[Diskussion] Marko Marin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Grün-Weißer;430140:
Ok, dann ist die Quantität gleich hoch, doch die Qualität wird bei Weitem nicht erreicht. Ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden diese Saison ist mMn, dass wir außer Diego keinen Torgefährlichen Mittelfeldspieler haben. Das haben wir im UEFA Cup Finale ja leider auch gesehen...

Also ich denke, es muss ein gestandener und torgefährlicher Mittelfeldspieler her, der den tödlichen Pass spielen kann. Ok, so einer wird schwer zu finden sein. Dann einen mit Erfahrung der torgefährlich ist und einen der den Mitspieler mal schicken kann und somit den tödlichen Pass in den Rücken der Abwehr spielt! Dann sind wir auch nicht mehr so leicht auszurechnen, was diese Saison ein weiteres gewichtiges Problem war.

Also natürlich ist Marin kein Diego, aber der kostet jetzt nicht umsonst knapp 30 Mio. Jemand der ihn sofort ersetzt, ist kaum zu haben. Selbst ein Misimovic etwa, der sicher nicht kommen wird, wäre vielleicht ein vergleichbarer 10er, aber sicher nicht so torgefährlich wie Diego. Man muss auch bedenken, dass Marin noch jünger ist als Diego, als er zu uns kam. Damals war Diego übrigens auch noch nicht torgefährlich... Zudem können wir ja vielleicht auch mal unsere Sturm Graupen gegen anständige Stürmer tauschen, weiterhin können auch die 6er mehr das Spiel machen... Ich halte jedenfalls ein jetzt schon absehbares MF
------Frings----Jensen----
------Marin-----Özil-------
für viel stärker alles, was wir über weite Strecken dieser Saison gesehen haben, denn das sind 4 Spieler, die jederzeit den tödlichen Pss spielen können. Davor ein Sturm Pizza und MM und wir werden uns über Toreschiessen nicht zu viel Gedanken machen müssen...

Zudem bietet die Nach Diego Ära auch die Chance, von einem echten Nachteil des Systems"Diego" wegzukommen, den Diego nur durch seine überragenden Qualitäten überspielt hat, die Verlangsamung des MF Spiels. Bei einigen Spielen ohne Diego, sondern mit Özil/Hunt oder Hunt/Jensen hat man sehr deutlich gesehen, dass das Werder-Spiel wieder schenller wird. Das verlangt mehr von der gesamten Mannshaft, lässt nicht nur einen im Fokus stehen, bietet aber auch Chancen, wie man nicht zuletzt bei dem Sieg gegen Madrid gesehen hat. Grade Jensen, der m. E. nach der Micoud_Musterschüler ist, ist dafür prädestiniert, aber auch Özil macht das Spiel tendenziell schneller und Marin hat allemal die Technik, die dafür erforderlich ist. Wenn wir dann wieder so schnell spielen wie zu Zeiten eines Micoud, ist der Nachteil, keinen überragenden Einzelspieler mehr zu haben vielleicht sogar mehr als aufgewogen.

Dazu kommt, dass Özil und Marin im 1 gegen 1 ebenfalls hervorragende Fähigkeiten haben und je nach Situation auch das einsetzen können. Darüber hinaus sind sie beide recht schnell, was auch das Konterspiel verbessern dürfte. Darüberhinaus sind sie schwerer ausrechenbar als ein immer durch die Mitte kommender Diego, beide können auch ausloten, wo die Schwächen des Gegners liegen und wahlweise mehr in die Mitte ziehen oder auf die Aussen ausweichen. Alles tendenzielle Vorteile, die den Verlust Diegos villeicht kompensieren könnten...

Also Preis/Leistung/Machbarkeit/Perspektive zusammengerechnet, fällt mir kein einziger besserer Ersatz als Marin ein.

Ok, ersetzen ist das falsche Wort. Trotzdem glaube ich nicht, dass die beiden Diegos Abgang erfolgreich auffangen! werden.

