[Diskussion] Stadionumbau

Tja die Bauarbeiter sind wohl alle im Urlaub oder so... oder streiken....;)
Das die Teile noch nicht fertig sind und oder noch nicht geliefert werden (können) kann ich mir iwie nicht so recht vorstellen... So ein Fertigbauteil herzustellen ist ja wohl keine grosse Sache... Form bauen, Beton rein, trocknen, fertig... (Ich weiss das, da der Vater von nem Kumpel solche Teile (für "Fertig-Häuser") herstellt!)

Also gestern morgen fuhr noch ein LKW mit Stufenelementen in Richtung Stadion an mir vorbei und gestern abend war auch eines der vier Flutlichter an...

Tja die Bauarbeiter sind wohl alle im Urlaub oder so... oder streiken....;)
Das die Teile noch nicht fertig sind und oder noch nicht geliefert werden (können) kann ich mir iwie nicht so recht vorstellen... So ein Fertigbauteil herzustellen ist ja wohl keine grosse Sache... Form bauen, Beton rein, trocknen, fertig... (Ich weiss das, da der Vater von nem Kumpel solche Teile (für "Fertig-Häuser") herstellt!)

Naja, im Grunde hast du Recht: Das Gießen und Härten dauert nicht ewig. Da kommt dann allerdings auch noch n bischen Eisen als Beweherung rein, das muss auch gebogen und geschnitten werden etc. Und die Form muss auch jedesmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden... Mal eben so nebenbei ist das auch nicht, denke ich...

... Stahlbetonfertigteile sind nicht innerhalb eines Tages fertig. Wie schon gesagt: Form bauen, Stahl schneiden, biegen und verlegen, Beton rein, verdichten, Beton abbinden lassen. Das Abbinden des Betons ist aber nicht innerhalb eines Tages fertig. Bis der Beton z.B. voll tragfähig ist vergehen 28 Tage. Ich denke dass die Teile schon 10-14 Tage bei der Fertigteilfirma gelagert werden, bevor sie eingebaut werden können.
Hinzu kommt, dass massive Betonbauteile auch noch durch Zusatzmittel oder Temperaturreglung kontrolliert abbinden müssen. Sonst entstehen risse.

Bei einem vernünftigen Baumanagement dürfte ein rechtzeitiges erstellen der Fertigteile passend zum Einbautermin (Just in Time) aber kein Problem sein.

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass da schon fähige Leute am Werk sind und das alles seine Richtigkeit so hat....

ALEZ Bauarbeiter :applaus:

Das zwischen Mittwoch und Montag keine Baufortschritte zu erkennen waren, dürfte den beiden heimspielen geschuldet sein.

In der kurzen zeitspanne die mobilen tribünen ab- und wieder aufzubauen hätte wohl wenig sinn gemacht.

Ich rechne immernoch damit, dass bis zum nächsten heimspiel alle stufenelemente verlegt sind und auch einige bereiche schon mit sitzschalen ausgestattet sind.

werden die flutlichtmasten eigentlich auch noch umgesetzt?

auf der stadionhomepage sieht man die masten bei der animation direkt oberhalb zweier türme der nord.
auf den aktuellen bildern des WS sind die masten aber deutlich weiter in richtung kurven.
gab es da mal eine aussage seitens des vereins zu?

edit:
hat sich wohl erübrigt die frage, da das neue dach dort schon fertig ist...

Panorana der West: http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_46_KW/pan.jpg

Sieht schon ganz cool aus.

Geplant ist es, einigen Hundert Heim-Fans beim Spiel gegen Schalke 04 am 12. Dezember die Möglichkeit zu geben vom neuen Oberrang aus dem Spiel beizuwohnen. Allerdings mit der Einschränkung, dass die WC-Anlagen und Kioske in diesem Bereich bis dahin noch nicht zur Verfügung stehen werden.

Man hat ja Schalker unter sich, da geht das auch anders. :D

Dumme Lücke

Also ich finde diese Lücke da im Umbau echt zum kotzen!

Wer bitte plant sowas? :wall: :stirn: ... alles Amateure dort. Ganz Deutschland wird jetzt über uns lachen, gibt es noch ein Stadion hier das so aussieht?

Wie kann man sowas bei der Planung übersehen :o

Dumme Lücke

Wer bitte plant sowas? :wall: :stirn: ... alles Amateure dort. Ganz Deutschland wird jetzt über uns lachen, gibt es noch ein Stadion hier das so aussieht?

Von außen wird man das nicht mehr groß sehen wenn die neue Fassade davor ist,aber von innen,gebe ich Dir recht.Mal sehen was da noch passiert:confused:

Dumme Lücke

Sorry, aber wie Du es ja schon schreibst - DU findest die Lücke zum kotzen. Andere vielleicht nicht. Manchem ist sie egal, andere finden, dass genau solche Dinge das Weserstadion einzigartig machen und von anderen Stadien 'aus einem Guss' abheben. Wie Du ja selbst auch fragst - "gibt es noch ein Stadion hier das so aussieht?"...Nein, gibt es nicht. Und das ist auch gut so!

