[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon amüsant, wie unterschiedlich manche Borowskis Defensivkünste einschätzen... :D

Ich wäre ja dafür, dass man statt Boro gleich van der Vaart für die vakante Position im Mittelfeld holt. Der ist defensiv auch nicht schlechter... :p

...unsere neue Vereinshymne wird dann ein Cover des Creed-Songs "With arms (hier: goal) wide open"... ;)

Es ist nunmal so, dass sowohl Oezil, Marin, und Hunt besser in einem Rechteck / Trapez aufgehoben sind, als in der Raute aussen.

Das Gegenteil war bei Diego der Fall. Er war am besten auf der 10 aufgehoben, und mit Diego konnten wir eigentlich kein anderes System spielen.

Nur hätten wir mMn gerade mit Diego ein anderes System spielen müssen, was aber nicht wirklich möglich war. Da die Alternativen rar und weil sich kein Spieler neben ihm zur wahrlich festen zentralen Grösse aufschwingen konnte. Özil wäre sicher auf der 10 besser aufgehoben gewesen, allein aufgrund Spielverständnis und Spielübersicht, nur fehlte ihm Präsenz und Dominanz auf dem Platz, wie sie Diego vergleichsweise ausstrahlte. Und es war schließlich auch sein erstes richtiges Jahr als Stammspieler. Letztlich war es schon ein Problem, dass sich viele hinter Diego, der seinen Anspruch als Führungspersönlichkeit hauptsächlich in viel Ballbesitz, viel Bewegung und herausragenden Einzelaktionen ausdrückte, verstecken konnten. Diese ,,verlorene Zeit" gilt es nun aufzuholen, denn der Systemfussball kann nicht von heute auf morgen sofort wieder funktionieren und wenn er nicht funktioniert, ist eben kein Diego mehr da, der das dann mit individuellen Großtaten ausgleichen kann..

Als Resultat sehe ich den Systemwechsel als wahrscheinlich an, .....

Aber genau da sehe ich das Problem, spätestens 2006 hätte aus meiner Sicht als Resultat der Abgänge Ernst, Lisztes, Micoud und der genannten Zukäufe schon ein Systemwechsel erfolgen müssen, was nicht geschah. Das Risiko wäre damals auch sehr hoch gewesen, mit verändertem Spielermaterial auch noch ein neues System zu forcieren. Jetzt wird es erforderlich sein....
Zumindest hat TS in der abgelaufenen Rückrunde schon viel probiert, daher sollte das auch nicht so abwegig sein. Bleibt nun nur abzuwarten, ob TS sich selbst überzeugen kann, was schwerfallen wird........

borowski ist kein DM ... zum 100. mal ... der ist dort eine absolute fehlbesetzung

In seiner Rolle bei Werder und auch in der N11 hat er nicht oft mit seinem Defensivverhalten geglänzt, das stimmt schon. Wenn er nicht gerade übermotiviert den Gegner von den Beinen grätschte, hatte er eher so ne Art effenbergsche Unbeteiligtheit wenn der Ball grad nicht an seinem Fuß war.

Allerdings kann ich mich an ein CL-Gruppenspiel gegen Chelsea erinnern, ich weiss nicht mehr wann. Da hat er die 6 gemacht und das war eins der besten, wenn nicht DAS beste Spiel, das ich jemals von ihm gesehen habe.
Da hat er hinten einfach alles weggefrühstückt. 1A Stellungspiel und sogar zweikampfstark hat er sich gezeigt.

Also das gute Stellungspiel kann man ihm denke ich nicht absprechen. Was Lauffreude und Zweikampfstärke angeht ... da habe ich schon eher Zweifel, aber vielleicht hängt der bisherige Eindruck auch mit seiner Interpretation seiner Rolle in der Raute zusammen? "Ich bin der Spielmacher ... nach vooorne!" ...
Da kann man eher mal den Gegenspieler laufen lassen als wenn man auf der 6 steht. Sollte man natürlich nie machen, egal auf welcher Position, aber ich denke man versteht was ich meine.

Viel eher würde ich mir Sorgen um seine typischen übermotivierten oder frustrierten Blutgrätschen machen. Das macht sich am oder um Strafraum gar nicht gut.

Wie auch immer. Er wäre nicht mein Wunschspieler für die 6 aber ne Katastrophe wärs auch nicht gerade (zumindest zu günstigen Konditionen). Abgesehen davon wäre ich mir gar nicht so sicher, ob man mit ihm überhaupt für die 6 plant.

Je nachdem wie man Timbos Leistungen einschätzt.

Was hat das denn nun bitte alleine mit Leistungen zu tun? Ist Borowski ein guter Fussballer? Aber sicher. Erfüllt er die Anforderungen für die vakante Position? Ganz sicher nicht.

Da können wir genauso gut Rosi da spielen lassen... oder - um mal eine ernsthaftere Alternative zu bringen - Niemayer, der defensiv um Welten stärker ist als Borowski.