Und auch was die genannten Schwächen anbetrifft, ist es z.B. in Sachen Torabschluss zwar zum einen so, dass Özil und Marin hier noch an sich zu arbeiten haben, man aber andererseits auch selten wie nie einen so torgefährlichen Mittelfeldspieler wie Diego findet. Hauptaufgabe sollte es daher eher sein, den Sturm auf eine exzellente Vorbereiterquote auszurichten. Denn diesbezüglich wären Özil und Marin zusammen mMn eine Hausnummer.

Richtig, durch Diego sind wir in Sachen Torgefahr verwöhnt. Dennoch werden enge Spiele auch oft durch einen torgefährlichen Mittelfeldspieler entschieden. Nämlich dann, wenn die beiden Stürmer gut gedeckt sind und einfach mal nichts geht. So einen sehe ich bei uns nicht und Özil und Marin sind wirklich eklatant im Torabschluss. Am ehesten noch Naldo wenn er denn mit nach vorne geht…

Özil und Marin müssten nur noch ein wenig an ihrer Torgefährlichkeit arbeiten, denn daran, "den Mitspieler schicken zu können und somit den tödlichen Pass in den Rücken der Abwehr zu spielen" hapert es bei den beiden nun weißgott nicht. Und in Sachen Ausrechenbarkeit wäre ein offensives Mittelfeld mit Özil, Marin, Jensen und Hunt weißgott für keinen Gegner einfach, das behaupte ich mal so.

Damit war gemeint, einen der den tödlichen Pass spielen kann(das kann u.U. Özil sein) und einen torgefährlichen Mittelfeldspieler der Erfahrungen, insbesondere im Aufbauspiel, hat(den sehe ich bei uns noch nicht).

Also natürlich ist Marin kein Diego, aber der kostet jetzt nicht umsonst knapp 30 Mio. Jemand der ihn sofort ersetzt, ist kaum zu haben. Selbst ein Misimovic etwa, der sicher nicht kommen wird, wäre vielleicht ein vergleichbarer 10er, aber sicher nicht so torgefährlich wie Diego. Man muss auch bedenken, dass Marin noch jünger ist als Diego, als er zu uns kam. Damals war Diego übrigens auch noch nicht torgefährlich... Zudem können wir ja vielleicht auch mal unsere Sturm Graupen gegen anständige Stürmer tauschen, weiterhin können auch die 6er mehr das Spiel machen... Ich halte jedenfalls ein jetzt schon absehbares MF
------Frings----Jensen----
------Marin-----Özil-------
für viel stärker alles, was wir über weite Strecken dieser Saison gesehen haben, denn das sind 4 Spieler, die jederzeit den tödlichen Pss spielen können. Davor ein Sturm Pizza und MM und wir werden uns über Toreschiessen nicht zu viel Gedanken machen müssen...

Das mit Diego ist absolut richtig, daran erinnere ich mich auch noch gut. Nur das er noch andere Mitspieler hatte. Zu dem Mf, an guten Tagen müssen wir uns da sicherlich keine Sorgen machen. Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass Marin und Özil keine Saison auf konstant hohem Niveau spielen können. Lasse mich jedoch gerne nach der Saison eines besseren belehren. Große Hoffnungen habe ich mit dem Mittelfeld leider nicht..

Zudem bietet die Nach Diego Ära auch die Chance, von einem echten Nachteil des Systems"Diego" wegzukommen, den Diego nur durch seine überragenden Qualitäten überspielt hat, die Verlangsamung des MF Spiels. Bei einigen Spielen ohne Diego, sondern mit Özil/Hunt oder Hunt/Jensen hat man sehr deutlich gesehen, dass das Werder-Spiel wieder schenller wird. Das verlangt mehr von der gesamten Mannshaft, lässt nicht nur einen im Fokus stehen, bietet aber auch Chancen, wie man nicht zuletzt bei dem Sieg gegen Madrid gesehen hat. Grade Jensen, der m. E. nach der Micoud_Musterschüler ist, ist dafür prädestiniert, aber auch Özil macht das Spiel tendenziell schneller und Marin hat allemal die Technik, die dafür erforderlich ist. Wenn wir dann wieder so schnell spielen wie zu Zeiten eines Micoud, ist der Nachteil, keinen überragenden Einzelspieler mehr zu haben vielleicht sogar mehr als aufgewogen..