Und glaubst Du wirklich, da wurde irgendwas irgendwo von den Planern übersehen??? Du meinst wirklich, dass da Profis ein Stadion planen und ein 3-D-Modell auf die Homepage stellen usw. und dass denen die Lücke nicht aufgefallen ist? Dass denen also etwas nicht aufgefallen ist, was JEDER einigermaßen regelmäßige Besucher der Umbauseite (zu denen Du wohl nicht gehörst) seit über nem Jahr bekannt ist?

Da mache ich aber mal :wall:

Man muss es sicherlich nicht mögen, aber die überraschten Reaktionen finde ich schon etwas witzig :D

Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass man es auch umgesetzt hätte, wenn es eine Lösung gegeben hätte, Oberrang-Tribünen mit unterschiedlichem Neigungswinkel mit vertretbarem finanziellen Aufwand zu verbinden.

Aber darüber wollen wir uns mal keinen Kopf machen - nein, wir verteufeln lieber die amateurhaften Planer die nichts auf die Reihe kreigen. Ist ja schließlich auch einfacher ;)

Man muss es sicherlich nicht mögen, aber die überraschten Reaktionen finde ich schon etwas witzig :D

Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass man es auch umgesetzt hätte, wenn es eine Lösung gegeben hätte, Oberrang-Tribünen mit unterschiedlichem Neigungswinkel mit vertretbarem finanziellen Aufwand zu verbinden.

Aber darüber wollen wir uns mal keinen Kopf machen - nein, wir verteufeln lieber die amateurhaften Planer die nichts auf die Reihe kreigen. Ist ja schließlich auch einfacher ;)

Wurde bestimmt irgendsoein sch*** unbekannter Planer und Architekt mit der Aufgabe betraut. Nen prominenteren kann WERDER sich nicht leisten. :D Ne. Es wird architektonisch schon einen Grund haben, warum es so gebaut wurde. Da spielt viel mit rein. Untergrund, Statik, Bisheriger Bau,....

die Unterschiedlichen Neigungswinkel der Oberränge reichen doch schon.
Man könnte ein paar Stahlträger dazwischensetzen - dann sollte man allerdings keine Wasserwaage draufsetzen ;)

Und für eine Lösung wie in Dortmund schätze ich die Ecken im Weserstadion zu klein ein, man darf ja nicht vergessen dass der Signal-Iduna-Park in etwa das doppelte Fassungsvermögen hat.

Ich finde es ja auch unschön, unterstelle aber im Gegensatz zum Androiden, dass man sich durchaus etwas dabei gedacht hat und ggf. auch (bezahlbare) Optionen geprüft hat.

Sorry, aber wie Du es ja schon schreibst - DU findest die Lücke zum kotzen. Andere vielleicht nicht. Manchem ist sie egal, andere finden, dass genau solche Dinge das Weserstadion einzigartig machen und von anderen Stadien 'aus einem Guss' abheben. Wie Du ja selbst auch fragst - "gibt es noch ein Stadion hier das so aussieht?"...Nein, gibt es nicht. Und das ist auch gut so!

Und glaubst Du wirklich, da wurde irgendwas irgendwo von den Planern übersehen??? Du meinst wirklich, dass da Profis ein Stadion planen und ein 3-D-Modell auf die Homepage stellen usw. und dass denen die Lücke nicht aufgefallen ist? Dass denen also etwas nicht aufgefallen ist, was JEDER einigermaßen regelmäßige Besucher der Umbauseite (zu denen Du wohl nicht gehörst) seit über nem Jahr bekannt ist?

Da mache ich aber mal :wall:

:tnx: mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
ich persönlich möchte kein stadion haben, das 1:1 austauschbar mit dem aus gelsenkirchen, hamburg, frankfurt etc. ist. unser stadion hat eine seele, ecken und kanten und ist etwas ganz besonderes, nicht nur durch seinen fantastischen standort oder die flutlichtmasten.

Ruhig Brauner, mein Post war vollkommen ironisch gemeint!

Ich habe bewusst auf Smilies verzichtet die darauf hinweisen, weil ich mal schaun wollte wieviele mir zustimmen und siehe da: BAM BAM ... gleich als erstes.

Würdest du meine Posts vorher vom Stadion kennen, wüsstest du wie ich zu diesen Dingen stehe. Mich regen nur die letzten Wochen hier permanent auf, wo ohne entgültiges Wissen sinnlose Behauptungen aufgestellt werden, da wollte ich auch einmal mitmachen :knutsch:

:beer:

Back