Almeida hat letzte Saison in 23 Spielen 11 Tore gemacht. Nach deiner Rechnung umgerechnet (1386 minuten) 15 Spiele über 90 minuten, Das macht eine Torquote von 0,73 Toren pro Spiel. Luca Toni und Mario Gomez hatten eine Torquote von 0,80 Toren pro Spiel. Wenn er ein tor mehr gemacht hätte, dann hätte er die gleiche quote.
Ist Almeida nach deiner meinung letzte Saison fast genauso gut gewesen wie Toni und Gomez??
Ich finde man sollte es nicht nur an solchen dingen fest machen.
Gekas ist ein konterstürmer den wir in unserem team mMn nich gebrauchen können.
Geb dir da insofern schon recht, dass die Torquote nicht alles ist und nein, ich bin tatsächlich nicht der Meinung, dass Hugo fast so gut ist wie Toni oder Gomez.
Trotzdem ist die Torquote für einen Stürmer natürlich durchaus ein aussagekräftiger Wert (zumindest ab einer Spielzeit von mindestens 1000 Minuten). Klar gibt es auch andere Faktoren, Vorlagen z.B., oder wie gut ein Stürmer Pressing beherrscht oder Defensivaufgaben verrichtet.
Wenn mir jetzt aber einer erzählen will, dass Almeida nichts kann, dann würd ich 11 Tore in 1386 Minuten schon als gültigen Gegenbeweis ansehen, genauso wie ichs nicht gelten lasse, dass Gekas in Leverkusen überhaupt nichts gebracht hat, denn 11 Tore in 1800 Minuten ist schon mehr als gar nichts.
Wenn du der Meinung bist, dass Gekas als Konterstürmer, für uns nicht zu gebrauchen ist, ist das natürlich ok, kann ja jeder seine Meinung haben und diese vertreten. Ich sehs eben anders.
Erstens gibt es auch für Werder, obwohl die Mehrzahl der Gegner eher tief gegen uns steht, trotzdem immer wieder Kontersituationen. Wir haben z.B. auch die Frankfurter Eintracht zweimal ausgekontert. Wenn man schnell und sicher kombiniert, entstehen, auch wenns vielleicht nicht die ganz klassische Kontersituation ist, immer wieder die Räume die ein Gekas braucht.
Zweitens ist es einfach nicht richtig, dass Gekas seine Tore nur aus Kontersituation macht. Bei Bochum hat er seine 20 Tore aus allen möglichen Situationen geschossen, oftmals z.B. auch irgendwelche Abstauber, weil er einfach einen guten Torriecher hat.
Ich würde gegen mitspielende Gegner wie z.B. Bayern oder Hoffenheim gerne mal einen Sturm Pizarro, Gekas sehen.
Wenn das Argument ist, dass Gekas bei uns nicht reinpasst, weil wir nicht die Spielweise haben die er braucht, könnte man auch argumentieren, dass Sanogo bei uns nicht reinpasst. Der braucht Flanken und die gibts bei uns nicht. Man könnte auch sagen, wir spielen ein technisch hochwertiges Kurzpassspiel, was wollen wir dann mit Almeida, der nicht die Technik hat um da mitzuhalten.
Ich denke halt, einen Sturmtyp wie Gekas haben wir nicht, wir könnten aber für manche Situationen so einen gebrauchen und würden dadurch unseren Kader nochmal ein Stück flexibler machen.
Insgesamt ist das alles Makulatur, denn sehr wahrscheinlich wird Gekas eh nicht bei uns landen. Ich hab mir nur mal diesen Thread rausgepickt, weil es mir leicht auf den Senkel geht, dass wenn ein Spieler vorgeschlagen wird, sofort 15-20 Mann da sind, die sagen, "was wollen wir mit der Graupe, der bringt uns nicht weiter."
Ich könnte wetten, wäre vor dieser Saison Ibisevic vorgeschlagen worden, hätte es auch sofort geheissen, "ja null, was wollen wir denn mit dem", dagegen gab es z.B. bei Carlos Alberto in der allgemeinen Euphorie nur ganz wenige Stimmen, die anmerkten, dass wir gar nicht unbedingt die Position für ihn haben.
Soll heissen, dass hier gern mal ein sehr teurer Brasilianer mit klingendem Namen abgefeiert wird, ohne dass man ihn so genau kennt, während man den Blick dafür verliert, dass auch Leute von irgendwelchen Ersatzbänken oder auch mal aus der Zweiten Liga durchaus weiterhelfen können. Genau dieser Blick hat Werder über viele Jahre ausgezeichnet und wir sind noch lange nicht der Weltverein, der davor die Augen verschliessen kann.