@Nicole
War mir schon klar, dass jemand mit dem Begriff Rassismus kommt.
Sind Türken eine Rasse? Oder Polen? Oder Albaner? Oder wir Deutsche? Wohl kaum. Sind alles nur Nationalitäten. Es wird auch keine Wertigkeit geschaffen, die eine Rasse über die andere stellt. Es ist nicht einmal unbedingt Fremdenfeindlichkeit, wenn man beispielsweise sagt, dass alle Polen Autodiebe sind. Es ist einfach nur ein dämliches Vorurteil gegenüber einer Nationalität, maximal geht es in Richtung Volksverhetzung, aber auf ganz niedriger Ebene, da selbst die Betroffenen teilweise so reden(Stichwort Polen). Dass es zu mehr werden KANN, ist natürlich keine Frage. Solche Denkweisen sind ohne jede Frage gefährlich und auch nicht zu begrüßen.
Unabhängig davon war das von mir nur ein Beispiel, das so in der Form hier ja gar nicht vorkam. Hier kamen Beiträge vor, die in diese Richtung gehen, teilweise sogar darüber. Aber nichts davon hätte ich als Rassismus oder Hetze gewertet, zumindest bei den Beiträgen, die ich gesehen habe.
Da war viel Dummschwall dabei, aber nichts was ich in die rechte Ecke gestellt hätte. Das Problem bei sowas ist allerdings - und das räume ich auch ein - dass diese Leute der Grund sind, warum Regime wie die Nazis überhaupt an die Macht gelangen. Solche Denkweisen sind Nährborden für Rassismus.
Aber wie du siehst, die Ansichten gehen da extrem auseinander hier. Und das ist das angesprochene Kernproblem bei der Ahndung von Beiträgen.