"Mit Geld ist alles machbar".
Und genau das ist das Problem: Ausgaben tätigen, die sich nicht amortisieren. Ich denke, darauf ist in erster Linie geachtet worden.
Herausgekommen ist dabei eine Lösung, die bei den Fans einige Wünsche offen lässt, die einzelnen Bauabschnitte für sich genommen aber unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zumindest nachvollziehbar erscheinen.
Business-Logen und Platinränge sind in erster Linie zwar nicht fanfreundlich, helfen aber zuerst, das ausgegebene Geld in die Kassen zu spülen. Und zwar in Relation mit schmalem Aufwand. Gemessen an den Ticketpreisen müsste man rein rechnerisch dafür knapp 10000 Sitzplätze mittlerer Preiskategorie schaffen, um ähnliche Erträge zu generieren.
Darüber hinaus scheint die Kooperation mit EWE und SWB ja recht lukrativ zu sein, weil man sie ja als intelligente Alternative zum Verkauf des Stadionnamens präsentiert hat. Eine solche Kooperation hätte es ohne Photovoltaik nicht gegeben - und man spart sich obendrein zusätzliche Imagekampagnen, die m.E. auch unverhältnismäßig viel Geld kosten.
Was die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern angeht, wird das Gewicht m.E. überschätzt. Wie im Umbaubuch nachzulesen ist, wurden ja keine schweren Platten verbaut, sondern eine leichte Folie verlegt, in die die Solarzellen eingefasst sind. Ich denke, dass man ohne die Solarzellen keinen großartigen Spielraum gewonnen hätte.
Man hat ja schon mehrfach gesagt, man sei beim Dach an die Belastungsgrenze gegangen und geäußert, ein längeres Dach sei daher nicht möglich. Richtigerweise hätte die Formulierung wohl heißen müssen: "Eine Dachverlängerung zu wirtschaftlich sinnvollen Konditionen ist nicht möglich".
Angenommen, wir sprechen über mehrere Millionen, um zumindest offiziell alle Plätze als überdacht verkaufen zu können - da muss man m.E. irgendwann mal eine klare Grenze ziehen, zumal man eh eine Lösung wie in Düsseldorf oder Gelsenkirchen bräuchte, um alle Plätze sicher trockenzulegen.
Sehe ich übrigens absolut auch so. Ist ja auch kein Widerspruch, ich denke, wir würden alle gerne ein anderes Dach haben. Fakt ist aber auch, dass ich mich total auf das Endergebnis freue und auch das etwas zu kurze Dach am Ende tolerieren kann. Wenn das erstmal auch in die neuen Geraden hinterm Tor übergeht mit den beiden fetten neuen Anzeigetafeln, wird es zumindest super aussehen. Es ist jetzt halt so wie es ist.

)