[Diskussion] Stadionumbau

Dennoch wäre Ddorf wohl ohne die WM2006 (wo man sich ja Chancen erhofft hatte) und ohne Olympia 2012(Was dann auch nicht klappte) so wohl nicht gebaut worden.

Wahrscheinlich nicht. Aber auch in Bremen machte man sich ja durchaus begründete Hoffnungen. Trotzdem ist nicht wild drauf los gebaut worden.
In Düsseldorf hat man aber eben einfach das Geld, um dies zu tun. Dazu kam die Sehsucht nach einer erfolgreichen Zukunft für die Fortuna. Auch das spielte eine Rolle.

Edit: Man merkt, dass es höchste Zeit für Neuigkeiten von der Baustelle wird.:D

Juhu, mal wieder ne Kapazitätsdiskussion.:applaus:

Wenn man die Wartelisten anspricht, sollte man allerdings bedenken, dass der allergrößte Teil sich auf Logen und Stehplätze bezieht...
und wer von einem massiven Zuwachs an Stehplätzen träumt, ist ein Träumer. :p

Btw: Selbst in einigen Bundesligaspielen war eine der Logen über Block 2 komplett dicht. :confused:

Wenn in der Hinsicht mal nicht aufgrund der Krisenzeiten die Nachfrage massiv einbricht...

Hätte, hätte Fahrradkette. Was, wenn es noch teurer geworden wäre?
Dir bringen die VIP-Logen vielleicht nichts. Dem Verein und denjenigen, die gerne dort säßen allerdings schon. Von daher verstehe ich das Argument nicht.

Eine richtige Fankurve ist doch immer das, was man draus macht. Oder glaubst du, dass die Schalker und Frankfurter keine Fankurve haben, weil sich dort auch Logen zwischen den Rängen befinden?

Bezüglich der Problematik, dass man sich evtl. alle Möglichkeiten auf eine zukünftige Erweiterung verbaut hat und dies dann sehr schade wäre, gebe ich dir Recht. Allerdings wissen wir alle nicht, ob es wirklich so ist. Befürchtungen dahingehend habe ich aber auch.

Da hast Du ja recht bei den beispielen mit Frankfurt oder Schalke,aber guck Dir dort mal das Stehplatz potenzial an und dann bei uns.Ohne Logen in der Ost würde einiges mehr ins Stadion gehen.Ich finde zb.die Logen in der Ost hinter der Scheibe echt zum ...Die Nord Logen mit Außenplätzen dagegegen sind sehr sehr schön...

Juhu, mal wieder ne Kapazitätsdiskussion.:applaus:

Wenn man die Wartelisten anspricht, sollte man allerdings bedenken, dass der allergrößte Teil sich auf Logen und Stehplätze bezieht...
und wer von einem massiven Zuwachs an Stehplätzen träumt, ist ein Träumer. :p

Btw: Selbst in einigen Bundesligaspielen war eine der Logen über Block 2 komplett dicht. :confused:

Wenn in der Hinsicht mal nicht aufgrund der Krisenzeiten die Nachfrage massiv einbricht...

Nicht nur in der Liga, bei jedem EL Spiel versucht man die Karten in den Logen zu verscherbeln;)

@ Mabo

Kann mir auch vorstellen, dass der Oberrang etwas mehr Plätze haben wird.
Ich habe eigentlich nur die Sache mit den Ost-Logen nicht so richtig verstanden. In dieser Hinsicht ändert sich doch eigentlich gar nichts.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, dass in der West eine Logen-Ebene hinzukommt und dadurch Plätze wegfallen, sich dieses Problem in der Ost aber nicht stellt, da dort bereits eine Logen-Ebene vorhanden ist.

habe heute tickets bekommen mit block 21 finde den aber nicht auf der aktuellen stadionübersicht. sind solche zusatztickets die wegen dem umbau zusätzlich früher verfügbar sind. ist das vielleicht der alte 21er also über den steh? der wäre nach neu 101.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. vielen dank.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, dass in der West eine Logen-Ebene hinzukommt und dadurch Plätze wegfallen, sich dieses Problem in der Ost aber nicht stellt, da dort bereits eine Logen-Ebene vorhanden ist.

ich glaube weniger, dass durch die logenplätze kapazitätseinbußen vorhanden sein werden, sondern vielmehr durch die begradigung selbst, die reduzierung der gästestehplätze und die doch recht großen lücken an den übergangen zu nord und süd.

Das wird durch die zusätzlichen reihen im oberrang + mehr platz durch die am dach befindliche anzeigentafel sicherlich nicht ganz aufgefangen.

Apropos:

Ich frage mich ernsthaft, ob die am dach befindliche anzeigentafel nicht eine sichteinschränkung auf den obersten plätzen im oberrang darstellen wird, man aber zumindest nicht die gegenüberliegende anzeigentafel sieht. :confused:

Und wäre es nicht eine Möglichkeit gewesen, die Anzeigentafeln in den nicht nutzbaren übergängen von gerade zu hintertortribüne zu positionieren?

Ich bin doch immerwieder verwundert, was manche Leute hier schreiben... so verwundert, dass ich mich jetzt kurzerhand extra angemeldet habe um hier mal meine Meinung darzulegen.

Viele Leute zweifeln hier am Bauvorhaben bzw. an der Bauausführung. "Passt das so?", "Kann man von dort überhaupt sehen?", "Hätte man nicht besser..."

