[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum sehen das eigtl alle als fix an, dass wir mit doppel-6 spielen? gabs iwelche aussagen diesbezüglich, die mir entgangen sind?

Marin passt nicht in die Raute und kann auch kaum alleine OM spielen. Özil außen auf der Raute war sowieso eher eine Übergangslösung. Özil und Marin zusammen im OM - das passt einfach. Deutlich besser als irgendwelche anderen Systemkombinationen. Und um die zwei Offensiven defensiv abzusichern ist nun mal eine Doppel-Sechs von Nöten.

du stellst viele behauptungen deinerseits als fakten hin, bereits im ersten satz geht es los:) ich meinte eine aussage von ts zu diesem thema, vielleicht habe ich mich nicht klar genung ausgedrückt

Zitat von [svwbadener];511771:
@Morpheus: Borowskis Torgefährlichkeit streitet auch kein vernünftiger Mensch ab. Übrigens ist es grundsätzlich das Ziel im Fußball, Spieler dort aufzustellen, wo sie ihre Stärken gut einbringen können. Borowski spielt seine Stärken vor allem in der Raute aus (am liebsten mit einem defensiven AV dahinter), mit Abstrichen auch noch im offensiven Mittelfeld. Und wenn Borowski ein Spiel vor der Abwehr gescheit gespielt hat, ist das noch lange kein Grund, ihn dort als Heilsbringer zu sehen. Auf der DM-Position hat er deutlich häufiger Müll zusammengespielt (München!). Und nun frage ich, ob es auf der Welt nicht irgendwo bessere, günstigere und systemkompatiblere Spieler gibt. Und gebe gleich die Antwort: Ja, gibt es.

Allofs und Schaaf scheinen deine Meinung nicht zu teilen. Wie erklärst du dir das?

Ich denke das Hauptargument für den Wunsch Borowski zu verpflichten liegt darin mehr Flexibilität im Mittelfeld haben zu wollen. Die Diskussion um den zweiten Sechser oder die Frage wie schön es mit Diego oder Micoud in der guten alten Raute war ist ja okay, aber es ging in den letzten Jahren immer auch darum je nach Spielsituation entsprechend reagieren zu können. Leider zum Teil mit mäßigem Erfolg, denn wenn ein Gegentor nach einer eigenen Ecke oder unmittelbar nach einem Führungstreffer fiel, mußte man häufig feststellen: "Typisch Werder".

Mit Marin, Özil und Hunt als Alternative müssen drei hochtalentierte U21 Nationalspieler in Sachen offensives Mittelfled nun den nächsten Schritt machen. Von den Dreien ist Özil sicher am weitesten, doch die Frage wie es nun mit verkürzter Vorbereitung nach den beiden Endspielhighlights weiter geht, ist unter normalen Umständen offen (d.h. Özil steht in den nächsten Wochen eine schwächere Phase zu). Auch ein Marin heißt es nun wird seine Pausen brauchen und das ist mehr als nachvollziehbar. Hunt hat leider bislang noch nicht über einen längeren Zeitraum hinaus gezeigt, dass er irgendwann einmal gesetzt sein könnte (wieso hat der eigentlich jetzt eine Blase am Fuss?). Somit benötigen wir zur Zeit einen erfahrenen Mittelfeldspieler, der auch in der Offensive Akzente setzen kann, da Jensen leider noch nicht wieder fit ist.

Was den Ruf nach einem etabliert Sechser angeht: Niemeyer war nie dichter an der Stammelf als in der letzten Phase der letzten Saison und hat das Vertrauen durchaus auch gerechtfertigt. Mit ihm gibt es bereits eine gute Ergänzung zu Frings für eine defensive Ausrichtung des Mittelfeldes (auch was die Punkte taktisches Verhalten und Schnelligkeit angeht). Eine gute Perspektive hat auch Ikeng, aber wenn noch ein klassischer Sechser verpflichtet werden soll, dann sehe ich am ehesten Bedarf für einen jungen Spieler. Und Borowski könnte nun einmal alle Positionen im Mittelfeld spielen und bräuchte keine Eingewöhnungszeit.

Tut mir leid wenn ich darauf rumreite aber wenn du Borowski grundsätzlich die Einsatzmöglichkeit als DM abstreitest wieso interessieren sich dann Allofs und Schaaf dann für ihn und für diese Position?