Kommt auch drauf an, wo man ihn sieht. Er kann ja eigentlich jede Position im MF spielen, also auch die 6er und damit gäbe es eben eine Baustelle weniger. :)

Boro hat dies in seiner "Jugend" und später mal aushilfsweise gespielt, aber nie konstant auf höherem Niveau. Sein Profil passt einfach nicht zu den Anforderungen, die ein 6er erfüllen muss. Deutlich zu langsam, zu pomadig, zu zweikampfschwach. Und nein, ich habe nichts gegen ihn, aber man muss bitte auch mal sachlich seine Stärken und Schwächen sehen, wenn es darum geht, ob wir ihn künftig brauchen können.

Ganz ehrlich. Ich verstehe Eure Vorgangsweise nicht. Spielen hier wirklich so viele Fifa und scheren sich nicht um Systeme? Und wenn ja, wenn wirklich jegliches Profil, dass ein Spieler mitbringt, völlig egal bei der Besetzung von Positionen ist - warum dann Borowski, warum nicht irgendeinen MF? Warum nicht van der Vaart, Kaka oder Ribery für unsere zweite 6er Position? :applaus:

borowski ist kein DM ... zum 100. mal ... der ist dort eine absolute fehlbesetzung

Ich finde auch das er die letzten Jahre defensiv nie so wirklich überzeugt hat, daher wäre er aus meiner Sicht keine gute Besetzung fürs DM. Fürs DM sollte auch ein Spieler kommen der die dafür nötigen Attribute mitbringt. Wenn man ihn als Alternative für die Offensive holen will, wäre ich nicht abgeneigt. Nur hab ich leichte Zweifel ob der Transfer noch so ins Budget passt. Da sollte ein DM doch absoluten Vorrang haben....

Wieso seid ihr alle keine Trainer wenn ihr jetzt schon wisst, dass wir mit Borowski auf einer aussen (zb) auf rechts soooooo viele Gegentore kassieren.

Ich glaube, wenn Borowski kommen sollte und a) auf der rechten Seite oder b) als zweiter Sechser spielen wird, werden sich die Herren KA und TS schon was dabei gedacht haben... aber nein, ihr User kennt euch natürlich besser aus als ein Trainer mit 10 Jahren Erfahrung.

Manche massen sich hier echt einiges an! :wall:

Wieso seid ihr alle keine Trainer wenn ihr jetzt schon wisst, dass wir mit Borowski auf einer aussen (zb) auf rechts soooooo viele Gegentore kassieren.

Ich glaube, wenn Borowski kommen sollte und a) auf der rechten Seite oder b) als zweiter Sechser spielen wird, werden sich die Herren KA und TS schon was dabei gedacht haben... aber nein, ihr User kennt euch natürlich besser aus als ein Trainer mit 10 Jahren Erfahrung.

Dann bleib doch weg aus dem "Diskusionsforum" :lol:

Nein. Ich glaube, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist einfach, dass Einige in ihren romantischen Vorstellungen wieder einen Bremer zurück aus München zurück zu holen, partout nicht wahrhaben wollen, dass er keine ernsthafte Alternative für die Position neben Frings sein kann.

KATS werden diese These stützen. Sei Dir da mal ganz sicher!
Will sagen, wenn er denn kommt, dann spät und günstig und als Edel-Backup... Aber selbst da (und das ist eine Meinungsfrage, das gebe ich gern zu) glaube ich nicht dran.

Ob er nun DM spielen kann oder nicht, er ist Allrounder und füllt damit eine Lücke.
Beispiele :

---------Özil----------
Marin-------------Boro
--------Frings---------

Özil--------------Marin
Frings-------------Boro

---------Boro----------
Özil---------------Marin
--------Frings----------

Warum sollte Borowski nicht den 6er geben können?
Sollte er zu uns wechseln und würde mit Frings eine Doppel6 bilden, hätte ich keine bedenken dabei. Ich bin mir sicher, das Boro die Qualität dafür hat und das taktische Verständnis dies umzusetzen!
In der N11 hat es mit Ballack doch auch geklappt. Wobei man Ballack, bei seiner Zeit bei den Bauern, immer als HS und/oder kopfballstarker/torgefährlicher OM gesehen hat. Und nun spielt er ZM/ZDM und das gar nicht mal schlecht.
Ich will damit sagen, das ich für eine Verpflichtung von Boro wäre. Wie gesagt, er könnte überall im MF spielen, hat genug Erfahrung und kennt das Umfeld. Dazu hätte er den Anspruch, sich bei uns als Leistungsträger und Führungsspieler zu sehen, und ich denke er würde auch so spielen (Aussicht WM 2010)!

