[Diskussion] Stadionumbau

So denke ich auch. Die lassen den alten Mantelbau unberührt und legen die neuen Dachträger auf die alten Betonelemente. Durch die größere Auflagefläche tragen die neuen Träger das "längere Dach" ohne seperat abgestützt zu werden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Schaut euch doch mal die West genau an: dort liegen die neuen Dachträger jetzt auf neuen Pfeilern, die sich am Ende des Oberrangs befinden. Das ist noch um einiges näher dran als der alte Mantelbau in der Ost! Und trotzdem kommt das Dach nicht ohne Stützpfeiler aus...

Dito - auf allen Bildern, die ich kenne, waren auch in der Ost die Pfeiler vorhanden. Ich sage also: Die kommen auch in Ost zu 100%!

Sicher??
Das kann sich alles ganz schnell ändern... gerade bei dieser Planung!!

Ein beispiel, was aber schon etwas älter ist.
Auf der Seite weserstadion.de ist ein Bild zu sehen was definitiv nicht mehr stimmen kann!
Das ist mal wieder eine kleinigkeit, die finde ich total dämlich und unnötig ist!
Warum aktualisiert man nicht das Bild?? :stirn: :wall:

Hier sehen wir übrigens das richtige procon-ing.de

Vielleicht gibt es mittlerweile schon wieder andere Bilder (Animationen) was den Innenraum der Ostkurve angeht?!

Sicher??
Ein beispiel, was aber schon etwas älter ist.
Auf der Seite weserstadion.de ist ein Bild zu sehen was definitiv nicht mehr stimmen kann!
Das ist mal wieder eine kleinigkeit, die finde ich total dämlich und unnötig ist!
Warum aktualisiert man nicht das Bild?? :stirn: :wall:

Hier sehen wir übrigens das richtige procon-ing.de

Was ist denn an dem Bild bei Procon anders? Diese Komplex vom Stadion-Bad, der beim Weserstadion weiter rausschaut oder bei der Ost, dass die Glasfassade nicht durchgängig zur Süd ist? Das kann auch vom anderen optischen Blickwinkel kommen.

Aber noch ein Beispiel ad Procon: Auf den Skizzen sind noch die Stufenelemente in der West zu sehen, die wurden ja auch abgerissen und nicht zur Sitzgelegenheit umfunktioniert.

Ich finde man sieht auf dem oberen Bild von Procon sehr genau, dass die Dachkonstruktionen in West und Ost gleich konstruiert sind und auch die Dachträger (besonders nach hinten raus) die gleiche Länge haben.
Ich denke daher einfach, dass es in der Ost genau so werden wird wie in der West, wenn sich an der grundsätzlichen Planung nichts mehr ändert.

Ebend - und wenn man sich die Länge des Daches anschaut, dann wird man auch merken, dass es kaum andere Möglichkeiten gibt. Das neue Dach ist einfach zu gigantisch.

Es sein denn, es wird nur von außen bzw. oben gehalten, aber das wäre vermutlich in der Konstruktion aufwendiger als die Stützpfeiler.

Naja, schon: Über Seilzüge. Dann müste aber die Halterung dafür auf das Internat gebaut werden. Also quasi wie die Dachstützen in West, nur andersherum auf das Dach gesetzt. Finde ich aber zu aufwendig. Wäre aber denkbar.

Genau genommen ist es ja jetzt schon so: nicht die Stützpfeiler halten das Dach, sondern die darauf aufliegenden Seilzüge. Es müsste wohl alles um einiges größer sein... und auf jeden Fall auch viel aufwendiger.

Ebend - man müsste die Stützpfeiler "einfach" 10 Meter nach hinten auf das Internat setzen. Da ist aber in der Tiefe kein Platz, also müssten die Stützen kürzer werden. Das wiederum erfordert neue Berechungen bzw: Ich bin mir nicht sicher, ob das statisch überhaupt so zu machen wäre.

Ich bleibe aber bei meiner Wette: Das kommt 100% so wie in der West.

Ich glaube nämlich, dass dieses System nur temporär ist und daher nicht aufwendiger gebaut wird - langfristig glaube ich ja bekannterweise an eine ganz andere Lösung. Und dafür sind diese Pfeiler am schnellsten wieder zu entfernen!

;-)

Was ist denn an dem Bild bei Procon anders? Diese Komplex vom Stadion-Bad, der beim Weserstadion weiter rausschaut oder bei der Ost, dass die Glasfassade nicht durchgängig zur Süd ist? Das kann auch vom anderen optischen Blickwinkel kommen.

Aber noch ein Beispiel ad Procon: Auf den Skizzen sind noch die Stufenelemente in der West zu sehen, die wurden ja auch abgerissen und nicht zur Sitzgelegenheit umfunktioniert.

1. Das kommt nicht durch den Blickwinkel, sondern durch eine Planungsänderung

2. Warum eigentlich wurden die Stufenelemente abgerissen? Die sollten doch bleiben :confused:

Der RSC Anderlecht erweitert übrigens demnächst sein Stadion mit einem dritten Rang um 11.000 Plätze und baut ein komplett neues Dach für insgesamt 40 - 50 Millionen Euro...

Tut ja eigentlich nichts zur Sache, wenn es mich nicht an irgendetwas erinnern würde :lol:

Hätte sich bei uns bestimmt auch nicht schlecht gemacht... wirklich schick! Auch ziemlich einzigartig.
Und für Photovoltaik-Elemente ist da oben drauf wohl auch noch ne Menge Platz ;)

Wo ich das Projekt in Anderlecht gerade sehe:

Mich würde mal interessieren, was die ursprüngliche Planung für das Weserstadion zum jetzigen Zeitpunkt kosten würde.

Das ändert zwar nichts mehr, weil man ja vor Projektbeginn auch verbindliche Planungen vorweisen musste - aber ich hätte mal wieder Lust auf ne hitzige Diskussion mit geistreichen Kommentaren :D

Man muss fairerweise berücksichtigen, dass in Anderlecht hinter den Toren nichts begradigt werden muss.

Zu Beginn der 90er hat Willi Lemke doch immer vom Anderlechter Stadion geschwärmt und es quasi als Vorbild deklariert. Die waren damals wohl so etwas wie Logen-Pioniere.

Man muss fairerweise berücksichtigen, dass in Anderlecht hinter den Toren nichts begradigt werden muss.

Das stimmt natürlich. Dafür ist das Stadion insgesamt schon mehr heruntergekommen als das Weserstadion, was den Komfort betrifft müssen die jetzt im gesamten Stadion rumwerkeln. Ich denke schon, dass die beiden Projekte vom zu bewältigenden Aufwand her vergleichbar sind; ein komplett neuer dritter Rang dürfte wohl nicht weniger aufwendig sein als zwei erneuerte Kurven...

Und der Beginn der 90er ist ja nun auch schon bald 20 Jahre her ;)

Back