[Diskussion] Stadionumbau

Klar, natürlich sind das "nur" Vorschläge und Anregungen, das verstehe ich. Und vieles davon gefällt mir auch! Es geht mir auch nicht darum, diese Vorschäge mies zu machen.
Ich finde es nur ärgerlich, wenn Behauptungen aufgestellt und Vermutungen angestellt werden, die dann die Machbarkeit der o.g. Vorschläge und Anregungen belegen sollen.

Klar, natürlich sind das "nur" Vorschläge und Anregungen, das verstehe ich. Und vieles davon gefällt mir auch! Es geht mir auch nicht darum, diese Vorschäge mies zu machen.
Ich finde es nur ärgerlich, wenn Behauptungen aufgestellt und Vermutungen angestellt werden, die dann die Machbarkeit der o.g. Vorschläge und Anregungen belegen sollen.

Ok, damit Du Recht und ich meine Ruhe habe: Ich werde ab sofort alle Texte mit ähnlichen Daten mit dem Zusatz "Alle Zahlen ohne Gewähr" versehen!

:applaus:

Das mag sein. Aber es muss ja immer nicht harmonisch sein. Wieso stellen hier viele ihren Geschmack als das Unikum hin?
Und Zahlen?

Ey, wer motzt, sollte vorher lesen: Ich schrieb oben ganz deutlich "MEIN Geschmack" sowie "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" und "ICH finde es nicht gut. Wer es mag: Prima!"

Bitte, auf diesem Niveau ist hier Ende Gelände.

:stirn:

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, um es mal populistisch auszudrücken...

Den Mantelbau "kenne" ich recht gut von diversen Besuchen am und im Stadion. Die Zahlen, die ich nannte, waren Beispiele und nicht als echte Werte zu verstehen.
Und natürlich soll auch etwas "riskiert" werden. Aber dazu muss bekannt sein, WAS riskiert wird!
Es ist kein Risiko, zu bauen. Es ist ein Risiko, zu diesen oder jenen Kosten zu bauen! Und die kennst Du nicht!
Soll heißen: Du forderst den Gang eines Risikos, kennst aber dessen Größe überhaupt nicht!

Kosten,statik usw. WOFÜR GENAU??????
Entschuldigung, aber was genau erwartest du eigentlich? Machbarkeitsstudien? Kostenanalysen? Bodenproben?

So etwas hier immer wieder zu fordern ist wirklich müßig. Wir unterhalten uns hier über "eventuell mögliche Dinge", nicht über Baumaßnahmen im letzten Planungsstadium. Wenn du allerdings der Meinung bist, außer dem derzeitigen Umbau sei NICHTS anderes möglich, dann bring du uns doch bitte diese Zahlen über Kosten,Statik usw. Dann wissen wir ja alle bescheid.

Kasten,statik usw. WOFÜR GENAU??????
Entschuldigung, aber was genau erwartest du eigentlich? Machbarkeitsstudien? Kostenanalysen? Bodenproben?

So etwas hier immer wieder zu fordern ist wirklich müßig. Wir unterhalten uns hier über "eventuell mögliche Dinge", nicht über Baumaßnahmen im letzten Planungsstadium. Wenn du allerdings der Meinung bist, außer dem derzeitigen Umbau sei NICHTS anderes möglich, dann bring du uns doch bitte diese Zahlen über Kosten,Statik usw.?

Ja, das kann ich so unterschreiben. Diese ewigen Forderungen von konkreten Zahlen für alle möglichen konstruktiven Ideen oder Anregungen finde ich auch nicht zielführend.

Pfusch ist natürlich übertrieben, ganz meine Meinung. Das ist wirklich polemisch.
In einem Forum abgeschlossene Machbarkeitsstudien einzufordern wird der Sache aber auch nicht gerecht.

Ja, das kann ich so unterschreiben. Diese ewigen Forderungen von konkreten Zahlen für alle möglichen konstruktiven Ideen oder Anregungen finde ich auch nicht zielführend.

