Ich finde, grundsätzlich sollte man seine Sicht der Dinge nicht davon abhängig machen, ob oder wo der Spieler anderweitig unterschreibt.
Und so interessant ich das Konstrukt finde, die geforderte Ablöse zu reduzieren und den Spieler nach der Verpflichtung für die laufende Drittliagsaison gleich wieder an den KSC zu verleihen:
Man zahlt dann ja erstmal eine Ablöse, die diese Saison ohne Auswirkung bleibt.
Und das kann man sich in der Situation von Werder konsequenter Weise erst dann erlauben, wenn man den für DIESE Saison benötigten Kader beisammen hat.
Das ist, wie von KA ja mitgeteilt ("man ist an einem Stürmer dran") bei uns noch nicht der Fall.
Und solange man also nicht soviel Geld hat, das einem die Calhanoglu-Ablöse dann bei der Stürmer-Verpflichtung nicht weh tut oder gar fehlt, muss man so eine Perspektiv-Verpflichtung für 2013 eben zurück stellen.
Einmal ganz davon abgesehen, halte ich die kolportierten 2,5 Mio. mit gleichzeitiger Ausleihe um ein Jahr für kaum attraktiver als die 3,0 Mio mit sofortigem Wechsel.
Wenn das jetzt 1,8 oder 1,9 Mio gewesen wären und dieser Fehl-Betrag dann auch bei der Stürmersuche nicht zu sehr gestört hätte, hätte man überlegen können, über den eigenen Schatten zu springen und die eigentlich angemessenen max. 1,5 Mio. nochmal zu überbieten.
Aber eben nicht für 2,5 Mio. in der Situation, das der aktuelle Kader noch um einen guten Stürmer fortgeschrittenen Alters (=höheren Gehalts und evtl. höherer Ablöse) verstärkt werden soll und alle Positionen, für die Calhanoglu in Frage käme, eigentlich jetzt schon gut und mehrfach besetzt sind. Das wäre -maddin hat Recht damit- in der Tat "niederes Scheckbuch-Management".
Man darf ja auch nicht vergessen, das wir möglicher Weise nächste Saison viel Geld brauchen, um Petersen oder de Bruyne oder evtl. gar beide endgültig loseisen zu können. Da jetzt 2,5 Mio. für jemanden gespart, der sowieso diese Saison nicht zu uns kommt, kann mit den Zinsen von einem ganzen Jahr dann den Unterschied machen, d.h. mit dazu beitragen, einen der beiden ausgeliehenen Spieler verpflichten zu können oder eben nicht.