Leute, da sind Ingenieure am Werk. Und kann mit Sicherheit sagen - und da wird mir denke ich aus logischen Gründen auch jeder zustimmen - dass dort keine "Gerade-erst-Hochschulabsolventen" bei der Planung und Ausführung am Werke sind.
Das zum einen.... Zum anderen:
Solche Ding wie Blickwinkel, Sichtstörungen sind mit Sicherheit (wenn nach Fertigstellung immernoch vorhanden) bekannt und so gewollt. Das Ding wurde nicht in 3 Tagen geplant. Schwachstellen wurden garantiert bestmöglich ausgemerzt.
Klar ist auch, dass es immer irgendwelche Einschränkungen geht bei einem Umbau... wie beim Fall der Eckplätze auf der Nord (aufschlussreiche Bilder im Bilder-Fred). Wobei ich hier noch auf die letztendlcihe Fertigstellung warte.

Wir jedenfalls können hier nicht Urteilen ob eine Ausführung so sinnvoll ist, ob man etwas hätte besser machen können, ob die Statik so wohl ok ist, ob ob ob.... Manche von uns werden vllt. Fachleute vom Bau sein, aber haben dennoch keinen Einblick in Planunterlagen. Alles was wir haben sind diese Fotos. Und anhand von Fotos wurde noch kein Bau fertiggestellt.

Mit besten Grüßen

Ich bin doch immerwieder verwundert, was manche Leute hier schreiben... so verwundert, dass ich mich jetzt kurzerhand extra angemeldet habe um hier mal meine Meinung darzulegen.

Viele Leute zweifeln hier am Bauvorhaben bzw. an der Bauausführung. "Passt das so?", "Kann man von dort überhaupt sehen?", "Hätte man nicht besser..."

Leute, da sind Ingenieure am Werk. Und kann mit Sicherheit sagen - und da wird mir denke ich aus logischen Gründen auch jeder zustimmen - dass dort keine "Gerade-erst-Hochschulabsolventen" bei der Planung und Ausführung am Werke sind.
Das zum einen.... Zum anderen:
Solche Ding wie Blickwinkel, Sichtstörungen sind mit Sicherheit (wenn nach Fertigstellung immernoch vorhanden) bekannt und so gewollt. Das Ding wurde nicht in 3 Tagen geplant. Schwachstellen wurden garantiert bestmöglich ausgemerzt.
Klar ist auch, dass es immer irgendwelche Einschränkungen geht bei einem Umbau... wie beim Fall der Eckplätze auf der Nord (aufschlussreiche Bilder im Bilder-Fred). Wobei ich hier noch auf die letztendlcihe Fertigstellung warte.

Wir jedenfalls können hier nicht Urteilen ob eine Ausführung so sinnvoll ist, ob man etwas hätte besser machen können, ob die Statik so wohl ok ist, ob ob ob.... Manche von uns werden vllt. Fachleute vom Bau sein, aber haben dennoch keinen Einblick in Planunterlagen. Alles was wir haben sind diese Fotos. Und anhand von Fotos wurde noch kein Bau fertiggestellt.

Mit besten Grüßen

Merci für diesen Beitrag :applaus:

Es wird wohl einfach noch keine sichtbaren Veränderungen geben. Am Sonntag war ja rein äußerlich auch noch kein Fortschritt im Vergleich zu den Fotos von Dienstag auszumachen. Es wird sicher den nächsten Eintrag geben, sobald neue Stufen installiert werden.
Vielleicht arbeitet man auch hinter der Tribüne erstmal an Treppenaufgängen etc.

@ Butcho
Ich gebe dir teilweise Recht. Dennoch kann man sich auch anhand von den Fotos zu einzelnen Dingen eine Meinung bilden. Und das Argument man könne alles erst beurteilen, wenn es endgültig fertig ist, lasse ich so auch nicht gelten.
Hier darf ruhig ein wenig diskutiert oder auch gestritten werden. Dafür ist der Thread ja da. Außerdem wird ja auch viel über Dinge geredet, die gar nicht direkt etwas mit der Ausführung der Arbeiten zu tun haben.
Man muss auch nicht zwangsläufig Bauingenieur, Architekt oder Facharbeiter sein, um festzustellen, was einem gefällt oder nicht gefällt. Dies ist ja auch ein Thread für Fans und nicht für Architekturstudenten.
Wichtig ist immer, dass man versucht sachlich zu bleiben und bestenfalls noch ein paar Argument für seine Sicht der Dinge zu liefern. Und das kann eigentlich jeder, wenn man sich bemüht.

war vorgstern abend da. es wurde komischerweise nicht gebaut, die flutlichtmasten waren aus. es gab bei der west auch keine fortschritte zu sehen. die betonstufen hörten gefühlt immer noch an gleicher stelle auf.

bei der ost wurde der störende baum so weit beschnitten dass der ring jetzt geschlossen werden kann. müsste also demnächst passieren

war vorgstern abend da. es wurde komischerweise nicht gebaut, die flutlichtmasten waren aus. es gab bei der west auch keine fortschritte zu sehen. die betonstufen hörten gefühlt immer noch an gleicher stelle auf.

bei der ost wurde der störende baum so weit beschnitten dass der ring jetzt geschlossen werden kann. müsste also demnächst passieren

:tnx: Danke,denke bei der West sind die Stufen noch nicht geliefert worden...

Back