[Diskussion] Stadionumbau

Na ja, die alten Stahlträger für das jetzige Dach kann man ja schön recyclen. Da bekommt man durchaus ein paar Euro für.

Ansonsten muss ich mal anmerken, dass durch einen kompletten Neubau des Oberranges auf der Nord die Logenplätze oben wegfallen würden. Wäre es stattdessen nicht einfacher auf den Oberrang der Nord einen dritten zu bauen, der diese zusätzliche Kapazität aufnehmen würde.
Nur mal so ein Gedanke.

Aber die Kosten und Berechnungen für die Festigkeit sind in der Tat eine wichtige Frage. Vielleicht mag sich hier ein Bauingenieur oder Student an die Festigkeitsberechnung machen. Ich würde das ja gerne tun, aber mir fehlen erstens alle möglich Parameter und auch ein wenig die Zeit.

@ Francinho:
Ist ja alles ganz interessant und es sind sehr gute Ideen. Respekt auch für die Arbeit, die du dir gemacht hast.

Das Problem ist doch aber nicht, dass baulich theoretisch nichts mehr möglich wäre. Da findet man immer einen Architekten, der einem etwas hinzaubert. Alles eben eine Frage des Geldes.

Wenn Herr Müller davon redet, dass eine Aufstockung nicht mehr umgesetzt werden kann, dann meint er dies sicherlich im Hinblick auf die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens.
Hier nochmal ein Auszug aus dem Interview mit Müller im Extra-Heft des WK: Ein "Superstadion" allerdings, dessen Fassungsvermögen mit rund 42000 Plätzen auf ewig in Stein gemeißelt ist. Eine Aufstockung, sprich einen dritten Rang wird es nicht geben. "Das ist so", sagt Müller.
Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. Man darf eben nicht vergessen, dass momentan ca. 60 Mio. € in den Umbau fließen und es keinerlei Unterstützung der Stadt gibt (abgesehen von Händeschütteln und Schulterklopfen). Ein weiterer Ausbau wäre wieder immens teuer, würde wieder eine jahrelange Baustelle nach sich ziehen und man würde abermals von der Stadt im Stich gelassen. Auf (sehr) lange Sicht lässt diese Mischung eben Gedanken an einen weiteren Ausbau nicht zu.

So erkläre ich es mir zumindest.

Es wird schon einige Zeit dauern, bis die 60 Mio € dementsprechend abgeschrieben sind. Aber ich denke, dass man die bestehenden Geraden auf Ewig so lassen wird. Sicherlich wird es Jahre dauern, bis sich Werder wieder an die Arbeit machen kann. Die Stadt wird jedenfalls nichts am Stadion verändert. Vielleicht springt irgendwann ein Investor, der die Stadionanteile von der Stadt kaufen will.
Aber bevor das passiert wird es in der Bürgerschaft ein langes hin und her geben, bis der Investor das Interesse verliert und alles beim Alten bleibt. Der Gelackmeierte ist dann wieder mal Werder, die nich erwarten können, dass Bremen überhaupt noch einen Cent in die Kaptitalaufstockung einzahlt.
Das wäre für einen vollständigen Umbau mit Ausbau nötig gewesen.

Ich schätze diese Aufstockung wird auch für einen weiteren Ausbau nötig sein. Denn die Überlegungen, die aus diversen Ecken hier kommen, sind ebenfalls recht kostspielig. Aber da ich die finanziellen Konstrukte der Weserstadion GmbH nicht kenne, wäre es reine Spekulation sich auf ein Datum für weitere Bauprojekte festzulegen.
Dass diese irgendwann mal kommen werden, dürfte wohl klar sein. Ein Stadion ist immer Änderungen und Modernisierungen unterworfen. Das wird auch in 10-15 Jahren für unsere ach so tollen Arenen gelten.
In Bremen baut man eigentlich seit über 30 Jahren immer wieder am Stadion. Erst die Nordtribüne, dann die West, die Süd bis hin zur Ost. Keine 7 Jahre nach Fertigstellung der Ost hat man das Feld abgesenkt und gut 7000 Plätze gewonnen. Jetzt baut man die Kurven zu Geraden um und man bekommt ein neues Dach.
Ich denke daher, dass man sich irgendwann mal entschließt etwas auf den Geraden zu ändern.

Moin Leute! Sorry für die vermehrten Einträge, aber ich finde eine solche Gliederung einfach übersichtlicher.

Auf zwei Kommentare möchte ich näher eingehen.

1. Timbo: "Ansonsten muss ich mal anmerken, dass durch einen kompletten Neubau des Oberranges auf der Nord die Logenplätze oben wegfallen würden."

Antwort: Bei einem steileren Neubau des Oberranges Nord müssten die Logen nicht wegfallen. Im Gegenteil, sie könnten vergrößert/verlängert werden! Zieht man die Logen nach vorne, so hat man a) mehr Fläche innerhalb der Loge und b) einen Optik ähnlich dem Borussia Park, nämlich Logen IN den Zuschauerrängen, nicht darüber. Miese Skizze hier:

http://img175.imageshack.us/img175/1515/borussiapark2.jpg

2. Vlad Tepes: "Alles eben eine Frage des Geldes. Wenn Herr Müller davon redet, dass eine Aufstockung nicht mehr umgesetzt werden kann, dann meint er dies sicherlich im Hinblick auf die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens.

Antwort: Bis heute ist nicht klar, ob der Umbau wirklich besagte 60 Millionen Euro kostet. Ich habe gehört, dass Werder klar darunter liegen soll (40 Mio.). Warum wird dann nicht erzählt, dass eine evtl. Erweiterung in 5 Jahren geplant ist? Ganz einfach: Man weiß es noch nicht genau!

