Hab ich mich schon oft wiederholt, wenn ich sage, dass ich mit den Plänen wunderbar leben kann? :cool:
Ich halte es zwar auch für großes Manko dass die Kapazität nicht erhöht wird, aber ich kann ebenfalls sehr gut mit dem Ausbau leben. Das ist kein Grund, nun alles schlechtzureden. Unsere Vorteile als Fans hast Du bereits aufgezählt. Auch nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit, das Image kräftig aufzupolieren:
1.)
Der Ruf des "Stückwerks" dürfte weitgehend verstummen, wenn wir erstmal ein nach außen einheitliches Erscheinungsbild haben.
2.)
Das Stadion, speziell die Westkurve, genießt bei vielen Auswärtsfans einen sehr schlechten Ruf. Dies konnte ich zumindest aus Gesprächen mit einigen Leuten heraushören. Schlechte Sicht und mageres gastronomisches Angebot sind da noch die kleineren Probleme; überflutete Herrentoiletten sind nicht nur ekelig sondern auch nur bedingt gesundheitsfördernd. Dass hier der Hebel angesetzt wird, dürfte zu deutlich höherem Ansehen bei den Gästefans führen - und vielleicht auch zu erhöhter Nachfrage, denn hier war bisher immer noch Potenzial.
3.)
Eine gute Stadionatmosphäre geht auch an den Spielern nicht spurlos vorbei. Oft wird das Stadion von Spielern in einem Atemzug mit dem starken Team oder dem professionellen Umfeld erwähnt, wenn es um die Entscheidung für einen bestimmten Verein geht. Auch auf WOL liest man oft, dass einer der ersten Gänge eines Neuzugangs durch das Weserstadion führt. Deshalb glaube ich nicht, dass das Stadion für das Ansehen bei den Spielern völlig bedeutungslos ist.
4.)
Bei internationalen Spielen hinterlässt ein modernes und innovatives Stadion auch bei den Gästen einen bleibenden Eindruck. Werder bleibt nicht nur sportlich im Gespräch.
5.)
Wir erschließen nachhaltig neue Finanzierungsquellen, die uns auch bei zukünftigen Projekten weiterhelfen dürften. Insofern ist der Umbau trotz fehlender Kapazitätserweiterung nicht völlig unsinnig.
6.)
Der Umbau fasst den Lizenzspieler-Etat nicht an und bremst somit in keinster Weise die sportliche Weiterentwicklung. Insofern können wir zu jetzigen Preisen eine Verbesserung realisieren. Ein Abwarten ist angesichts der Preisspirale riskant, die Gefahr wäre groß dass es bis auf weiteres beim IST-Zustand bleibt. Und den scheint hier inzwischen niemand mehr über Jahre haben zu wollen.
7.)
Ein modernes, sogar innovatives Stadion kann stärkere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und zwar auch im Bereich potenzieller Sponsoren. Im Optimalfall erhöht das den Marktwert für einen möglichen Verkauf der Namensrechte.
Übrigens finde ich es immer noch sehr amüsant, dass das Stadion immer wieder als marode Bruchbude hingestellt wird, obwohl es bis zum Auftauchen der ersten Ausbaupläne immer wieder gelobt wurde. So schnell entstehen Luftschlösser, an die man sich immer mehr klammert ehe dann der freie Fall kommt
Wichtig bleibt für mich nur, dasss mittelfristig tatsächlich realistische Möglichkeiten bestehen, die Kapazität zu erhöhen. Und hier bin ich doch sehr zuversichtlich. Ich habe im alten Forum mal eine Aufstellung gemacht, die gezeigt hat, dass die letzten Ausbaustufen erstens immer dichter aufeinander folgten und zweitens immer teurer wurden. Wenn wir also weiterhin an den bisherigen sportlichen Erfolg anknüpfen, darf man sicher auf weitere Projekte gespannt sein.