[Diskussion] Stadionumbau

Geilt ihr euch ruhig mit einem völlig verkorksten Umbau zu Horrorpreisen auf...

Ich wollte nur ein Beispiel nennen, das man für sogar weniger Geld ein komplettes und durchaus schönes neues Stadion bauen kann, welches Mainz wirtschaftlich enorm nach vorne bringen wird.

Und:Habt ihr mal zusammengerechnet, wieviel Geld das Weserstadion insgesamt schon gekostet hat? Bei der Summe bekommt man fast schon das :wuerg:

Gruß vom
Werder-Oldie

Dein "Beispiel" ist aber nicht wirklich vergleichbar.

Umbau ungleich Neubau.

Zudem sind solche "Sonderbauten" eben eh nicht vergleichbar.

Und ein Gesamtkostenvergleich funktioniert eh nicht... oder willst du den "Nutzen" des Mainzer Neubaus der letzten 20 Jahre mit Null ansetzen? Dann wird es aber deutlich verlieren.

EDIT:
Auch ich finde den Umbau nicht "total super". Aber insgesamt gefällt es mir.
Da darf jeder seine Meinung haben, aber unsinnige und unpassende Vergleiche helfen da nicht weiter.

Das Dach ist übrigens mittlerweile komplett geschlossen. Ist zu sehen bei den facebook-Bildern vom Tag der Fans. Oder sind das nur Metallstreben?

Zitat von [SVW]Andi;1809127:
Das Dach ist übrigens mittlerweile komplett geschlossen. Ist zu sehen bei den facebook-Bildern vom Tag der Fans. Oder sind das nur Metallstreben?

Schön. Nur: Trotzdem wird ein Teil der Zuschauer in den unteren Rängen noch nass...

Man baut ein Stadion um, errichtet ein komplett neues Dach, zu Horrorpreisen, und trotzdem schafft man es nicht, ALLE Plätze regensicher zu machen, was gerade im praktisch ständig verregneten Bremen absolut Sinn machen würde...
Das ist auch etwas, worüber ich nur den Kopf schütteln kann...

Gruß vom
Werder-Oldie

Schön. Nur: Trotzdem wird ein Teil der Zuschauer in den unteren Rängen noch nass...

Man baut ein Stadion um, errichtet ein komplett neues Dach, zu Horrorpreisen, und trotzdem schafft man es nicht, ALLE Plätze regensicher zu machen, was gerade im praktisch ständig verregneten Bremen absolut Sinn machen würde...

Gruß vom
Werder-Oldie

Du willst also eine Halle. Aha.
(Zur Info: Ich bin in Berlin 2009 in der LETZTEN Reihe nass geworden.)

Man braucht noch immer keine Halle um alle Plätze in 99% der Fälle trocken zu halten.
Und in Berlin kam dann wohl das Wasser von hinten, und nicht vorne, oder? ...

Es kam von Hinten... Aber ich war trotzdem Nass.
Ist also erstmal kein Unterschied.

Wie schon gesagt, mir gefällt auch nicht alles, aber vieles ist halt ordentlich begründet und daher verständlich.

Eine genaue Kosten/Nutzen-Betrachtung kann ich mangels Zahlen leider nicht durchführen.

Es kam von Hinten... Aber ich war trotzdem Nass.
Ist also erstmal kein Unterschied.
Natürlich ist das ein riesengroßer Unterschied!

Man wird eben nicht wegen des zu kurz gebauten Daches nass sondern weil der Mantelbau nicht korrekt abgeschlossen wurde.

Du hast dieses Argument "man wird sogar in Berlin in der letzten Reihe nass" hier einige Male aufgeführt wenn sich Leute über ein zu kurzes Dach und nasse fordere Plätze aufgeregt haben. Man wurde dort aber gar nicht wegen des zu kurzen Daches nass sondern eben wegen des so gestalteten Mantelbaus.

Das ganze Argument ist doch dann hinfällig wenn man da aus einem völlig anderem Grund und einer völlig anderen Richtung nass wurde. :wall:

Du willst also eine Halle. Aha.
(Zur Info: Ich bin in Berlin 2009 in der LETZTEN Reihe nass geworden.)

Man braucht keine Halle, um weitgehend ALLE Plätze regensicher zu halten. In vielen Stadien geht das doch auch!

Aber nochmal zur Halle: Ich finde die Düsseldorfer Arena absolut genial! Bei Scheißwetter Dach zu und fertig. Dazu ist die auch noch beheizt. Warum finden übrigens so viele Konzerte und andere Veranstaltungen dort statt? Ist übrigens auch ein netter Nebenverdienst...

Und was Berlin betrifft? Ja, das ist auch scheiße! Liegt aber nicht an dem zu kurzen Dach sondern am Mantelbau. Da wurde auch Mist gebaut...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich bin in Hannover auch schon nass geworden... Nicht von Hinten. Nass ist für mich Nass. Und es gibt halt manchmal Gründe warum dem so ist.
In Berlin kenne ich den Grund. Und das lag nicht daran, dass Mist gebaut wurde.

Was nützt es, wenn es verständlich ist?.
Scheiße ist scheiße.
Dach zu kurz, ist Dach zu kurz.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Für das Geld, was hier inverstiert wurde, gibt es einfach zu viele negative Dinge!

Die Frage ist doch, was die Alternative ist. Und das eine Renovierung in der West dringend nötig war, wird wohl keiner abstreiten.

Inwieweit man das jetzt hätte anders lösen können weiß ich nicht. Sicher hätte es dort was gegeben, aber was besser gewesen wäre, kann wohl kaum einer von uns beurteilen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Auch wenn das Wetter in den letzten Wochen in Bremen wirklich graumsam war, aber die Aussage "ständig verregnetes Bremen" ist nichts weiter als ein Ammenmärchen. Siehe die Wetterstatistik aus 2010, da war Bremen das zweittrockenste Bundesland und hatte von allen Bundesländern sogar die meisten Sonnenstunden.

http://www.wetterstatistik.org/wetteraufzeichnungen/

Auf Schalke bin ich auch schon einmal nass geworden, obwohl das Dach zu war. Schuld war eine Bierdusch aus dem 1 Liter Humpen.... :D

Back