Vielleicht bin ich nach der nervenaufreibenden Saison überempfindlich, vielleicht werde ich auch nur alt. Aber mir fallen Dinge auf, die mir "früher" nicht aufgefallen sind. Und die auf, ganz hochgestochen gesagt - einen Paradigmenwechsel - schließen lassen. Fußball war unser Sport. Ob Werftarbeiter, Bauhandwerker oder wie ich, Schriftsetzer. Wir waren Arbeiter und auf dem Sportplatz oder der "Kampfbahn" wie man damals die Stadien nannte, am Sonntag unter uns. Es war eine schöne Zeit und es war eine gute Zeit. Aber es war auch eine arme Zeit, das habe ich nicht vergessen. In der letzten Zeit jedoch sehe ich ein Wort im Werdermagazin oder hier auf der Website in einer Fülle auftauchen, als wäre das der Mittelpunkt allen Denkens und Strebens des SVW, und nicht mehr "unser" Fußball. Das Wort ist VIP-Bereich. Wir alle, die wir als Mitglieder oder Fans mit unserem Eintritt, Beitrag, Fernsehgebühren, Geschenke für die Enkel aus dem Shop, mit den Verein finanzieren, sind eine große, grünweiß wogende Schar. Gebaut wurde das neue Stadion aber offensichtlich für den "VIP-Bereich". Jedesmal, wenn eine neue Theke oder sonst eine Wichtigkeit fertiggestellt wird, sieht man diese Fußball-Errungenschaft im Magazin oder im Web: "Endlich fertig: eine neue Urinrinne im VIP-Bereich!" "Panorama-Schminkspiegel für die Gästinnen im VIP-Bereich." Alles andere wird dezent übergangen oder gar als Erfolg dargestellt. "Bremen bietet einmaligen Shuffle-Dienst zum Stadion" hört sich besser an, als die Meldung: "Das Weserstadion ist die einzige Profi-Spielwiese Europas ohne Parkplätze. Ältere Leute oder Menschen, denen das Gehen oder Stehen schwerfällt, sind unerwünscht!" Einziger Lichtblick: rührend besorgtes Personal für Rollstuhlfahrer. Das muss ich auch voll des Lobes erwähnen. Beonderes Lob: die unermüdliche Frau Lüddecke!
Aber diese Hingabe löst nicht das Problem, zum Stadion gehört ein Parkplatz. Wie die Fischbude.
Von wirklichen Profispieler-Einkäufen hört auch fast nichts. Kein Wunder, alle schauen wie gebannt auf unser Duo, ob Allofs/Schaaf nicht wieder einen Diego oder Ösil aus dem Ärmel ziehen. Ob die echten beiden wohl versilbert wurden für Carrara-Marmor im VIP-Bereich?
Wie gesagt, vielleicht werde ich nur alt und knötterig...