[Diskussion] Stadionumbau

Pocorn ist in der Mikrowelle und das Beck's im Kühlschrank...
Man man man, hier ist ja mal wieder was los... =)

Ich hätte übrigens auch kein Problem mit einem weiteren Thread für die ganzen Umbauträumereien.
In diesem Thread wär eine Diskussion über den aktuellen Stadionumbau dann doch irgendwie sinnvoller...

Ich mag übrigens auch keine Ecktürme... =)

So, nachdem sich alle wieder etwas beruhigt haben, hier nochmal mein Text - er beinhaltet nämlich noch viele andere Aspekte, die in dieser unnötigen Diskussion zu Kosten und Zahlen untergingen.

Auch für alle neuen Besucher:

Leute, Leute - über Geschmack lässt sich doch nicht streiten!

Nach meinem Geschmack ist der Umbau / die neue Arena kein guter Wurf. Im Gegenteil: Ich finde das Neue Weser-Stadion regelrecht hässlich, rein optisch. Dazu kommen die erwähnten Mängel wie Dachstützen im Innenraum, Sichtbehinderung hinter der Videowand (was ich und viele andere - siehe Text weiter oben - wichtig finden: Ich will auch das Stadion sehen, nicht nur den Rasen), immer noch Regen im Innenraum an den vorderen Plätzen, usw. ...

ICH finde es nicht toll. Wer es mag: Prima.

Zu den Fragen: Ich denke, einfache Türme wären "relativ" günstig - teuer wird's nur, wenn Türme mit integrierten Logen gebaut werden. Diese würden sich aber widerum durch die teure Vermietung regenerieren. DAS ist ja auch der Grund, warum die Westgerade gebaut wurde: Sie garantiert dem Verein UMGEHENDE Mehreinnahmen durch die Vermietung der Logen (bereits jetzt auf Jahre), was weitere Sitzplätze bei 50.000 + X ebend nicht garantiert hätten.

Steile Ränge in Nord und Süd - notwendig, weil dort kein Platz in der Tiefe besteht - würden natürlich nur mehr Plätze erzeugen, wenn sie a) den Unterrang etwas mehr überlappen als jetzt und b) sie , wie in zahlreichen Skizzen aufgezeigt, dass Stadion oben etwas überlappen, so dass insgesamt nahezu die doppelte Grundfläche und somit auch die doppelte Platzanzahl entsteht.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Zu den Kosten: Der aktuelle Umbau fällt vermutlich günstiger aus, als gesagt (40 Mio statt 60 Mio). Vermietung weiterer Logen, erhöhtes Dauerkartenkontigent, Verkauf der Namensrechte am Stadion (EWEserstadion) und weitere Sponsorenbeteiligungen ("strategische Partner", wie geplant, u.a. zu hören in der Antrittsrede von Herrn Klaus Filbry) KÖNNTEN hier greifen.

Ist auch diese Frage damit beantwortet?

Ich persönlich bin ein Fan von Old Trafford - auch diese Arena ist nach und nach gewachsen (oder noch dabei) und überzeugt dennoch durch ein sehr harmonisches Gesamtbild. Neben den homogenen Rängen ist auch das Gesamt-Design der Arena vorbildlich. Einziger Kritikpunkt ist hier - ähnlich Dortmund - das nach vorne abfallende Dach. Auch hier ist von den hinteren Sitzreihen nur der Rasen, nicht aber die Stimmung in der restlichen Arena zu verfolgen.

Desweiteren bin ich ein Fan der steilen Arenen in Spanien, beispielsweise im Mestalla oder bei Real. Diese wurden übrigens zumeist aus Platzmangel gebaut (siehe Bernabéu: Mitten i.d. Stadt, kein Platz drumherum), was ja wiederum an Bremen erinnert. Gerade in Nord und Süd wäre diese Bauweise a) naheliegend und b) spektakulär.

Auch hätte die Mischung aus a) extrem flacher Unterrang wie in Bremen (nahezu der flacheste Unterrang der gesamten Liga) und b) einem extrem steilen Oberrang ähnlich Mestalla einen ganz besonderen Reiz.

Vielleicht könnte man also diesen architektonisch hübschen Widerspruch (flach/steil) auch - notgedrungen - in Nord und Süd umsetzen. Dann wäre in Bremen wirklich für jeden Fan etwas dabei: Flacher Unterrang, mittelsteiler und langer Oberrang hinter dem Tor, und extrem steiler Oberrang auf den Geraden. Dazu jede Menge Logen und, sofern die Videwände höher gesetzt und die Dachstützen aus dem Innenraum entfernt werden könnten, optimale Sicht von allen Plätzen aus.

Mein Vorschlag für das Dach wäre dann abschließend eine mobile Dachkante. Bei einer neuen Unterdachkonstruktion könnten - zumindest auf den Geraden - die vorderen Bereiche des Daches auf Schienen gelagert werden. Zum Spiel/bei Regen könnten diese dann 2-3 Meter weiter über die Tribünen gerollt werden als jetzt und somit jeden Fan vor dem Nass von oben schützen. Bei guten Wetter könnten die Spitzen des Daches eingeschoben werden, was vor allem dem Rasen zugute kommt: Er erhält dann ausreichend Sonne und Luft. In der Allianz Arena ist das Dach quasi genau so gebaut, nur das es nicht komplett eingefahren wird, sondern lediglich die Stoffbahnen unter dem transparenten Dach, so dass zumindest mehr Licht auf den Rasen kommt.

Sorry, aber ich weiß nicht was es bringen soll wenn du alles immer wieder hoch holst.
Dadurch wird es hier sicher auch nicht ruhiger ;)

Ich mag übrigens auch keine Ecktürme... =)

...wissen wir doch! :lol:

Ich hätte übrigens auch kein Problem mit einem weiteren Thread für die ganzen Umbauträumereien.
In diesem Thread wär eine Diskussion über den aktuellen Stadionumbau dann doch irgendwie sinnvoller...

:tnx::tnx::tnx: Es wird zunehmend schwieriger, die Diskussionen hier auseinander zu halten...

Ätschi-Bätschi?
Das ist nicht meine Art; wo sollte ich das betrieben haben?!

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich mich am Zitieren eigener Posts, wie Du es vorgenommen hast, nicht beteilige.

Back