wie soll denn da jemals konstanz reinkommen? wem's vllt mal aufgefallen ist: in unseren erfolgreichsten jahren ('04 folgende) hatten wir im sturm immer ne klare hackordnung (ailton/klasnic; klose/klasnic)...auffällig, dass uns seit ende dieses systems andere teams als torgefährlichste mannschaft in der liga den rang ablaufen oder???
Öh.. Nein? 2007/2008 wird Werder mit der Sturmbesetzung Sanogo/Almeida/Rosenberg/Hunt (Klasnic in der zweiten Saisonhälfte) als mit Abstand torgefährlichste Mannschaft Vizemeister, die "Nummer 1" im Stum war da so gut wie jeder mal in einer Saisonphase. In der Doublesaison waren zu Beginn Ailton/Charisteas gesetzt, das auch nur, weil Markus Daun langzeitverletzt war. Dann hat sich Klasnic durch konstante Arbeit ins Team gespielt und auch Valdez ist so weit nach vorne gekommen, dass er als nachwuchsspieler im Laufe der Saison reichlich Spiele von Anfang an gemacht hat. Toni saß aus disziplinarischen Gründen wiederholt auf der Bank, jedem war klar, dass jeder jederzeit zum Einsatz kommen konnte. Das war die erfolgreichste Saison der Werdergeschichte und ist noch gar nicht soooo lange her, dass man jetzt behaupten müsste, das Gegenteil sei der Fall gewesen.
Pizarro/Moreno/Almeida/Rosenberg sind meiner Meinung nach sogar vielversprechendere Alternativen, als Ailton/Charisteas/Klasnic/Daun oder Sanogo/Rosenberg/Almeida/Hunt es damals vor Saisonbeginn waren, Moreno/Almeida/Rosenberg/Sanogo sähe nicht ganz so gut aus, wäre aber immer noch ein interessanter Konkurrenzkampf, der mir bei Saisonbeginn nur leicht Bauchschmerzen bereiten würde, weil ich nicht glaube, dass Sanogo diesen annehmen wollen würde. Man kann natürlich nie sagen, ob ein Oehrl, Testroet oder Futacs so durchstarten können wie Valdez damals aus der zweiten Mannschaft oder Klasnic nach seiner Krankheit, aber wenn man keine langzeitverletzten wie Daun oder afrikacupgebeutelte Spieler wie Sanogo hat, dürfte das ja auch nicht nötig sein.