[Diskussion] Stadionumbau

Ich habe dein "nichts am Hut" als Widerspruch zum Rest deiner Aussage gesehen, was es ja auch ist, aber vermutlich garnicht so streng gemeint war.

Denn sobald sie irgendwie davon provitieren (Miete, Koop, Einspeisung) haben sie ja was damit am Hut.

Dann war es unglücklich ausgedrückt und nicht so streng gemeint.;)
Ich habe ja nochmal hervorgehoben, dass sie so oder so davon profitieren.

Am Hut haben sie damit sowieso was, da die Anlage fest am Stadion und somit auf dem Grundstück verbaut ist. Die Weserstadion GmbH dürfte damit sogar Eigentümerin der Anlage geworden sein.

Genausowenig wie DU zu deinen "Alternativen" und deinem "da muss alles getan werden" irgendwas sagst. Also immer schön den Ball flach halten...

Das Foto sagt übrigens aufgrund des Winkels ziemlich wenig aus.

Meinst du, das dein Diskussionsstil irgendwie was positives hat? Es wirkt eher so wie ein Kleinkind, dem man das Spielzeug weggenommen hat. Ich habe bei vielen deiner Beiträge das Gefühl, dass du garnicht ernsthaft diskutieren willst, sondern nur provozieren.

Und ich glaube eben, das jemand der sich sowas auf das Dach setzt, daran schon verdienen wird. Ist ja sonst so üblich. Entweder man bekommt was von der Einspeisung ab, oder es gibt eben soein Art "Miete" dafür das es genutzt werden darf oder man hat da ne Kooperation, welche Geld einbringt und ohne diese nicht vorhanden wäre.

Das hat natürlich viel auch mit den Gästen zu tun, das wird ja durch den variablen Block etwas besser. Ich denke allerdings auch, das viel mehr als 45.000 nicht wirklich wirtschaftlich wären(ist allerdings nur eine Vermutung).
Da müssen wir wohl abwarten.

Du hast deinen Standpunkt, ich den meinen, und das wir dort nicht zusammen kommen, damit kann ich gut leben und Du bestimmt auch...Und ich habe ja auch schon öfter geschrieben das ich sowieso lieber auswärts zu unseren Spielen fahre.Und da geht es jetzt gleich zweimal auf reisen in sehr sehr schöne Arenen...

Also ich hab mir eben nochmals das Bild vom neu bestuhlten Oberrang im Vergleich mit dem alten West-Gästeblock angeschaut. Bei allem Respekt, aber das sieht aus, als ob demnach der Gästestehbereich zahlenmäßig genau so groß geworden ist, wie seinerzeit in der alten West. Das passt für mich im verhältnis in jeder Weise. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß der Gäste-Platz-Anteil erheblich mehr geworden ist...

Denn logisch geht anders.
Nun, was Deine Sehschwäche betrifft, hast Du mein Mitleid. Was Dein Versuch humoristisch wertvolle Beiträge zu verfassen angeht, mein Beileid.:18:

Zum Dach: Auch die Augenwischerei einiger, daß man das ganze ja noch nicht beurteilen könnte, solange West und Ost noch nicht fertig sind, ändern letztlich nicht an der Tatsache des sehr günstigen Neigungswinkels des Daches auf Nord und Süd. Zumnidest für den Regen.
Das Geseier bzgl. der Statik scheint wohl nur exklusiv für Bremen zuzutreffen.
Denn in LEV konnte ich mich davon selbst überzeugen, daß man ein Dach sehr wohl so konzipieren kann, daß es seine einzige Aufgabe (den Regen abzuhalten) auch erfüllen kann!
Diese Aufgabe erfüllt das neue Dach leider aufgrund seines Winkels noch weniger als das alte Dach. Nicht wirklich gelungen...

Das Geseier bzgl. der Statik scheint wohl nur exklusiv für Bremen zuzutreffen.
Denn in LEV konnte ich mich davon selbst überzeugen, daß man ein Dach sehr wohl so konzipieren kann, daß es seine einzige Aufgabe (den Regen abzuhalten) auch erfüllen kann!

Ich finde solche Vergleiche immer geil, denn die zeigen ja, das man eigentlich keinen Plan hat.
Wie kann man den Leverkusen mit Bremen vegleichen? Was ist gleich? Fundament? Träger? Aus meiner Sicht ist das nicht vergleichbar.

Zu Dachwinkel, ein Bekannter der Architektur studiert sagte mir, das das Dach bei strakem Wind evtl. sogar Vorteilhaft ist, da es durch den Anstieg nach innen den Wind besser brechen würde. Hört sich für mich sehr seltsam an, bin mal gespannt ob er recht behält.

@Bam Bam

Das du nachfragen nicht beantwortest spricht für sich.

