[Diskussion] Stadionumbau

Wobei er natürlich schon recht hat - man sieht hier ja, dass durch den Tunnel in der Ecke einige Plätze wegfallen. Würde man den Spielertunnel wie z.B. in der Allianz-Arena unter die Tribüne verlegen, könnte man diese Ecke wohl fast mit Plätzen schliessen. Das dürfte aber wohl nicht viel mehr als 100 Plätze bringen, denke ich ;)

Dann kann man auch gleich die Trainerbänke komplett "einbuddeln", wie es in einigen Stadien der Fall ist :lol:

Die Idee mit dem Tunnel ist eigentlich ganz gut. Allerdings "müssen" vermutlich 2 große Eingänge in jedem Stadion vorhanden sein, denn jede Arena - auch München mit dem Tunnel - hat in den Ecken große Eingänge. Vielleicht sind die als "Notausgang" über den Innenraum vorgeschrieben?!

Was mir in Bremen nicht gefällt: Statt den neuen Tunnel in Ost/Süd harmonisch einzufügen, ist er krumm und schief, was ja eigentlich widerum zum gesamten Umbau passt - links ist eine komische Ecke im Tunnel (wozu?), rechts läuft er mir viel zu sehr in die Südgerade rein, was Plätze wegnimmt:

http://www.enter3d.de/werder/

:lol:

habe mir das grade mal angeguckt

ich finde es gut dass die OK nun "ein Teil" ist, denn ich hab oft das Gefühl dass der Tunnel die OK erheblich trennt und das schwankt sich in der Stimmung wieder, rechts ist oft ok, aber links ist nicht sehr viel los

die Ecken sehen echt sehr planlos gebaut aus (wenn sie so werden wie in der Animation), das hätte man durchaus eleganter lösen können

Gerade aus Dortmund zurück. Und da muß ich hier gleich mal was loswerden.

1. es war einfach zu geil und selten, wie 80.000 -Heim und Auswärtsfans - die Bayerntore bejubelt haben. Bloß kein Meister S04.

2. eher passend zum Stadionthema hier:

Ich saß in Dortmund das erste Mal recht weit oben. Und siehe da, ein Makel jagte den nächsten. Keine Sicht auf eine Anzeigetafel. Eine Trennstange war mir etwas im Weg beim Blick auf das eine Tor. Es war zügig, obwohl da alles geschlossen scheint. Und das schlimmste: durch das ganze Gestänge unterm Dach und den leicht schrägen Verlauf nach innen ist einem sehr stark der Blick in den gesamten Borussentempel genommen. Man sieht teilweise die kompletten nachträglich gebauten Oberränge nicht, was sehr viel vom Flair dieses eigentlich tollen Stadions nimmt, sogar die Atmosphäre "schluckt". Diese Einschränkungen betreffen ohne Übertreibung tausende von Plätzen.

Ansichtssache, aber gerade wenn der volle Blick ins Stadion nicht möglich ist, fehlt mir total was. Ich fand meinen Platz heute jedenfalls sehr schlecht, auch wenn ich das Spielfeld voll sehen konnte und keinen dicken Pfeiler vor mir hatte.

Ich will damit einfach sagen, dass es je nach Bauweise eben oft Einschränkungen auf gewissen Plätzen gibt und sich manches am Umbau in Bremen heute für mich wieder etwas relativiert hat.

Und das schlimmste: durch das ganze Gestänge unterm Dach und den leicht schrägen Verlauf nach innen ist einem sehr stark der Blick in den gesamten Borussentempel genommen. Man sieht teilweise die kompletten nachträglich gebauten Oberränge nicht, was sehr viel vom Flair dieses eigentlich tollen Stadions nimmt, sogar die Atmosphäre "schluckt". Diese Einschränkungen betreffen ohne Übertreibung tausende von Plätzen.

Genauso ist es in K´lautern auch....sitzt man in den oberen Reihen der Ost, sieht man die komplette West GAR nicht, sondern gerade mal so das Tor vor der West.....und das nimmt die ganze Atmosphäre eines tollen Stadions

Tja, so wie beim BVB und dem FCK wird die Sicht auch für einige Fans sein, die hinter den Toren, in der Mitte und den letzten Reihen sitzen - durch die großen Videowände sieht man aktuell aus der West nur das Tor, nicht aber die Stimmung in der Ostkurve. Auch hier keine gute Lösung. Sollte das Dach tatsächlich mal irgendwann angehoben werden, gibt's vielleicht eine Verbesserung.

Aber, mal wieder: Der aktuelle Umbau hat mir einfach zu viele "faule Kompromisse". Es sei denn, es gibt irgendwann eine (noch geheime) Erweiterung, die die meisten Schwachstellen behebt.

Leere Ecken im Oberrang, unharmonisches Gesamtkonzept, hässliche Binder über der Nord und Süd, verschenkter Platz über Nord und Süd, hässliche Dachstützen im Innenraum, schlechte Sicht wegen der Videowände, ...