Schön geschrieben, diese Chance sehe ich genauso. Nur das ich gerne einen anderen Spielertyp als Marin mit einbauen würde und ein Jensen ersteinmal eine ganze Saison unverletzt durchspielen muss. Leider ist das alles andere als sicher...

Zitat von Grün-Weißer;430128:
@NerXdoo86
Ich wage zu bezweifeln, dass du mehr Spiele von ihm gesehen hast als ich. Folglich bin ich der festen Überzeugung, dass zwei Marin und Özil keine gesamte Saison erfolgreich Diego ersetzen können. Beide haben eklatante Schwächen im Torabschluss, im Defensiven Stellungsspiel ohne Ball und im Zweikampfverhalten. Hinzu kommt, beide sind körperlich nicht gerade robust. Das wird nicht gut gehen mit den beiden im Mittelfeld!

na ja ich sehe in den beiden ein Mittelfeld Duo, dass zusammen unheimlich brillieren kann ...Technik, fasziernde Tempodribblings,immer wieder überraschend Dinge im Spiel,endlich kann Werder über Außen mal ein Spiel aufziehen, jederzeit in der Lage ein Tor vorzubereiten...da sind Dinge die mich an Werder immer begeistert haben und mit Marin weitergelebt werden.(Die schwächen im defensivspiel haben meistens alle offensiven Spieler siehe etwa Frank Ribery) Wir müssen zu den beiden Marin und Özil natürlich zwei entgegengesetzte spieler im mittelfeld stellen, die Defensiv stark sind und robust im Zweikampf...

@ Grün-Weißer

ich weiß nicht wie Du zu der Aussage kommst Marin sei eklatant im Torabschluss, hat sich mMn deutlich gesteigert jetzt auch in seinem Bundesliga Jahr.Zu anfang der Zweitligasaison 2007/2008 war das eventuell noch der Fall, aber unter eklatant verstehe ich was anders, insbesondere auch für einen Mittefeldspieler.ich gib dir recht Diego ist insbesondere im letzten halben Jahr extrem Torgefährlich aus dem Spiel geworden...Marin hat diese Saison 4 Tore geschossen, wenn man dann seine Spielzeit sich anschaut (15 x nicht über 90 Minute gespiet, meist weit unter 90 Min) dann ist die Quote nicht besonders schlecht. (dazu diese Saison 13 Tore vorbereitet, Er war an 17 von 39 Tore von Gladbach beteiligt)

Marko Marin - oder: Undank ist der Welten Lohn?

Guter Artikel imo.

Ein Schritt nach vorne

Nein, Marko Marin hat sich für Werder entschieden. Einem Verein, bei dem auch Mesut Özil einen Schritt nach vorne getan und sich ins Notizbuch von Jogi Löw gespielt hat. Mit Mönchengladbach hätte Marin bestenfalls im Niemandsland der Liga gekickt. Bremens zehnter Platz hingegen darf als Ausrutscher gewertet werden. Zudem bleibt die Hoffnung, durch den Pokalsieg in der kommenden Saison international zu spielen. Auch wenn Eberl nun wie ein bockiges Kind reagiert: Alles richtig gemacht, Herr Marin!

Man muss auch mal sehen, bei wem er diese Saison gespielt hat und ich finde 4 Tore + 13 Vorlagen, ist eine sehr sehr gute Bilanz für einen so jungen Spieler. So ne Quote hat manch erfahrenere Bulipionier nicht in einer Saison.

