Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde das Dach übrigens cool.

Heute ist im "Bremer Anzeiger" zu lesen, dass der Umbau nun 10 Mio Euro teurer werden soll, da man sich dazu entschlossen hat, das gesamten Innenleben der Ost wesentlich luxuriöser auszustatten. Das dafür gleich 10 Mio drauf gehen finde ich faszinierend.
Frage mich, ob sich das amortisieren wird.

Na gut...einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:
Komisch, wie schnell das doch plötzlich mit dem Geld gehen kann. Das sind immerhin mal eben so fast 17% der ursprünglich angegebenen 60 Mio.

Heute ist im "Bremer Anzeiger" zu lesen, dass der Umbau nun 10 Mio Euro teurer werden soll, da man sich dazu entschlossen hat, das gesamten Innenleben der Ost wesentlich luxuriöser auszustatten. Das dafür gleich 10 Mio drauf gehen finde ich faszinierend.
Frage mich, ob sich das amortisieren wird.

Wer Lust hat...
Vorträge Herbst 2010
Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bremer Bezirksverein, Arbeitskreis Bautechnik (ABI)
Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure der Freien Hansestadt Bremen e. V. (VSVI)
Arbeitskreisleiter: Dr. Maike Timm, Markus Mey, Dr. Jens Ritter
Der Umbau des Weserstadions
in eine Fußballarena
Dienstag, 09.11.2010, 18°° Uhr
Hochschule Bremen, Neustadtswall, AB-Trakt, Raum S5
Herr Dipl.-Ing. Thorsten Nagel
PROCON Ingenieurgesellschaft mbH, Bremen
Seit September 2008 wird das Weserstadion in eine Fußballarena umgebaut.
Die Umbaumaßnahmen umfassen im Wesentlichen:
• Abbruch und Neubau der Ost- und Westkurvenbereiche mit Anordnung der
neuen Tribünen bis zum Spielfeldrand.
• Abbruch und Neubau des Daches mit Anpassung an die vergrößerten Tribünenflächen.
• Neubau einer umlaufenden gläsernen Fassade.
• Anordnung von Photovoltaikelementen auf Dach und Fassade.
In dem Vortrag werden die einzelnen Bauabschnitte vorgestellt. Dabei wird insbesondere
auf die anspruchsvollen konstruktiven Ausführungspunkte eingegangen,
wie zum Beispiel:
• Rückschnitt der vorhandenen Spannbetonbinder, die als Auflager für die
neuen Dachkonstruktionen dienen.
• Neubau von filigranen freitragenden Dachkonstruktionen in den Kurven mit
Auflagerung auf den neuen Tribünenträgern.
• Herstellung eines 110 m langen Fachwerkbinders auf dem Dach der Ostkurve
zur Weiterleitung der Horizontalkräfte aus der neuen Fassade in die Aussteifungskerne.
Ich frage mich gerade, wie aussagekräftig die 60 Mio heute noch sind.
Man darf den Preisverfall der Rohstoffe, insbesondere bei den Industriemetallen, ja nicht vergessen. Leider weiß ich nicht, ob die damals hohen Preise von den Baufirmen festgezurrt wurden oder ob sie den Preisverfall zumindest zum Teil an die BWS weitergeben können.
Die Pfeiler hätte man sogar ohne Mehrkosten weglassen können. Sie wurden aber bewusst platziert, um die Exklusivität der Vip_Bereiche nochmals herauszuheben....
Ob man Ost und West ohne die Pfeilerbatterien hätte bauen können, wenn man von Anfang an 10 Mio. mehr aufn Tisch gelegt hätte? ...

Nimmt nun irgendjemand an dieser Veranstaltung am Dienstag in der Hochschule Bremen teil?
Wenn ja, wäre es nett, wenn der- oder diejenige(n) hier darüber berichten können.
Blöd nur, dass die Tickets der teuren Kategorien die ersten sind, die in einer sportlich schwächeren Phase dankend abgelehnt werden.

Das Dach in Stuttgart soll im Zuge des Umbaus noch mit einem zusätzlichen Membraninnenring erweitert werden, soweit ich weiß. Inwieweit dass dann für alle Plätze reichen wird, bleibt natürlich abzuwarten![]()
Nochmals etwas zum Thema Dach:
komme gerade aus dem VfB Stadion...da wird die Hälfte der Fans in der Mitte der neuen Kurve bzw. Gerade aber mal pitschnass...weiß nicht, ob da noch was am Dach gemacht wird, aber dagegen ist unser "Problem" ein Problemchen...DAS ist megabitter, wenn das dort so bleiben sollte...
Die Pfeiler hätte man sogar ohne Mehrkosten weglassen können. Sie wurden aber bewusst platziert, um die Exklusivität der Vip_Bereiche nochmals herauszuheben.![]()