Weil ich Schaaf und Allofs fachlich absolut schätze, glaube ich nicht, dass diese ernsthaft an einem DM Borowski interessiert sind.
Wenn doch: Sie sind nicht unfehlbar. Ich glaube einfach nicht dran, dass das gut geht. Und es ist auch nicht mein Ziel, Schaaf und Allofs trotz all ihrer Verdienste nach dem Mund zu reden. Schaaf ist Schaaf, Allofs ist Allofs, [svwbadener] ist [svwbadener]. Ich behaupte nicht von mir, mehr Ahnung vom Fußball als die beiden zu haben, aber ich habe trotzdem meine eigene Meinung. Und die sieht in dem Fall so aus, dass Borowski unsere DM-Probleme nicht lösen kann.

Was den Ruf nach einem etabliert Sechser angeht: Niemeyer war nie dichter an der Stammelf als in der letzten Phase der letzten Saison und hat das Vertrauen durchaus auch gerechtfertigt. Mit ihm gibt es bereits eine gute Ergänzung zu Frings für eine defensive Ausrichtung des Mittelfeldes (auch was die Punkte taktisches Verhalten und Schnelligkeit angeht). Eine gute Perspektive hat auch Ikeng, aber wenn noch ein klassischer Sechser verpflichtet werden soll, dann sehe ich am ehesten Bedarf für einen jungen Spieler. Und Borowski könnte nun einmal alle Positionen im Mittelfeld spielen und bräuchte keine Eingewöhnungszeit.

Ich glaube nicht, dass zu Borowski noch ein gescheiter DM dazu kommen wird. So viel Kohle haben wir nun wirklich nicht. (Schade, das wäre nämlich die einzige Möglichkeit, bei der ich für den Boro-Transfer wäre).
Niemeyers Fähigkeiten zum Trotz: Er verkörpert guten Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.

Übrigens halte ich das
Und Borowski könnte nun einmal alle Positionen im Mittelfeld spielen
für ein Gerücht.

Zitat von [svwbadener];511806:
Weil ich Schaaf und Allofs fachlich absolut schätze, glaube ich nicht, dass diese ernsthaft an einem DM Borowski interessiert sind.
Wenn doch: Sie sind nicht unfehlbar. Ich glaube einfach nicht dran, dass das gut geht. Und es ist auch nicht mein Ziel, Schaaf und Allofs trotz all ihrer Verdienste nach dem Mund zu reden. Schaaf ist Schaaf, Allofs ist Allofs, [svwbadener] ist [svwbadener]. Ich behaupte nicht von mir, mehr Ahnung vom Fußball als die beiden zu haben, aber ich habe trotzdem meine eigene Meinung. Und die sieht in dem Fall so aus, dass Borowski unsere DM-Probleme nicht lösen kann.

Ja ich wollte dich damit auch nicht irgendwie in die Ecke drängen aber es ist immer leicht zu sagen einer kann irgendwas nicht. Warum auch immer. Das ist halt Fussball und kein Schach. Wenn jemand mit so viel Nachdruck seine Meinung kundtut vermute ich, gerade im Fall Borowski, eine verschleierte Antipathie.

Auch Borowski müsste sich bei uns neu beweisen. Alle Argumente die ich bisher gehört habe gegen seinen Einsatz im defensiven Mittelfeld sind irgendwelche Spekulationen über seine angeblichen Fähigkeiten oder Nichtfähigkeiten.

Ich habe mir erst vor ein paar Tagen ein paar alte Videos von Borowski angeschaut und das würde ich auch vielen hier raten. Es würde helfen seine grundsätzlichen Fähigkeiten neu zu bewerten.

Ich kann nicht glauben das ein Spieler wie Tim Borowski nicht in der Lage ist einen defensiven Mittelfeldspieler zu verkörpern. Es soll schon Linkshänder gegeben haben die zu Rechtshändern wurden.

Ja ich wollte dich damit auch nicht irgendwie in die Ecke drängen aber es ist immer leicht zu sagen einer kann irgendwas nicht. Warum auch immer. Das ist halt Fussball und kein Schach. Wenn jemand mit so viel Nachdruck seine Meinung kundtut vermute ich, gerade im Fall Borowski, eine verschleierte Antipathie.
Lese meine Beiträge, dann weißt du, dass ich nichts gegen Borowski an sich habe, er uns aber ganz einfach nicht weiterhilft.
Auch Borowski müsste sich bei uns neu beweisen. Alle Argumente die ich bisher gehört habe gegen seinen Einsatz im defensiven Mittelfeld sind irgendwelche Spekulationen über seine angeblichen Fähigkeiten oder Nichtfähigkeiten.
Alle Argumente die ich bisher gehört habe für seinen Einsatz im defensiven Mittelfeld sind irgendwelche Spekulationen über seine angeblichen Fähigkeiten.
Ich habe mir erst vor ein paar Tagen ein paar alte Videos von Borowski angeschaut und das würde ich auch vielen hier raten. Es würde helfen seine grundsätzlichen Fähigkeiten neu zu bewerten.
Klar. Nach youtube-Videos bewerten. Hat ja auch bei Caio in Frankfurt gut geklappt.
Ich kann nicht glauben das ein Spieler wie Tim Borowski nicht in der Lage ist einen defensiven Mittelfeldspieler zu verkörpern. Es soll schon Linkshänder gegeben haben die zu Rechtshändern wurden.
Deren Schrift ist dann aber auch unleserlicher.

