Diskussionskultur im Forum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ich deinen Text auf ein Fussballspiel übertrage, würdest Du keine 90 Minuten auf dem Platz stehen. Dem Gegner immer noch einen mitgeben, ein guter Schiri sieht das. ;)

Derlei Mißverständnisse entstehen beim (nicht beteiligten) Leser eben, wenn der Kontext a) an anderer Stelle steht und b) ihm nicht bekannt ist und c) ihm nicht mehr bekannt sein kann (da gelöscht). Es steht dem nicht beteiligten User natürlich dennoch frei zu kommentieren, aber das Ergebnis ist dann im Zweifel etwas sinnfrei ;) Für dich zu Erklärung: Das ist nur eine Replik für die versuchte Beleidigung meinen Eltern gegenüber. Ein guter Schiri sieht das ;)

Was ich sage: "Ein Tipp von jemandem, der eine gute Kinderstube genossen hat!"
Und von da bis zum nachstehenden Satz läuft deine Interpretationsmaschine, denn FT hat lediglich von sich selbst gesprochen. Nicht von dir. Und nach dem Durchlaufen der Interpretationsmaschine macht dein Kopf - aus mir unbekannten Gründen - daraus
Was ich meine: "Du hast keine gute Kinderstube genossen!" :top:

Jemanden zu beleidigen ist etwas ganz anderes, als ihn ironisierend auf die Schippe zu nehmen.
Aber nur Mut, auch du kannst das lernen. Nur nicht aufgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben. Bestes Beispiel ist hier @Nicole. Coronamaßnahmenkritisch ohne Ende. Wer aber ihre Beiträge aus 2015 noch kennt und ihren Einsatz für Geflüchtete verbal hier und ihren Schilderungen nach vehement im RL, würde den Teufel tun und sie mit Nazis in eine Ecke stellen. Verrückte finden doch x Gründe, um jemanden zu erschießen. Irgendein Volk, das angeblich besser ist, irgendein Gott, der mehr Bescheid wusste, irgendwas, was besser ist als der Kapitalismus...Wer weiß, worauf sich der durchgeknallte Armbrustschütze jetzt wieder beruft.

Danke, und ja, so ist es.

Ich bin so rechts/rechtsradikal, dass mich die Rechtsradikalen auf ihren „Abschusslisten“ stehen haben/hatten. :ugly:

Ich habe derzeit Drohungen erhalten, meine Daten mit Fotos standen auf einer ihren Listen. Als ich Anzeige erstattete, hat die Polizei mir zugesichert, öfter mal bei mir zu Hause vorbeizufahren.

Und weil ich heute noch genauso ticke, lebe ich immer noch gefährlich. Aber das gehört bei der Verrohung der Gesellschaft wohl dazu.

Und genau deswegen stehe ich der Spaltung der Gesellschaft auch so entgegen. Ich halte dies für sehr gefährlich.

Borowkaeske Forumskultur:
Ich brech dir gleich deine Meinung.

Ein aggressiv beleidigender User macht sich unsichtbar, indem er auf der ignore-Liste Platz nimmt.

Und von da bis zum nachstehenden Satz läuft deine Interpretationsmaschine, denn FT hat lediglich von sich selbst gesprochen. Nicht von dir. Und nach dem Durchlaufen der Interpretationsmaschine macht dein Kopf - aus mir unbekannten Gründen - daraus

Jemanden zu beleidigen ist etwas ganz anderes, als ihn ironisierend auf die Schippe zu nehmen.
Aber nur Mut, auch du kannst das lernen. Nur nicht aufgeben!
Wow, hat jemand die Null gewählt?
Also ich persönlich suche mir gerne aus, wer mich "ironisierend auf die Schippe nimmt".
Ich bin da ganz verrückt, Leute die ich mag dürfen mich sogar beleidigen, weil ich weiß wie das gemeint ist.
In so nem mehr oder weniger anonymen Internetfoum finde ich das schwierig....

Na gut, die habe ich nicht mitbekommen, evtl überlesen.

Bist halt zu schnell.