Tja, so wie beim BVB und dem FCK wird die Sicht auch für einige Fans sein, die hinter den Toren, in der Mitte und den letzten Reihen sitzen - durch die großen Videowände sieht man aktuell aus der West nur das Tor, nicht aber die Stimmung in der Ostkurve. Auch hier keine gute Lösung. Sollte das Dach tatsächlich mal irgendwann angehoben werden, gibt's vielleicht eine Verbesserung.

Aber, mal wieder: Der aktuelle Umbau hat mir einfach zu viele "faule Kompromisse". Es sei denn, es gibt irgendwann eine (noch geheime) Erweiterung, die die meisten Schwachstellen behebt.

Leere Ecken im Oberrang, unharmonisches Gesamtkonzept, hässliche Binder über der Nord und Süd, verschenkter Platz über Nord und Süd, hässliche Dachstützen im Innenraum, schlechte Sicht wegen der Videowände, ...

irgendwie hört es sich bei dir imme an alles schlecht mit türmen alles super ... es gab ein budget damit wurde gearbeitet und von aussen wird es ein schönes stadion und auch von innen... es gibt immer kompromisse bei Umbauten innerhalb eines Wohngebietes... und lieber Kompromisse als ein Stadion aus dem Baukasten wie wir mittlerweile soviele haben in Deutschland... ich bin kein architekt bzw arbeite für eine Baufirma und kann daher auch nicht sagen ob mit den budget mehr gegangen wäre... aber ich vertraue unserem Verein und auch deren Geschäftsführung schliesslich haben genau die uns auch durch schwierige Zeiten in der nachrehagelzeit geführt und sie werden uns weiterhin gut führen....

ach da fällt mir ein.... mit Türmen in den 4 Ecken würden wohl auch die Leute die oben in den Ecken sitzen nicht alles vom Stadion sehen Sicheinschränkung richtung der jeweiligen Tribüne... und einigen ist es acuh wichtig das gesamte Rund zu sehen ... aber dies ist nur emine bescheidene meinung

Ich hoffe, das Weserstadion wird nach dem Umbau endlich mal wieder zu einer Festung.

Wenn ich mir mal so die Heimtabelle anschaue diese Saison, dann wird mir ganz übel.

irgendwie hört es sich bei dir imme an alles schlecht mit türmen alles super ... es gab ein budget damit wurde gearbeitet und von aussen wird es ein schönes stadion und auch von innen... es gibt immer kompromisse bei Umbauten innerhalb eines Wohngebietes... und lieber Kompromisse als ein Stadion aus dem Baukasten wie wir mittlerweile soviele haben in Deutschland... ich bin kein architekt bzw arbeite für eine Baufirma und kann daher auch nicht sagen ob mit den budget mehr gegangen wäre... aber ich vertraue unserem Verein und auch deren Geschäftsführung schliesslich haben genau die uns auch durch schwierige Zeiten in der nachrehagelzeit geführt und sie werden uns weiterhin gut führen....

ach da fällt mir ein.... mit Türmen in den 4 Ecken würden wohl auch die Leute die oben in den Ecken sitzen nicht alles vom Stadion sehen Sicheinschränkung richtung der jeweiligen Tribüne... und einigen ist es acuh wichtig das gesamte Rund zu sehen ... aber dies ist nur emine bescheidene meinung

Naja, wenn Du gerne vor eine Dachstütze sitzen möchtest, oder hinter einer Videowand, oder nass wirst in der ersten Reihe ...

Nein, ich glaube, da gibt es wenig schön zu reden, dieser Umbau ist ein einziger Pfusch. Und: Wie das Stadion von außen aussieht, ist mir erstmal wurscht, solange es innen ein Tempel ist.

Außerdem: Ecktürme würden nahezu alle Mängel beheben. Auch ist die Sicht besser als jetzt: Die Videowände kommen höher, und die Ränge in Nord und Süd wären wesentlicher steiler und der West (Ost) angepasst.

Was viele immer nicht verstehen: Für die Ecktürme müssten die äußersten Ecken vor dem "Loch" des Oberrangs wegggeknapst werden. Somit ist - mit Türmen, die etwas breiter sind als die aktuellen Löcher - eine 100% perfekte Sicht gegeben . Guck' Dir einfach mal die Skizzen ein paar Seiten vorher an.

ja ich habe kein problem bei einem fussballspiel nass zu werden ich komme aus dem norden und bin nicht aus zucker.... ansonsten geh ich zum handball oder eishocky da werde ich nicht nass

zur videowand... eyy das spielfeld sieht man ja also keine sichtbehinderung jedenfalls nicht für das spiel.... wer die anderen Fans sehen will würde auch bei deinen heiss geliebten türmen probleme wohl bekommen

aber der punkt den du sicherlich sowieso nicht belegen werden können es sei denn du bist architekt und besitzt eine baufirma .... wie sieht es mit den kosten aus wäre es möglich gewesen in den gesetzten rahmen von verein passiert hätte die begradigungen und bauten der Kurcen inkl dr Türme und dem neuen Dach alles zusammen 50-60mio gekostet... ich lass mal die Nord und Süd mit steiler werden mal aussen vor weil dies ja nie geplant war vom verein was man ja später hätte noch machen können.