boro hat einen entscheidenden vorteil -> er hat zug zum tor, und das selbst wenn er weiter hinten steht (das er den club kennt braucht man wohl kaum hervorheben - jeder kennt ihn hier). klar isser bei bayern untergegangen. da war er ja auch nich glücklich, geschweige denn zufrieden - weder mit sich, noch mit der gesamtsituation.
aber als er hier noch gespielt hat, hat er auch überall gestanden mitunter auf dem platz und hat zum teil wichtige treffer vorbereitet oder selber geschossen. das scheinen viele hier mitlerweile bereits vergessen zu haben.
wie hat er damals so schön gesagt im interview vor seiner abreise, "er hat sich hier 12 jahre den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für den verein aufgerissen", und jetz wird von vermeintlichen fans hier über ihn gesprochen, als sei er ein niemand und unerwünscht und würde dem verein nicht wirklich weiterhelfen im falle einer rückkehr. das lässt mich dann doch stark an der objektivität (einiger) hier zweifeln.

Zitat von [svwbadener];511839:
Lese meine Beiträge, dann weißt du, dass ich nichts gegen Borowski an sich habe, er uns aber ganz einfach nicht weiterhilft.

Alle Argumente die ich bisher gehört habe für seinen Einsatz im defensiven Mittelfeld sind irgendwelche Spekulationen über seine angeblichen Fähigkeiten.

Klar. Nach youtube-Videos bewerten. Hat ja auch bei Caio in Frankfurt gut geklappt.

Deren Schrift ist dann aber auch unleserlicher.

Nun du glaubst das er uns nicht weiterhilft. Das wird sich noch zeigen. Ich glaube das er es doch tut. Die Videos haben mir seine Fähigkeiten nur nochmal in Erinnerung gehoben. Plastisch. Andere Leute beurteilen ihn bloss aufgrund von Erinnerungen...

Mag sein das ihre Schrift unleserlicher ist, aber sie können mit beiden Händen schreiben ;)

Andere Leute beurteilen ihn bloss aufgrund von Erinnerungen...
Sind Videos nicht auch nur Erinnerungen? Denn gerade jetzt, aktuell spielen sieht ihn ja auch keiner. Insofern basiert alles auf Erinnerungen.
Mag sein das ihre Schrift unleserlicher ist, aber sie können mit beiden Händen schreiben ;)
Aber ihre Schrift ist eben nicht tauglich genug, um sich für die Schönschreib-Champions-League zu qualifizieren. ;)

Ich finde man sollte einfach mal schauen. Wie ich hier schon einmal angemerkt habe, wenn er ablösefrei kommt, kann man ja keinen Verlust machen. Bleibt er dann noch verletzungsfrei, könnte er sogar gut spielen.

Keiner will (hoffentlich) einem das fan-sein absprechen, nur weil man anderer Meinung ist. Schließlich ist das ja hier ein Forum, in dem man hoffentlich diskutieren kann. :)

er hat sich hier 12 jahre den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für den verein aufgerissen", und jetz wird von vermeintlichen fans hier über ihn gesprochen, als sei er ein niemand und unerwünscht und würde dem verein nicht wirklich weiterhelfen im falle einer rückkehr. das lässt mich dann doch stark an der objektivität (einiger) hier zweifeln.

Für viele ist ein Wechsel zu den Bayern ein unverzeiliches Kapitalverbrechen. Ich kann das teilweise verstehen vorallem wenn es so abläuft wie beim unaussprechlichen...

Aber es gibt einfach Leute die einem einen Wechsel zu Bayern einfach grundsätzlich nicht verzeihen.

Viele würden Diego mit Handkuss wieder aus Turin holen...aber aus München wahrscheinlich kaum einer. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back