Halten wir mal den chronologischen Ablauf fest, und korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
Am Dienstagmorgen bringt die BILD einen Artikel, in dem geschrieben wird, dass der HSV Gefahr laufe, den Poker um Marko Marin zu verlieren. Ebenfalls am Dienstagmorgen wird hier im Worum die Frage gestellt, ob jemand wüsste, was Klaus Allofs und Thomas Schaaf in Düsseldorf wollen, weil sie dorthin abgehoben wären. Und am Dienstagabend bringt eine bosnische Zeitung, dass zwischen Werder und Marin alles klar sei.
Soweit, so richtig?
In der heutigen Ausgabe der BILD wird Klaus Allofs offensichtlich mit den Worten zitiert, dass er "nicht bestätigen" könne, dass alles perfekt sei, weil man "Respektiert, dass die Saison noch läuft."
Für mich ist diese Aussage ziemlich eindeutig zu bewerten, denn sie kann nur bedeuten, dass alles klar ist, man es aber noch nicht publizieren kann/will/darf, solange Mönchengladbach noch im Abstiegskampf befindlich ist. Sozusagen ein Gentlemen-Agreement, wie es in anderen Sportarten, bspw. im Eishockey, absolut üblich ist.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich von Marko Marin bei Werder halten soll, aber ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass er nächstes Jahr im grün-weißen Trikot mit der Werder-Raute kicken wird. Und Gründe dafür gibt es genug:
Im Gegensatz zum HSV ist Werder in der Bundesliga eine Konstante, die in den letzten Jahren eigentlich von Ups and Downs verschont blieb.
Das Umfeld in Bremen ist weitaus ruhiger als das in Hamburg, die Erwartungshaltung zudem realistischer.
Werder bietet Marin die Möglichkeit, nicht mit Mesut Özil konkurrieren zu müssen, wenn es um einen Platz im DFB-Team geht, sondern mit diesem zusammen zu glänzen und als eingespielter Block für Löw künftig noch interessanter zu sein.
Marko Marin wird von Nike ausgestattet - Werder Bremen ab der kommenden Saison ebenfalls.
Thomas Schaaf gilt -anders als Martin Jol- als Verfechter einer eingespielten ersten Formation und Gegner der Rotation. Das wiederum bedeutet, dass Marin viel Spielzeit in Bremen erhalten würde.
Für einen Offensivspieler wie Marin ist es immer von Vorteil in einem offensiv ausgerichteten Team aufzulaufen. Werder ist nachweislich über Jahre ein sehr offensives Team, während der HSV in und mit der Offensive seine liebe Mühe und Not hatte und hat.
Hinzu kommt noch, dass -Marcell Jansen in Ehren- mit Paul Stalteri ein Spieler in Mönchengladbach spielt, der sicherlich nicht bange davor ist, die Vorzüge von Werder Bremen in blühensten Farben auszumalen.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, das ganze erinnert ziemlich an den Özil-Transfer, wo die ganze Liga davon ausging, Stuttgart würde das Rennen machen und Allofs im Hintergrund die Fäden zog. Unter Berücksichtigung dieses Fakts kann ich mir mittlerweile sogar vorstellen, dass Werder das Theater um Diego ganz bewusst inszeniert hat, um Ruhe zu haben, die Sache mit Marin einzutüten.
Ich für meinen Teil halte 10 Millionen im Grunde auch für zuviel Geld für Marko Marin, aber machen wir uns nichts vor: Das Risiko ist verschwindend gering. Selbst, wenn es nicht klappen sollte, wird man immer eine sehr angemessene Summe wieder bekommen, so dass es Sinn machen würde, so viel Geld für ihn auf den Tisch zu legen.
Daher lege ich mich auch fest: Marko Marin wird überraschenderweise doch in der kommenden Saison für Werder Bremen spielen.