Bzgl. Kapazität. Das Weserstadion wird nach dem Umbau geplante 42.500 Zuschauer aufnehmen können. Der Schnitt der letztenJahre liegt irgendwo zwischen 40.000-41.000 Zuschauern. Warum also mehr Platz??

Nach dieser (Un-)Logik kann man folgendes Analogbeispiel kreieren:
Das Auto hat eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Im Durchschnitt fährt es 95 km/h. Warum sollte man einen größeren Motor einbauen?

Nach kurzer Überlegung stellen wir fest, dass der Durchschnitt durch einen größeren Motor vielleicht über 95 km/h liegen könnte, vorausgesetzt, wir fahren ab und zu mal mit Höchstgeschwindigkeit. :rolleyes:

So, nun mal die Ironie beiseite und ein abschließender ernst gemeinter Kommentar:
Ob man im Durchschnitt - unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit - mehr Menschen ins Weserstadion bekommen würde, wenn es größer wäre, ist schwierig zu beurteilen. Die Durchschnittswerte der Vergangenheit eignen sich hierfür jedenfalls nicht. Aber die Diskussion brauchen wir ja auch jetzt nicht mehr zu führen ...

Nach dieser (Un-)Logik kann man folgendes Analogbeispiel kreieren:
Das Auto hat eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Im Durchschnitt fährt es 95 km/h. Warum sollte man einen größeren Motor einbauen?
Nein, könnte man nicht ;)

....
Ob man im Durchschnitt - unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit - mehr Menschen ins Weserstadion bekommen würde, wenn es größer wäre, ist schwierig zu beurteilen. Die Durchschnittswerte der Vergangenheit eignen sich hierfür jedenfalls nicht. Aber die Diskussion brauchen wir ja auch jetzt nicht mehr zu führen ...

Da allerdings stimme ich dir zu :-)

Zum Dach nochmal:
Ich saß gestern in der Süd in der 1. Reihe. Und da hab ich natürlich neugierig nach oben geschaut und das war genau bündig. Also waren auch dort alle überdacht aber nass wäre ich dort natürlich trotzdem geworden.

Bei einem Auto geht es darum, ob es sich dann besser/teurer(mit mehr Gewinn) verkaufen lässt bei mehr Zuschauerkapazität geht es darum (langfristig) mehr Zuschauer zu gewinnen.

Er hat ja nichts davon geschrieben, dass er das Auto verkaufen möchte. Vielleicht hängt er dran und könnte trotzdem die Durchschnittgeschwindkeit erhöhen, weil auf seiner Strecke nur wenige Geschwindigkeitsbegrenzungen sind und er meistens Vollgas geben könnte.

Es ist ein bißchen abstrakt, aber ich finde, dass es im Kern zutrifft.

Es kann sein, das sein Blick da nicht gepasst hat, aber das du das Bild als BEleg nimmst und dann von Knick in der Optik sprichst ist doch schon ulkig, da man hier aufgrund der Position des der Kamera keine ordentliche Beurteilung treffen kann.

Er hat ja nichts davon geschrieben, dass er das Auto verkaufen möchte. Vielleicht hängt er dran und könnte trotzdem die Durchschnittgeschwindkeit erhöhen, weil auf seiner Strecke nur wenige Geschwindigkeitsbegrenzungen sind und er meistens Vollgas geben könnte.

Es ist ein bißchen abstrakt, aber ich finde, dass es im Kern zutrifft.

Wenn es darum ging, was du oben beschreibst, dann ist der Vergleich ja noch unpassender. Dann würde er sogar eher für den aktuellen Umbau sprechen.
Man wird als Hersteller kein besseren Motor einbauen alleine um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen, man erhofft sich einen Mehrwert (mehr Gewinn durch bessere Spanne Kosten/Erlöse, mehr verkaufte Fahrzeuge, bessere Marktanteile...)

Wenn es darum ging, was du oben beschreibst, dann ist der Vergleich ja noch unpassender. Dann würde er sogar eher für den aktuellen Umbau sprechen.
Man wird als Hersteller kein besseren Motor einbauen alleine um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen, man erhofft sich einen Mehrwert (mehr Gewinn durch bessere Spanne Kosten/Erlöse, mehr verkaufte Fahrzeuge, bessere Marktanteile...)

Wenn du so willst, dann hat er den Mehrwert dadurch, dass er früher bei der Arbeit ist und Überstunden ansammeln kann. Ist auch egal.
Das Beispiel passt auf jeden Fall, weil es deutlich macht, dass der Durchschnitt kein geeignetes Maß ist, um zu beurteilen, ob ein Ausbau sinnvoll wäre.
Es kann bestenfalls ein kleines Indiz sein. Und die 95%ige Auslastung der letzten durschnittlichen Ligasaison macht mE deutlich, dass da durchaus noch ein Potenzial schlummert. Das ist ein absoluter Topwert.

Back