Gerade bei einem offensive, schnellem Spiel könnte er seine Stärken ausspielen und mit Özil an seiner Seite, könnten die Zwei für richtig viel Wirbel sorgen. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, das ein Rosenberg von einem solchen Mittelfeld sehr stark profitieren könnte, der nach schnellen Vorstößen mustergültig bedient wird.

Wäre wirklich froh wenn es zu einem Transfer kommen würde und wir uns von dem "reinen" OM verabschieden. Dennoch sollten wir alle unsere große Vorfreude bremsen und ihn erstmal hier unterschreiben lassen. Auch sollten wir nicht den Fehler begehen und Ihn sowie Özil schon als "Achse-des-genialen-Passes" bezeichnen. Wir haben ja gesehen mit wie viel Druck Özil im Finale auf dem Platz stand.

Zu Özil: Bei ihm hätte ich mir gewünscht das er unter Le Chef "gereift" wäre, aber leider gab es da ne winzig kleine Altersdifferenz.

lt. eines Users auf Tm hat der HSV ein Angebot abgegeben
Ablöse 10 Mio
Nachzahlung 15 % bei WM teilnahme
Nachzahlung 10 % des Weiterverkaufswertes

Der wird wohl doch teurer. Hab ich mir auch gedacht

User scheint seriös zu sein, also Angebot des HSV wahrscheinlich

Wenn der HSV Ernst macht, wird es schwer für uns.

Es sei denn, Marin will wirklich unbedingt zu uns!!

Finanziell können (und wollen) wir gegen den HSV (hoffentlich) nicht anstinken.

In meinen Augen gezielte Gerüchtestreuung. Entweder geht den Hamburgern der Stift wg. den Diego Mios. Das würde bedeuten sie möchten Ihn teuer machen.
Oder aber die Herren aus Gladbach möchten zeigen wo der Hammer hängt. Wenn sich Werder aber tatsächlich mit dem Spieler einig sein sollte, und der HSV so dazwischengrätscht, sollte KA sich zukünftig bei jedem Werben der Hamburgos einschalten und Mondangebote machen.

na ja aber so detailiert Vertragsinhalte zu wissen..ist ne schwierige sache.
wie gesagt und diese so häufig formulierte begründung das der HSV an der Europaliga teilnimmt und das der Transfer dadurch noch kippen kann ist doch weit weg von der Realität.da spielen so viele Faktoren eine Rolle mit, da ist die teilnahme an der europaliga eine randnotiz.wir sprechen hier von der Europliga wo man zunächst gegen mannschaften wie Bran Bergen und weiß der geier spielt.
zumal Marin keine 35 Jahre ist, sondern 20 Jahre und es Für ihn nur eine frage der Zeit bis Er international spielt.

Wenn er kommt würde ich mich freuen. Aber wenn nicht - das Leben geht weiter und Fußball wird es von Werder ebenfalls geben. Wir haben schon ganz andere Zeiten erlebt!:svw_schal:

Zitat von TheBrain:
Marko und Werder sollen auch die Variante abgesprochen haben, falls sich Werder nicht mit BMG einigen kann.
Bei Werder stehen 6,5Mio€ feste Ablöse + Nachzahlungen im Raum für Marin, nur mal so "zum Kontrast" Bei höheren Ablösen im zweistelligen Bereich gehört Marin bei Werder nicht mehr zu den Spielern erster Wahl, für eine sofortige Verpflichtung. 3-4 Südamerikaner stehen dann im engeren Fokus von denen 3 bereits in Europa spielen. Also falls das Angebot des HSV stimmen sollte, kann ich mir nicht mehr vorstellen das BMG für einen Betrag um die 7-8MIo€ gehen lässt. Dann ginge wohl das spekulieren BMG's auf lange Ablöse Verhandlungen in denen Werder oder Marin noch nachgeben und zum HSV zu wechseln. Werder würde auf Marin aber nicht Monate warten sondern vorher schon fürs OM noch jemand holen. Sollte das HSV Angebot also stimmen wird Marin wohl noch ein Jahr bei BMG spielen, schade

von www.transfermarkt.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back