P.S.: Dich hat niemand ironisierend auf die Schippe genommen. Du kommentierst nur halt zu schnell und eben auch dort wo es dich nicht betrifft. Das führt dann manchmal (wie in diesem Fall), sowohl zu Mißverständnissen als auch zu Metadiskussionen und infolge dessen Löschungen. Womit dann am Ende niemand weiß was eigentlich war.

Bist halt zu schnell.

P.S.: Dich hat niemand ironisierend auf die Schippe genommen. Du kommentierst nur halt zu schnell und eben auch dort wo es dich nicht betrifft. Das führt dann manchmal (wie in diesem Fall), sowohl zu Mißverständnissen als auch zu Metadiskussionen und infolge dessen Löschungen. Womit dann am Ende niemand weiß was eigentlich war.
Touché, das kommt in der Tat vor.

Oh, da findet gerade wieder ein paralleler Diskurs statt, wo genau das passiert, vermute ich mal.

Ein Paradebeispiel für Nicht-Verstehen. Ich forderte dich (mittels eines sprachlichen Bildes) auf, meinen Beitrag nicht zu interpretieren.
Wenn du das nicht verstehst...

Du kannst mich auch zu ALLEM anderen auffordern.
Ich MUSS mich nur nicht daran halten.
Wer bist Du, dass Du mich zu etwas aufforderst und die Erwartung hast, dass ich Dir, wie ein kleiner Bubi dem Papi, gehorche?

Du hast es vielleicht noch gar nicht mitbekommen, Du befindest Dich in einem Forum.
In einem Forum sollte jeder zu einem Thema seine Meinung schreiben können bzw. dürfen, die er vertritt.
Egal, ob er richtig oder falsch liegt.
Natürlich ohne persönlich beleidigend oder rassistisch zu formulieren.
Antworten sollten höflich und sachlich sein.
Ist es das?
Ich antworte gleich mal selbst.
Ja und Nein!
Einiges von dem, was ich hier (im Forum) lesen musste/konnte, ging nämlich schon häufig persönlich unter die Gürtellinie.
Wenn ich nur an die Beiträge gegen Nicole denke, aber auch gegen andere.
Dabei tun sich einige, immer die gleichen User, hervor.
Deren Namen verkneife ich mir.

Mache also, was Du willst, ich werde Deinen Forderungen nicht folgen, mich tangierst das inzwischen NULL.

Schönes WE

Wer bist Du, dass Du mich zu etwas aufforderst und die Erwartung hast, dass ich Dir, wie ein kleiner Bubi dem Papi, gehorche?

Du hast es vielleicht noch gar nicht mitbekommen, Du befindest Dich in einem Forum.
In einem Forum sollte jeder zu einem Thema seine Meinung schreiben können bzw. dürfen, die er vertritt.
Egal, ob er richtig oder falsch liegt.
Natürlich ohne persönlich beleidigend oder rassistisch zu formulieren.
Antworten sollten höflich und sachlich sein.
Ist es das?
Ich antworte gleich mal selbst.
Ja und Nein!
Einiges von dem, was ich hier (im Forum) lesen musste/konnte, ging nämlich schon häufig persönlich unter die Gürtellinie.
Wenn ich nur an die Beiträge gegen Nicole denke, aber auch gegen andere.
Dabei tun sich einige, immer die gleichen User, hervor.
Deren Namen verkneife ich mir.

Mache also, was Du willst, ich werde Deinen Forderungen nicht folgen, mich tangierst das inzwischen NULL.

Schönes WE
Chill mal, geh auf das Spielchen doch gar nicht ein.
Mein Tipp.

...
Stell dir vor, dass ich deine Replik kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen habe; schon wieder hast du es nicht verstanden.
Ich gebe es auf. Aber erwarte nicht, dass ich deine nächsten Sermone noch ernst nehme.

Chill mal, geh auf das Spielchen doch gar nicht ein.
Mein Tipp.
Welches Spielchen? Ich denke es ging um
Zerbrich dir nicht meinen Kopf. Ich meine es so, wie es da steht. Deute da nichts hinein.
vs
Was nämlich nicht die gleiche Bedeutung hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back