Ob er nun DM spielen kann oder nicht, er ist Allrounder und füllt damit eine Lücke.
Beispiele :

---------Özil----------
Marin-------------Boro
--------Frings---------

Özil--------------Marin
Frings-------------Boro

---------Boro----------
Özil---------------Marin
--------Frings----------

alles viel zu offensiv, pirouettenfrings wird 33 jahre alt und ist als einzelner DM viel zu langsam, v. a. mit phlegmaborowski daneben ist das ne einzige katastrophe

raute mit marin und özil geht sowieso mal gar nicht

Beispiele :

---------Özil----------
Marin-------------Boro
--------Frings---------

Özil--------------Marin
Frings-------------Boro

---------Boro----------
Özil---------------Marin
--------Frings----------

Gut, ich finde, wir sollten so spielen:

---------Wiese----------
Frings---------------Naldo
--------Rosi-------------

:applaus:

Sorry, aber das ist einfach unsachlich... Du deklarierst Borowski hier zu etwas, dass er nicht ist...

Aber nun mal ein ernsthafterer Einwurf:

Ich kann mir sehr viel eher so etwas vorstellen:

---Özil-----------Marin---
------Naldo---Frings------

Denn die Anlagen für die Position vor der Abwehr hat Naldo allemal. Sehr viel eher als Borowski. In dem Falle wiederum würde Prödl nachrücken und Boro könnte eine Option werden, aber eben nicht für das DM sondern als zusätzliche Alternative, falls man mal "oldschool" Raute spielen möchte (ohne Marin) oder eben für eine der beiden Offensivpositionen...

.......Er wäre nicht mein Wunschspieler für die 6 aber ne Katastrophe wärs auch nicht gerade (zumindest zu günstigen Konditionen). Abgesehen davon wäre ich mir gar nicht so sicher, ob man mit ihm überhaupt für die 6 plant.

Sehe ich genauso, für die 6'er Position habe wir doch neben Frings doch noch Niemeyer und Jensen, die defensiv agieren können. Boro würde uns im Mittelfeld viel variabler machen: einerseits glaube ich nicht, dass uns offensiv Özil und Marin reichen werden (gerade was Marin angeht habe ich da meine Zweifel), andererseits brauchen wir jemand der aus dem Mittelfeld Vorstöße nach vorne macht und auch Torgefährlichkeit ausstrahlt.
.... und notfalls macht Boro auch den 6'er, wenn Not am Mann ist

Ich habe damals den Abgang sehr bedauert und würde mich freuen, wenn Boro wiederkommt. :svw_applaus:

Ruhig Blut.

Man muss kein Trainer sein, oder 10 Jahre Bundesligaerfahrung haben, um eine Meinung zu einem Spieler zu haben.

Wir sind hier alle Werderfans und koennen da gerade Boro recht gut einschaetzen.

Ich muss nicht Schaaf heissen, um zu erkennen, dass Boro nicht gerade schnell ist.

Wenn mir nun in der letzten Saison vermehrt aufgefallen ist, dass wir im defensiven Mittelfeld Schnelligkeitsprobleme haben, und ich mir deshalb einen dynamischen DM wuensche, und Boro dann diskutiert wird, dann habe ich hier sehr wohl das Recht diesen Transfer kritisch zu sehen.

Wenn wir Deine Logik verwenden wuerden, dann braeuchten wir nicht mehr ueber neue Spieler sprechen, weil wir ja immer die These "KATS wissen schon was sie tun" benutzen koennten.

Gut, ich finde, wir sollten so spielen:

---------Wiese----------
Frings---------------Naldo
--------Rosi-------------

:applaus:

Sorry, aber das ist einfach unsachlich... Du deklarierst Borowski hier zu etwas, dass er nicht ist...

Aber nun mal ein ernsthafterer Einwurf:

Ich kann mir sehr viel eher so etwas vorstellen:

---Özil-----------Marin---
------Naldo---Frings------

Denn die Anlagen für die Position vor der Abwehr hat Naldo allemal. Sehr viel eher als Borowski. In dem Falle wiederum würde Prödl nachrücken und Boro könnte eine Option werden, aber eben nicht für das DM sondern als zusätzliche Alternative, falls man mal "oldschool" Raute spielen möchte (ohne Marin) oder eben eine der beiden Offensivpositionen...

Ich mache Boro nicht zu etwas, was er nicht ist. Man kann eben unterschiedlicher Meinung über ihn sein. Ich kann mir das jedenfalls sehr gut vorstellen, wie ich es gepostet habe. ;)

Naldo als 6er find ich btw. klasse.^^

KATS werden diese These stützen. Sei Dir da mal ganz sicher!
Will sagen, wenn er denn kommt, dann spät und günstig und als Edel-Backup... Aber selbst da (und das ist eine Meinungsfrage, das gebe ich gern zu) glaube ich nicht dran.

Da waere ich mir nicht so sicher.

Ich denke, wenn Boro kommen sollte, dann wird er in der Tat eher kommen, um die Position neben Frings einzunehmen, als eine Back-up Rolle einzunehmen.

Ich wuerde mich naemlich nicht wundern, wenn KATS tatsaechlich als DM Option sehen.

Diese Variante halte ich fuer wahrscheinlicher, als dass sie Boro holen, damit er eine Marin Alternative ist, und zusaetzlich noch ein DM kommen wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back