besonderen Wert dar - und genau das ist es, was mich seit Wochen aufregt, wenn ich an die Personalpolitik des SV Werder denke. Es fehlt ein wenig die Struktur.