Stimme Dir zu 100 Prozent zu. Der ganze Umbau nervt mittlerweile nur noch. Ich gebe zu, wenn ich mit dem Schiff auf das Stadion zufahre, macht das natürlich mehr her als vorher. Auch ist natürlich ein reines Fußballstadion schöner als Kurven zu haben. Aber diese Notlösungen, die ganze Kommunikation, diese ewigen Verzögerungen haben mir total den Spaß genommen. Wahrscheinlich ist das Dach in der Ost auch am 1. Spieltag im August noch nicht fertig, würde mich jedenfalls nicht wundern. Wenn es jetzt auch noch stimmt, dass wir gerade noch 40500 Plätze haben, dann finde ich vor allem die Außendarstellung total peinlich. Scheint ja dann wirklich so zu sein, dass man zu feige ist, die Zahl deutlich und endgültig zu kommunizieren.
Zuletzt hieß es allerdings noch, dass 1000 Steher auf der Ost noch nicht freigegeben werden dürfen aus bautechnischen Gründen... Ist dem noch so oder kommt da nix mehr?
Die Frage ist ja sogar noch, ob man bei den 40500 die vielen freien und nicht verkaufbaren Plätze hinter den Pfeilern bereits abgezogen hat. Vielleicht würden ja die angepeilten 42000 rein passen, aber durch die Pfeiler hat man sich verzockt. Ich sehe jedenfalls trotz der Meldung "ausverkauft" immer einige Lücken in Ost und West. Aber Werder äußert sich ja null komma null dazu. Unerträglich. Ich weiß von einem Mitarbeiter der Kartenstelle, dass man förmlich überrannt wurde von den Problemen mit den Pfeilern. Beschwerden über Beschwerden. Dann sollte man aber endlich mal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

in der Hose haben und von mir aus ne große Pressekonferenz geben. Alles auf den Tisch, dann herrscht wenigstens Klarheit.
Meine letzte Hoffnung ist, dass man zur neuen Saison wenigstens das Innere absolut Werder-like macht. Also grünweiße Bandenwerbung überall, Verkleidung des alten Betons, Verschönerung des Innenraumes (z.B. Kunstrasen zwischen Tribüne und Spielfeld). Glaube ich aber nicht dran.
Ich habe den Umbau immer verteidigt. Aber nun fehlt auch mir die Relation zu den 80 Mio Kosten. Verkleinerung eines Stadions, mehr Regeneinfall, viele schlechte Plätze auf den neuen Tribünen, katastrophaler Gästebereich. Der ganze Solarkram geschluckt von der "Rasen-Besonnung". Das ist zum Heulen und kann auch durch ein paar neue Sanitäranlagen nicht wett gemacht werden. Von denen man auf der viel zu engen Südtribüne sowieso nichts hat.
Einzig, dass sich auch die Stimmung und Atmosphäre im Stadion nicht verbessert hat, laste ich nicht Werder an, sondern dem schlechten Publikum.
Die Vorfreude war riesig, auch noch, als die Pläne mit den 50.000 vom Tisch waren. Nun aber bin ich einfach nur ernüchtert und total enttäuscht.