1.) Warum sollen wir mal eben 4 Millionen für Holtby zahlen, die Gazprom-Schalke nicht übrig hat?
2.) Warum geht man bei einem 18-jährigen automatisch davon aus, dass er uns jetzt nicht helfen kann? Jeder 18-jährige Shooting-Star muss irgendwo herkommen und irgendwo ins Wasser geworfen werden. Das Potenzial bei Holtby muss nun wirklich JEDER erkennen, der ein paar Spiele der Alemannia ganz gesehen hat. Das Beispiel kam hier schon mal: Mit dieser Argumentation hätten hier einige auch beim 18-jährigen Messi abgewunken: "Hilft uns jetzt nicht weiter!"
Vor allem aber:
3.) Wenn Holtby so charakterschwach sein sollte, eine feste Zusage für Schalke platzen zu lassen, warum sollen wir ihn uns dann herbeiwünschen?
1.) Schalke steht finanziell nicht so rosig da, weil da in den letzten Jahren viel Geld verbrannt worden ist und Gazprom den Geldhahn nur aufdreht, wenn der Erfolg da ist. Diese Transferperiode sind wir ausnahmsweise mal solventer als die Schalker, die, wenn sie vernünftig sind, den ölzigsten Umbau ihrer Mannschaft ausnahmsweise mal nicht auf Pump finanzieren, sondern nur das ausgeben, was sie sich sicher leisten können. Und damit sind eben diverse Baustellen zu bearbeiten, von denen Holtby offenbar als Schnäppchen eingeplant war, sobald man den Spieler überzeugen konnte.
2.) Ganz genau, außerdem brauchen wir, mehr alternativen im offensiven Mittelfeldbereich, auch wenn Marin kommt. Das hat man schon dieses Jahr schmerzhaft erlebt, dass Hunt und Jensen Spieler sind, die aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit nicht die einzigen Alternativen im kreativen Bereich sein dürfen. Ein junger Spieler wird da seine Einsätze bekommen, ohne, dass gleich zu viel Verantwortung auf ihm liegt. Ein Spieler mit Holtbys Profil würde Werder da sicherlich gut tun.
3.) Wenn sich ein Wechsel zu Schalke nicht realisieren lässt, steht es ihm frei, seine Situation neu zu bewerten. Schalke hat ihm zeitnah Bundesligafußball versprochen und wenn die ihre Versprechen nicht halten können, weil klar wird, dass man sich nicht mit Aachen auf eine Ablöse einigen kann, wäre Holtby auch nicht mehr an seine Zusage gebunden (Marin meiner Meinung nach im übrigen auch nicht, wenn wir die Ablöse nicht zahlen wollen, hat er das Recht, sich einen Verein zu suchen, der das will, obwohl wir eigentlich für ihn erste Wahl gewesen wären). So sehe ich das. Was anderes wäre es, wenn ein anderer Verein Holtby mehr Gehalt bietet und der sich dann umentschiede, obwohl Schalke sich mit Aachen einigen konnte - SO einen Spieler würde ich mir auch nicht wünschen.
Unterm Strich gehe ich aber davon aus, dass Schalke das Geld ausspucken wird und das alles nur Teil vom Poker um die Ablöse ist. Holtby zu Werder ist praktisch ausgeschlossen, aber schön wäre es trotzdem gewesen, auch für 3-4 Millionen.