@werder72
Ich gebe Dir Recht, dass es ästhetischer Wäre, wenn man die Geraden von vorn herein genauso bauen würde wie die neuen "Kurven". Nach jetzigem Kenntnisstand, sofern man der Präsentation Glauben schenken darf, unterscheiden sich die Oberränge nach Fertigstellung in Höhe und Winkel.
Deshalb: es wäre in den Geraden nicht mit ein paar zusätzlichen Sitzschalen getan, sondern die Tribünen würden auch hier komplett neu gebaut werden müssen. So ist es ja auch jetzt in Ost und West. Der Neubau der Tribünen ist ja nich nur wegen des Heranziehens nötig, sondern weil die Tribünen auch einen anderen Neigungswinkel haben als vorher. So ein Tribünen-Neubau verschlingt tonnenweilse Stahl und Beton, und wie die Preisentwicklung hier aussah, hast Du ja sicherlich auch mitbekommen.
Dennoch hoffe ich, dass dies irgendwann auch mal in den Geraden nachgeholt wird. Ich habe da berechtigte Hoffnungen und bin deshalb auch davon überzeugt, dass der 3. Rang endgültig vom Tisch ist.
Was das Dach angeht, ist es m.E. kein Interpretationsproblem. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass klar geäußert wurde, dass es erst einen Rückbau gibt und dann ein höheres Dach im ganzen Stadion gebaut wird. Frag mich nicht wo das steht. Nach über 500 Seiten im alten Forum und zahlreichen Seiten im neuen Forum sind die Stadion-Threads inzwischen leider etwas unübersichtlich
Zur Kapazität lassen wir uns einfach mal überraschen.
Im Hinblick auf den flexiblen Gästeblock könnte ich mir auch vorstellen, dass je nach Nutzung für den Heim- oder Gästebereich die Kapazität gar nicht auf den Platz genau festgemacht werden kann, so dass man eine gerundete Angabe macht.
Zum 3. Rang:
Ich habe nicht abgestritten, dass ein 3. Rang baulich möglich ist. Im Gegenteil, wir sind ja in den letzten Jahren auch mehrfach mit Bauvorhaben überrascht worden, die man sich früher nicht ausgemalt hätte.
Ich glaube trotzdem nicht, dass der 3. Rang kommen wird. Erstens, weil das Anheben des Daches ein Indiz dafür ist, weil es Potenzial für die Geraden schafft. Denn wenn man wirklich dieses Potenzial in Nord und Süd einmal nutzen kann, wird man nochmal eine deutliche Kapazitätssteigerung herbeiführen.
Und zweitens glaube ich nicht, dass sich der Bau eines 3. Ranges finanziell im vernünftigen Rahmen bewegen würde. Vor allem dann nicht, wenn die bisherige Konstuktion es nicht trägt und umfangreiche Gründungsarbeiten notwendig wären. Aber auch hier lasse ich mich gern überraschen, welche Pläne evtl. nach 10 oder 15 Jahren präsentiert werden.
Zu Deinem Fazit:
Ich sehe dort keinen Interpretationsspielraum, weil ich meine, dass (unabhängig von den Bildern) alles schonmal erörtert wurde. Die Präsentation sehe ich übrigens auch nicht als 100% Detailgetreu an, zumal selbst das EWE-Modell schon deutliche Abweichungen aufwies.
Zu :svw_schal: :
Ich bin eher für