und dann der nächste punkt erreicht man mit den steileren tribühnen die wegfallenden Plätze die du haben wirsd wie du ja selbst sagst an wenn man deine Türme dahin stellt? ich denke eher nicht also hätten wir dann Türme höheres Dach steilere Ränge und weniger kapazität im Stadion.... eyy wo darf ich unterschreiben ich leih auch 10€ für die anzahlung dir wurde ja auch schon mehrfach gezeigt das steiler nicht gleich mehr plätze bedeutet.

Naja, wenn Du gerne vor eine Dachstütze sitzen möchtest, oder hinter einer Videowand, oder nass wirst in der ersten Reihe ...
Da du polemisch bist, dürfen wir es ja auch oder?
Du möchtest ja lieber, das Werder pleite geht.

Pfusch ist es, wenn man von Pfusch redet ohne genau Fakten zu kennen.

EDIT:
So da du ja immer von Pfusch redest, rechne mir mal bitte die Statik deiner Türme vor. Dann bitte die Kosten (auch im Vergleich mit den damaligen Stahlpreisen) aufführen. Bitte auch die Platzverluste durch die Türme (dürften ja weit über 1000 sein) und die neuen Plätze in den Türmen.

...genervt gewesen? :lol: Ich finde auch, es ist bei weitem nicht alles so schlecht wie es gerne gemacht wird. Vieles gefällt mir sogar sehr gut! Mir ist auch klar dass ich in der ersten Reihe nass werde wenn es regnet, das Thema ist mittlerweile doch echt mal durch. Das Problem ist eher die Verschlechterung gegenüber vorher. :rolleyes:
Und nein, ich empfinde die Videowand auch nicht als Sichtbehinderung! Das ist doch völlig normal, und so einen häßlichen Videowürfel will ich im Weserstadion schon gar nicht haben.

Man sollte hier auch nicht alles vermengen, sondern die Dinge besser losgelöst voneinander betrachten:
Einerseits reden wir über den Umbau, so wie er statt findet. Da lassen sich natürlich Dinge finden und diskutieren, die nicht so gut gelungen sind, keine Frage. Andererseits gibt es aber auch Ideen, wie das Stadion in der Zukunft vielleicht erweitert/umgebaut werden könnte, und wie dann die jetzt entstandenen "Makel" (sofern man sie denn als solche betrachtet) beseitigt werden können. Das Problem ist aber doch, dass "IST" und "KÖNNTE" hier ständig viel zu sehr vermischt werden!

@Maller: ich glaube, die steileren Tribünen hat er nur im Zusammenhang mit möglichen neuen Oberrängen auf Nord + Süd angesprochen. Dort würden sie dann deswegen mehr Plätze bringen, weil sie auch größer werden könnten, nicht einfach nur steiler. Darum ging es wohl. Der West-Oberrang ist mir mittlerweile steil genug :D

ja ich habe kein problem bei einem fussballspiel nass zu werden ich komme aus dem norden und bin nicht aus zucker.... ansonsten geh ich zum handball oder eishocky da werde ich nicht nass
Da dieses bekloppte Argument pro Regen immer wieder kommt so aus Interesse:

Gab es beim Umbau der Ost in den 90ern eigentlich auch negative Stimmen, dass man ja nun ein Dach bekommen würde und der Umbau total Scheiße sei?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es für Vorstellungen einen eigenen Fred gibt.
Ich dachte, es wäre aber vielleicht ganz freundlich, einmal vorab kurz "Moin" in die Runde zu sagen, bevor ich mich gern einmal an der "Diskussion" hier beteiligen werde.

Grün-weiße Grüße - und Prost! :beer:

Erweitete Frage:
Gab es negative Stimmen, das der Regen weiterhin drunterweht?

...andere Frage: gab es ein Forum??? :lol:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in alle Richtungen Meinungen über den damaligen Umbau gab.
Andererseits hat man die Ostkurve und deren Dach ja auch nur dem restlichen Stadion angepasst, und keinen Komplettumbau vollzogen, so wie jetzt. Mir hat es aber damals sehr gut gefallen, dass unser Stadion endlich "geschlossen" wurde ;)

Muss er das? :D

Ähm, ich glaube nicht. Es gibt aber ja noch andere Arten der Kommunikation oder vielleicht gibt es hier jemanden der sagt, dass er das neue Dach damals schon schlimm fand und lieber die alte dachlose Ost behalten hätte.. ;)

Und wer behaupte hier, das es jetzt schlimm ist, das das Dach länger ist als vorher?
Wenn du das nicht gemeint hast, verstehe ich deinen Vergleich nicht.

Back