[Diskussion] Stadionumbau

Yep, aber auch nix von dem, woran man sich hier seit Wochen ergötzt, oder? Also die neue West, das hat schon was, gell? ;)
Reiß doch nicht bitte einfach mein Zitat völlig aus dem Zusammenhang. Es ging mir doch nur darum, dass man auch seitens Werder von der wirtschaftlichen Notwendigkeit eines Ausbaus ausging. Ich persönlich bin auch mit dem Umbau der jetzigen Form und der neuen West völlig zufrieden und bringe dies auch sehr häufig zum Ausdruck.

Und ich kann mich mit den entsprechenden Fragen auch nur wiederholen: Welche "ganz klare Sprache" sprach die wohlgerühmte Auslastung denn, hm?
Siehe oben. Glaubst du ernsthaft, dass man ursprünglich einen Ausbau geplant hatte, obwohl man bemerkte, dass auch das alte Stadion längst nicht ausgelastet ist?

Zitat Müller: "Durch die Erhöhung des Fassungsvermögens auf rund 50.000 Plätze werden wir eine deutliche Einnahmesteigerung im Ticketing verzeichnen. Im Heimbereich sind unsere Spiele immer ausverkauft, es ist also eine größere Nachfrage da, als wir derzeit befriedigen können. Die Erfahrungen in anderen Städten zeigen, dass die Erneuerung einer Spielstätte immer auch mit einer Steigerung der Attraktivität einhergeht und dadurch die Besucherzahlen noch einmal gesteigert werden."
Quelle:http://www.werder.de/aktuelles/news...fred-Mueller-Details-zum-FinanzierungsKonzept

Auch hier nochmal: „Wir haben sowohl bei den Dauerkarten und bei den Platinplätzen, als auch bei den Logen eine lange Warteliste. Daher ist es eine neue Herausforderung das Stadion zu erweitern. Ein Stadion mit einer Zuschauerzahl von 50.000 Plätzen steht in gesunder Relation zur Größe der Stadt und des Umfeldes“, erklärte Werders Geschäftsführer Manfred Müller die Beweggründe zum Stadionausbau.
Quelle:http://www.werder.de/aktuelles/news...er-praesentiert-Umbauplaene-des-WeserStadions

Versteh mich nicht falsch. Ich weiß warum die Ausbaupläne begraben worden sind und kann das auch nachvollziehen (und gut damit leben). Es lag nunmal an den Kosten. Aber nicht an der ausbleibenden Auslastung. Oder denkst du, dass Müller bewusst die Unwahrheit gesagt hat? Ein Ausbau hätte nunmal Sinn gemacht. Da täuschen auch keine Spiele drüber hinweg, die nicht ausverkauft sind. Man muss nicht immer alles kleiner und schlechter reden, als es ist.

Glaubst du, dass man geplant hatte mehrere Flutlichtspiele auf einem nicht richtig ausgeleuchteten Spielfeld auszutragen? Hätte man vorher gewusst, dass es nicht reicht, dann hätte man direkt zusätzliche Leuchter installiert. Man hat ja sogar schon die Verkleidungen und zukünftigen Werbebander vor die alten Binder gehängt. Bevor man solche Verschönerungen durchführt, hätte man dafür gesorgt, dass ein Abendspiel unter guten Bedingungen stattfinden kann. Wie gesagt, wenn man es nunmal vorher gewusst hätte. Das hätte man nach der Errichtung des neuen Daches auch vorher mal prüfen können.

Ein Planungsfehler deshalb, weil nun schon etliche Spiele auf einem nur teilweise ausgeleuchteten Platz stattgefunden haben. Wenn zusätzliche Strahler erforderlich sein sollten, wäre dies ja kein Problem. Nur hätte man diese eben vorher installiert, sofern man von dem Problem gewusst hätte.
Aber warten wir mal ab. Das Problem ist ja nicht so groß, wie es hier gemacht wird. Mit deinen einsilbigen Fragen provozierst du aber nunmal dennoch eine Antwort.;) Kann mir auch vorstellen, dass man die Kalibrierung erst für die eine Platzhälfte durchgeführt hat. Auf dem Bild sah es ja fast so aus. Evtl. wird am Mittwoch schon (nichts) mehr zu sehen sein.

Wo wurde denn diese Behauptung (außer gerade von dir) aufgestellt?

Ein Planungsfehler deshalb, weil nun schon etliche Spiele auf einem nur teilweise ausgeleuchteten Platz stattgefunden haben.
Wenn dem so wäre, hätte der DFB/die DFL/die Uefa längst eingegriffen.
Abzuwarten bleibt natürlich, wie es sich bei komplette geschlossenem Dachring verhält. Da mache ich mir schon etwas Sorgen um die Ecken....

Wenn dem so wäre, hätte der DFB/die DFL/die Uefa längst eingegriffen.
Abzuwarten bleibt natürlich, wie es sich bei komplette geschlossenem Dachring verhält. Da mache ich mir schon etwas Sorgen um die Ecken....

Dem ist so. http://twitpic.com/na0wy
Ich habe ja nicht behauptet, dass dort keine regulären Bedingungen mehr vorliegen. Dann wäre sicherlich eingegriffen worden.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, müsste es aber ziemlich an der Grenze sein...

