Dazu kommt noch, daß sich Podolski nie positiv gegenüber Werder geäußert hat. Was wohl auch verständlich ist, wenn man bei Bayern spielt. Das einzige innerdeutsche Liebesbekenntnis hat gegenüber dem 1. FC Köln geäußert.
Die Tatsache, dass er genau das nicht gemacht hat, zeigt seine Intelligenz (oder vielleicht besser die seines Beraters!)
Wem - außer dem nach Transfergerüchten lechtzenden Fan - sollte eine solche Aussage nützen?
Wie blöd müsste Poldi auch sein, das öffentlich zu tun? Was meinst du würde ihm ein Spießrutenlauf in München bevorstehen, wenn er das öffentlich machen würde?
Nein, die Vereine besprechen den Wunsch von Poldi intern, damit nichts nach Draußen dringt. Zu was es nämlich führt, wenn sich ein Spieler mit Wechselgedanken trägt, haben wir Werderander doch im Fall Klose gesehen. Ulli Hoeness hat da dazu gelernt, das kannst du mir glauben. Niemandem (weder Bayern, Werder noch Poldi) wäre es nützlich, wenn letzterer in Ermangelung eines ausbleibenden Gomez Transfers bei den Bayern ausgepfiffen wird, nur weil er vorher seine Absicht, zu Werder zu wechseln, kundgetan hat. Und sich diese Absicht dann zerschlägt.
Nein, die Sache bleibt völlig intern bis Klarheit herrscht. Bayern sitzt am längeren Hebel. Bekommen die ihren Stürmer, kann Poldi weg. Bekommen sie ihn nicht, werden sie Poldi wenigstens noch 1 Jahr behalten und dann darf sowohl sein Marktwert (der sich auch aus Trikotverkäufen ergibt, die für einen "Verräter" wohl erbärmlich ausfallen würden) als auch seine persönliche Integrität nicht beeinträchtigt sein durch dämliche Aussagen für news-geile Fans.
So wie die Vereine es machen, ist der einzig richtige Weg.
Ich bin sogar für jeden Tag froh, wo ich solche öffentlichen Bekenntnisse, wie du sie forderst, nicht höre.
Das ist guter Stil von allen Beteiligten und vor allem eine in jeder Hinsicht kluge Maßnahme.