Warum sollte man jetzt schon schlafende Hunde wecken für einen Umbau, der zwar möglich und eingeplant, aber noch nicht aktuell ist. Vielleicht wird er nie aktuell, weil die Zahlen und Zuschauer in den nächsten Jahren rückläufig sind - wunderbar, dann gab's keinen Wind wegen nix.

Wird ein weiterer Umbau aber in ein paar Jahren Thema, dann werden die Pläne schon heute, zumindest grob skizziert, in den Schubladen liegen. Herr Müller wäre doch blöde ein Stadion zubauen, dass nicht erweiterbar wäre - und selbst wenn: Was stört mich mein Gerede von gestern?

Ich habe es in den Ohren: "Der letzte Umbau in den Jahren 2010/11 war mit knapp 40 Mio. Euro doch deutlich günstiger, als geplant. Das dadurch generierte Geld, neue Sponsoren (EWE-Arena, O2-Arena) und steigende Zuschauerzahlen haben uns zu dem Entschluss gebracht, auch die Oberränge im Nord und Süd zu erneuern. Zu diesem Zweck wird das gesamte Dach nochmals um 5 Meter angehoben, auf "eigene Beine" gestellt, so dass die Ränge auf allen Seiten komplett von der Dachlast befreit werden. Dieser weitere UMbauschritt führt zu einer Kapazitätserhöhung von ca. 15.000 Plätze und wird weitere 40-60 Millionen Euro kosten, die zum Großteil von den erwähnten Sponsoren getragen werden!"

Ach ja, eines habe ich noch vergessen, wenngleich schon 1000 Mal erwähnt:

Ich war auf der Pressekonferenz zum neuen Stadion dabei. Da saßen Müller und Heise, Chef der Stadiongesellschaft, nebeneinander.

Als Heise an der Reihe war, hohlte er plötzlich strahlend aus und verkündete im Redefluss, dass man "das Dach ja später auch nochmal anheben könne, um eben doch auf die ehemals geplanten 50.000 Plätze zu kommen!"

Müller fiel ihm an dieser Stelle barsch ins Wort und verkündete die (politische) Antwort: Nein, dass wird es doch nie geben!

Frage: Wenn man sich wirklich in endlosen Sitzungen und Diskussionen und Planungen darauf verständigt hat, dass eine Dachanhebung nie stattfinden wird - warum sollte dann Herr Heise als Chef der Stadiongesellschaft plötzlich anfangen, genau darüber zu schwelgen????

War er betrunken? Hatte er Träume? Wohl kaum - realistischer ist, dass folgende Absprache getroffen wurde, nur so ergibt das Sinn: SVW und BSG verkünden, dass kein weiterer Umbau geplant ist, um Ruhe zu erhalten. In ein paar Jahren prüft man einen möglichen weiteren Umbau, um dann (evtl.) das Dach - wie besprochen und von Heise "ausgeplappert" - anzuheben, was die einzige Möglichkeit für eine Veränderung der Oberränge in Nord und Süd darstellt.

...
Antwort: Bis heute ist nicht klar, ob der Umbau wirklich besagte 60 Millionen Euro kostet. Ich habe gehört, dass Werder klar darunter liegen soll (40 Mio.). Warum wird dann nicht erzählt, dass eine evtl. Erweiterung in 5 Jahren geplant ist? Ganz einfach: Man weiß es noch nicht genau!
...

Woher hast du die Zahl von 40Mio€?

...
Als Heise an der Reihe war, hohlte er plötzlich strahlend aus und verkündete im Redefluss, dass man "das Dach ja später auch nochmal anheben könne, um eben doch auf die ehemals geplanten 50.000 Plätze zu kommen!"
...

Sehr interessant. Warum ist das bisher nirgends aufgetaucht?

a) Die Zahl 40 Mio. fiel mal irgendwann, weil es sich ja nur um einen "kleinen" Umbau handelt. Hier ist interessant, dass aktuell fast nirgends mehr überhaupt eine Zahl auftaucht. Ist still und heimlich überall gelöscht worden respektive wird selten in Interviews darauf eingegangen. Kann natürlich auch Zufall sein ...

b) Ich habe das schon öfter geschrieben. Ich fand den Kammentar von Heise interessant und die Reaktion von Müller "verdächtig". Ist aber natürlich auch nur Spekulation ...

Hier noch ein kleines Schmankerl!

Bei der Berichterstattung zum CL-Spiel Barca vs. Stuttgart ist mir eine Ähnlichkeit aufgefallen.

Ein Weserstadion mit steileren und längeren Oberrängen in Nord und Süd bei gleichbleibend flachem Unterrang wäre diesem Bild gar nicht so unähnlich:

http://img440.imageshack.us/img440/8099/campnou2.jpg

Links und rechts sind deutlich die Ecktürme (als Dachträger) zu erkennen. Wer sagt, dass würde nicht halten, dem empfehle ich diese verstärkte Konstruktion:

http://img407.imageshack.us/img407/5171/campnou1.jpg

Ist doch schön anzusehen! ;-)

Im Umbautagebuch werden ja immer noch die letzten Bahnen des Platzes verlegt. Kommt schon, liebe Tagebuchschreiber, ein "letzte Vorbereitungen für das Valencia-Spiel"-Eintrag wird doch wohl heute drin sein. :)

23.000 verkaufte Karten bei extrem spannender Ausgangslage im Rückspiel des Europa-Cups gegen einen spielstarken, offensiv ausgerichteten 4. der Spanischen Liga bei Frühlings-Temperaturen und Wetter.

Wer hier noch mal was von "50.000 Plätze sind nötig" faselt hat den Schuss nicht gehört. Das hat nix mit Preisen, Umbau oder Free-TV zu tun, sondern ist einfach nur peinlich.

Back