Von welcher "Kritik" sprichst Du eigentlich? Ich mein, der Zeitpunkt ist doch wurscht. Ich find's ja immer wieder witzig, wenn in 'nem Internetforum das Wort "Kritik" auflebt. Wer ist'n hier eigentlich der Adressat vermeintlicher Kritik? Also im Sinne Deiner Formulierung, was "ändern zu können", hm? :D

Darf man nun nichtmal mehr etwas kritisieren, weil man sich nur in einem Forum aufhält, dessen Meinungsbilder für den Verlauf des Umbaus eh trivial sind. Weshalb besuchst du das Forum. Doch nicht etwa, um über etwas zu reden, wovon hier bestimmt niemand wirklich Ahnung hat. Oder sind sie es etwa, Herr Müller. ;-)

Sehe ich für mich alles anders. Das Weserstadion wird für mich nie eine solche Kompromissbude sein wie all die seelenlosen Bunker auf den Feldern vor den Städten anderer Bundesligisten. Und genau so, wie sich der Umbau anlässt, habe ich mir das moderne Weserstadion vorgestellt. :)

Man darf den Umbau nicht kritisieren, weil es noch nicht fertig ist. Aber loben, dass man sich das moderne Weserstadion genau so vorgestellt hat, darf man? ;-)

Vier mal "hätte" und ein mal "wäre". Nicht schlecht. ;)

Lieber den Konjunktiv einmal zuviel, als immer die eigene Meinung als Fakt darzustellen. (nicht auf dich bezogen, sondern aufs ganze Forum)

Mich würde mal interessieren, in wie weit es eine offene Ausschreibung gegeben hat und mehrere Vorschläge von unterschiedlichen Architekturbüros berücksichtigt worden sind?

Meiner Meinung nach hat man sich nur an ein Architekturbüro gewandt und vielleicht hier nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wer weiss mehr?

Meiner Meinung nach hat man sich nur an ein Architekturbüro gewandt und vielleicht hier nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wer weiss mehr?

Da würde mich jetzt mal interessieren, wie diese Meinung zustande gekommen ist. Oder ist es eher eine Behauptung ins Blaue hinein?

Man arbeitet größtenteils mit bereits bekannten Unternehmen zusammen. Procon zeichnete auch schon für die Tieferlegung des Spielfeldes und den Mantelbau der Nord als Generalplaner verantwortlich. Auch sind wieder Unternehmen dabei, die damals schon beim Neubau der Ost dabei waren (z.B. BWE). Man greift also sicherlich auf Unternehmen zurück, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Wie man jetzt konkret an das Architekturbüro (Wabe-Plan) gekommen ist, weiß ich nicht. Die erstbesten Architekten wird man sicher nicht genommen haben. Das sieht man schon daran, dass die nun Verantwortlichen aus dem Schwabenländle kommen. Zwar war man wohl nicht ans Vergaberecht gebunden, es wird aber bestimmt eine Ausschreibung in der einen oder anderen Form durchgeführt worden sein.

Dem ist so. http://twitpic.com/na0wy
Ich habe ja nicht behauptet, dass dort keine regulären Bedingungen mehr vorliegen. Dann wäre sicherlich eingegriffen worden.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, müsste es aber ziemlich an der Grenze sein...
Ich habe mir gerade die Zusammenfassung von Mittwoch angesehen, aber so krass wie auf dem Bild ist der Helligkeitsverlauf wirklich nicht. Ich denke, dass zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht alle Strahler an waren.

Ich habe mir gerade die Zusammenfassung von Mittwoch angesehen, aber so krass wie auf dem Bild ist der Helligkeitsverlauf wirklich nicht. Ich denke, dass zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht alle Strahler an waren.

War er auch wirklich nicht. Keine Ahnung, wann das Bild gemacht wurde. Da das Stadion aber noch recht leer aussieht, vermute ich, mindestestens ne Stunde vor Anpfiff.
Hier zwei Bilder vom Spielbeginn. Da war vom Schatten nix mehr zu sehen.

http://img408.imageshack.us/img408/899/werderlautern.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/7452/werderlautern2j.jpg

Auf dem Zweiten (etwas schlechte Qualität) kann man aber am Schatten von TS sehen, dass die Südmasten den Rand nicht mehr groß erreichen. Den Grund dafür findet man hier:

http://img137.imageshack.us/img137/9746/dach.jpg

das Bild von Arnie ist echt weit vor Anpfiff entstanden, noch deutlich vorm Warmlaufen! da fuhren die Scheinwerfer erst hoch! und zudem mit einer Handykamera ;)

beim Anpfiff war ja so krasser Schatten mehr zu sehen! es war an der Außlinie etwas dunkler, der Übergang aber eher fließend, so dass es nicht so groß auffällt

:tnx: @ Vlad Tepes

Auf diesem Bild kann man ganz gut erkennen, dass der Oberrang doch noch ein kleines Stückchen über die äußeren Zahnleisten hinausragt. Somit wird die Lücke zwischen Nord und West noch ein wenig kleiner sein. Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um die Sichtverhältnisse in Richtung Süd-West von den äußeren Plätzen im Nord-Oberrang aus. :zweifeln:

Das mit der Lücke ist mir auch aufgefallen. Die wird wirklich nicht besonders groß. Könnte mir sogar vorstellen, dass es ziemlich cool aussähe, wenn man diese offen lässt und es leicht bläulich durch die PV-Elemente ins Stadion schimmert.
Mit offen lassen meine ich, dass man keine Werbung o.ä. davor hängen sollte.

Man wird diese Plätze mit dem Vermerk "Sichtbehinderung" verkaufen wenn es wirklich so sein sollte das nicht alles einsehbar ist oder ganz entfernen, so viele sind es ja nun auch nicht.

Back