@ 5 vor 12
Ganz unrecht hast du natürlich nicht mit deinen Argumenten.
Ganz unrecht hast du natürlich nicht mit deinen Argumenten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der "Charmefaktor" in allen Ehren, nur sollte man dabei eine gewisse Kostenrechnung nicht völlig außer acht lassen.
Und die sieht äußerst düster aus, wenn man bedenkt, wieviel Mio´s man in all den Jahren peu a peu in die Hütte gesteckt hat. Tribüne für Tribüne verschalng einen Haufen Kohle. Und nun, wo alles "fertig" ist, haben wir eine gewaltige Gesamtsumme, die dieses Konstrukt über Jahrzehnte verursachte, dafür aber ein Stadion mit 4 toten Ecken, einem Kompromissdach, sichtbehindernden Pfeilern und weniger Plätzen als zuvor.
Das reißt auch der Charme bei weitem nicht raus.

Der "Charmefaktor" in allen Ehren, nur sollte man dabei eine gewisse Kostenrechnung nicht völlig außer acht lassen.
Und die sieht äußerst düster aus, wenn man bedenkt, wieviel Mio´s man in all den Jahren peu a peu in die Hütte gesteckt hat. Tribüne für Tribüne verschalng einen Haufen Kohle. Und nun, wo alles "fertig" ist, haben wir eine gewaltige Gesamtsumme, die dieses Konstrukt über Jahrzehnte verursachte, dafür aber ein Stadion mit 4 toten Ecken, einem Kompromissdach, sichtbehindernden Pfeilern und weniger Plätzen als zuvor.
Das ist nun mal der tatsache geschuldet, das wir immer nur wirtschaftlich vertretbare Dinge angefasst haben. Wäre 1996 absehbar gewesen, das wir auf Dauer in der Bundesliga ausverkauft sin, hätte man sicher anders geplant. Letztlich ist das nun mal Bremer Art und ich kann mich damit weit besser identifizieren, als mit Schalker Großspurigkeit o.ä. Das an der bestehenden Lösung genug Kritikpunkte sind, bestreitet niemand, deswegen ist der Umbau insgesamt meiner Meinung nach trotzdem absolut gelungen. Wenn wir nen Neubau auf der gründen Wiese hochgezogen hätten, wären die gleichen, die sich heute über Pfeiler und Gesamtkosten aufregen um die Ecke gekommen und hätten beklagt, das wir jetzt ein 0815-Stadion fern der Stadt haben. Nix mehr mit zu fuß zur Schlachte und ins Viertel, mit ner Kanne Becks am langen Arm, Fähre zum Stadion usw. Letztlich bin ich absolut zufrieden!
Wobei ich am Sonntag mal wieder festgestellt habe, dass die Stimmung dadurch auch nicht zwingend besser werden würde.
Wobei wir das erstens nicht wissen und zweitens auch zu nem Großteil an den Zuschauern und nicht primär an der Bauart des stadions liegt.
Der Krahn in der Ost verschwindet :applaus:
Jetzt ist er ganz weg :applaus::svw_applaus:

Naja... Nach dem wir noch 16 Mios drauf legen, dürften wir bald bei knapp 80 Mio umbaukosten liegen. Für 6 Mio mehr haben die Gladbacher ihr ganzes Stadion gebaut (und ja es ist ein kein schön anzusehender Bau, aber hat Atmosphäre und erfüllt alle Ansprüche).

Vorsitzender Wilhelm Hinners: "Wir akzeptieren nur eine Verlagerung, wenn uns eine komplette neue Anlage samt Klubhaus zur Verfügung gestellt wird." Was angesichts von Bremens Haushaltslage und gegenüber dem Steuerzahler bei Kosten von mindestens einer halben Million Euro kaum realisierbar wäre.
) unter die Füße legen zu können, sind 500.000 Euro im Vergleich dazu für einen endlich mal vernünftigen Aufenthaltsbereich vor der Westkurve doch wirklich Peanuts... die Situation der Gästefans (und auch untereinander der Umgang mit ihnen) würde sich mMn dadurch deutlich entspannen.Ja, ich denke auch, daß dieses Horrorszenario das wohl einzig mögliche gewesen wäre.:zweifeln:...dann hätte man den Stadionnamen verkaufen müssen und zu guter Letzt hätte man die Stadioneinnahmen verpfändet, da durch die sportliche Talfahrt die hohen Kosten nicht mehr gedeckt werden konnten. Auch ein schönes Szenario mit neuer Arena...
Und die sieht äußerst düster aus, wenn man bedenkt, wieviel Mio´s man in all den Jahren peu a peu in die Hütte gesteckt hat. Tribüne für Tribüne verschalng einen Haufen Kohle.
(...) und jetzt noch 76 Mio. Euro (!) für zwei von vier Tribünen drauf.
Vergiss aber dann bitte nicht die Vergleiche, was wann ein Neubau gekostet hätte und inwieweit das überhaupt machbar(finanzierbar, Genehmigungen) gewesen wäre. Auch immer schön wenn man den späteren Neubau betrachtet, die alten Kosten (oder wenn damals kein Umbau die geringeren Einnahmen) betrachten.@WOMLSascha
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Langeweile habe, fang ich mal an, die Kosten seit Erneuerung der Süd zusammenzutippen. Süd, Ost, Nord, West, Nun wieder Ost... Was diese einzelnen Etappen in der Summe gekostete haben, dürfte "beeindruckend" sein.
Unterm Strich bleibt ein kompromissbehangener Flickenteppich, dem man nun einen (natürlich auch nicht günstiges) Glaskleid um die Schultern gelegt hat, damit zumindest die Verpackung einigermaßen einheitlich ist.
Aber wahrscheinlich war man zum damaligen Zeitpunkt so unter Druck, der Öffentlichkeit endlich was zu Präsentieren und auch anzufangen mit dem Umbau!!
Man sind die "Tagebuchschreiber" langsam. Naja, gibt ja auch nichts Neues zu sehen...:stirn::stirn:
)