Hey Leute,
dass in der Ost die Pfeiler wegfallen könnten, halte ich, vorausgesetzt der Konstruktionstyp des Daches bleibt der selbe wie in der West, für absoluten Blödsinn. Und eine Änderung der Konstruktion für unwahrscheinlich, da man das dann ja auch schon in der West hätte umsetzen können.
Hier eine kleine Veranschalichung: (Es ist nur eine Skizze. Richtungen und Beträge von Kraftvektoren erheben keinen Anspruch auf Exaktheit. Es geht mir hier nur ums Prinzip)
http://a.imageshack.us/img812/4598/dachdiskussion.jpg
A: Bei fehlenden Pfeilern wird das Dach unweigerlich nach unten krachen. Mir ist absolut schleierhaft wie sich immer wieder einige die Frage stellen können, ob es nicht auch ohne Pfeiler in dieser Konstruktion ginge. Das Feste Auflager ist ja die einzige kraftschlüssige Verbindung zu der Tribüne. Ohne Pfeiler ist es dann nur ein Gelenk und das Dach kracht danieder, bzw. würde sich ja nie aufrichten lassen. Selbst wenn dieses "feste Auflager" ein "eingespanntes Auflager" wäre, was bedeutet, dass es auch Verdrehungen aufnehmen kann, also steif wäre, wären die Druck- und Zugkräfte an der Befestigung des Auflagers zu groß um nicht zusammen zu brechen (siehe kleines Bild in A).
B: Die Ist-Situation in der West und so wird es auch in der Ost sein. Eine Erklärung erübrigt sich wohl. Die roten Pfeile verdeutlichen ja in welche Richtungen die Kräfte wirken.
C: So könnte theortisch bei gleichem Konstruktionsprinzip auf die Pfeiler verzichtet werden. Letztendlich werden bisherigen Träger größer dimensioniert. Das Prinzip von B bleibt erhalten, nur dass der abgestützte Punkt unter dem sich der Pfeiler befand, nun am oberen Ende des Oberranges auflagert. Das Problem ist allerdings ist das Auflager, welches ich in schwarz eingezeichnet habe. Das würde sehr wahrscheinlich außerhalb des Stadions befindlich sein, und wenn nicht, wäre es fraglich, ob die Zugkräfte an der entsprechenden Befestigungsstelle aufgenommen werden könnten. Man könnte die Kräfte natürlich über weitere Stahlstreben oder -seile außerhalb des Stadions bis auf den Boden führen und dort von entsprechend dimensionierten Fundamenten oder Ankern halten lassen. Ich bezweifle allerdings, dass es dem Gesamteindruck des Stadions dienlich wäre und abgesehen davon gäb es bestimmt wieder einen zähen Streit mit den Anwohnern (siehe Fassade Ost).
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich bin absolut gegen diese Lösung mit den Pfeilern und kann die heisse Diskussion darum gut verstehen. Auch sind mir die finanziellen Zwänge klar. Dennoch wäre dies hier mein Traum gewesen:
http://a.imageshack.us/img101/9814/ordentlichesdach2.jpg (perspektivisch nicht gang korrekt, sorry)
http://a.imageshack.us/img121/33/ordentlichesdach.jpg (die Pfeiler im Oberrang habe ich nicht entfernt, einfach wegdenken)
Das Dach stammt von der Bayarena. Die haben für ihren gesamten Umbau inklusive des Daches übrigens 70 Mio Euro gezahlt, nur knappe 10 Mio mehr als wir. Und der Umbau bestand bekanntlicherweise nicht nur aus dem Dach.
Wenn ich mich recht erinnere, dann scheiterte die Dreirangversion mit späterem Heranziehen der Kurven an einer Finanzierungslücke von 8 Mio Euro. Und die Version war deutlich teurer als die aktuelle. Da Frage ich mich doch, ob die Zweifel vieler, dass bei der jetzigen Umbaurealisierung das Optimum herausgeholt wurde, nicht berechtigt sind.
Gute Nacht
Alianza