Genausowenig zielführend wie die Vorschläge die mit NULL Ahnung von den Kosten und möglicher Machbarkeit dazu herangeführt werden um zu belegen, das der aktuelle Umbau doch nur Pfusch sei.
Mir geht es garnicht darum, Zahlen zu erhalten sondern eher darum, mal einzusehen, das man viele Sachen (Pfusch, Super Türme da wäre alles perfekt) einfach nicht beurteilen kann, ohne genaue Daten.

Weiß gerade gar nicht, was ihr wollt:

Vorlage Köln mit starker Ähnlichkeit zu Bremen:

Das Architektenteam gmp verfolgte bei seinem Entwurf jedoch eher pragmatischen Absichten: Die stützenfreie Überdachung der vier Tribünen gewährleistet auch auf den oberen Rängen noch optimale Sichtverhältnisse, da durch sie keinerlei tragende Säulen nötig sind.
Die Eckpunkte des Stadions und sein einfaches, rechteckiges Grundprinzip, das auch als "englische Variante" bezeichnet wird, ergaben sich aus den klaren räumlichen Begrenzungen des gedrängten Geländes nahezu von selbst.

Kosten Mantelbau Bremen: 12-16 Mio, siehe diverse Quellen. Ich gehe davon aus, dass die leeren Türme in Köln - der Logik folgend - weniger kosten!

Könnt ihr mir folgen? :lol:

Gesamtkosten Köln 117,5 Mio, wovon ingesamt 4 komplett neue Tribünen abgezogen werden müssen. Daraus ergibt sich ein ungefährer Wert von ca. 3-5 Mio pro Turm.

Nachvollziehbar? :D

Ich kann Euch auch die gesicherten Zahlen der Baufirma zu den einzelnen Türmen besorgen, aber das führt ja wohl zu weit.

Aber ich kann doch nicht beigehen und behaupten, statt diesem oder jenem, sei dieses oder jenes auch möglich gewesen, ohne das fundiert (Kosten, Statik etc.) belegen zu können.
Klar, das macht die Diskussion trockener, aber auch ehrlicher. Weil ich eben nicht weiß, ob das eine oder andere wirklich möglich gewesen wäre bzw. ist!

Aber ich kann doch nicht beigehen und behaupten, statt diesem oder jenem, sei dieses oder jenes auch möglich gewesen, ohne das fundiert (Kosten, Statik etc.) belegen zu können.
Klar, das macht die Diskussion trockener, aber auch ehrlicher. Weil ich eben nicht weiß, ob das eine oder andere wirklich möglich gewesen wäre bzw. ist!

Jaja - ausgereifte Baupläne mit Berechnungen zu den Kosten auf Basis der aktuellen Materialkosten folgen! Ganz sicher.

Wer hat nochmal die Verträge der Spieler? :D

Ach so: Ob die Türme in Köln stehen bleiben, weiß auch noch keiner so genau. Immer diese Statik ...

@ Francinho da Silva

Bitte mit aktuellen Zahlen für Bremen arbeiten und nicht mit nicht vergleichbaren Zahlen aus Köln oder Uralt Zahlen des Mantelbaus.

Genausowenig zielführend wie die Vorschläge die mit NULL Ahnung von den Kosten und möglicher Machbarkeit dazu herangeführt werden um zu belegen, das der aktuelle Umbau doch nur Pfusch sei.
Mir geht es garnicht darum, Zahlen zu erhalten sondern eher darum, mal einzusehen, das man viele Sachen (Pfusch, Super Türme da wäre alles perfekt) einfach nicht beurteilen kann, ohne genaue Daten.

Und das eine rechtfertigt dann natürlich das andere, oder wie?

Wie gesagt, man sollte "IDEEN" vom "TATSÄCHLICHEN UMBAU" unterscheiden. Wenn jemand hier Ideen einbringt und diese mit anderen, bereits fertiggestellten Projekten vergleicht, dann ist das schon einmal wesentlich anschaulicher als platte Forderungen a la "ein dritter Rang muss her, koste es was es wolle!" Damit kann ich auch überhaupt nichts anfangen.

Back